Warum 103€ Brutto bezahlen, wenn das Produkt nicht funktioniert?
6 months ago
Hallo,
seit dem Umzug letzten Jahres funktioniert mein Business Pro 250 (103,- € Brutto) Anschluss nur noch sporadisch.
Heute nach dem ich die Störungskonsole von Telekom benutzt habe, um die Leitung neu zu starten und eine Fehleranalyse durchzuführen, bekam ich relativ prompt einen Rückruf von der Störungshotline. Der Mitarbeiter hat die Leitung noch mal neu gestartet (sein Job gefällt mir). Aktuell funktioniert das Internet wieder, die Frage ist nur wie lange. Er meinte ich soll mich telefonisch erneut melden, wenn es jetzt wieder zu einer Störung kommt.
Meine Nachbarn hatten mit ihrem günstigeren Home Anschluss in den letzten Monaten insgesamt weniger Ausfälle als ich.
Und das letzte Mal, als ich nach dem Umzug einen Techniker da hatte, zwecks Umzug und kurzfristig danach Störung, wurden mir 80€ in Rechnung gestellt, weil der Techniker die Türklingel nicht gefunden hat. Solche Kosten möchte ich möglichst vermeiden. Zudem hat der Mitarbeiter, der den Techniker bestellt hat, meine Festnetznummer angegeben (Wegen Störung keine Anrufe möglich), sodass mich der Techniker gar nicht erreichen konnte, obwohl ich ihm gesagt habe er soll meine Mobilfunknummer dem Techniker geben. Wenn ich jetzt den Techniker erneut bestelle, findet er vielleicht die Tür nicht und ich muss dann noch mal 80€ bezahlen.
Wenn es eh nicht so funktioniert wie es soll, kann man da vielleicht den Preis mindern? Herabstufung auf 45€ pro Monat? Aber dann bekomme ich vermutlich eine Holzfaserleitung oder Bambusleitung, die vermutlich keine 5 Minuten funktioniert. Da sind mir pro Tag 5 Business-Ausfälle lieber als gar kein Internet.
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6 months ago
Hm, hast du nen Business DSL Pro? Den gibt es eigentlich erst seit ca Juni diesen Jahres und der hat auch eine automatisierte Entstörung und ein Mobilfunk-Backup
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6 months ago
Ich habe tatsächlich den Business DSL Pro 250, schon immer gehabt. Habe eine Standleitung, also feste ipv4.
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6 months ago
Na ja, schon immer gehabt passt da nicht ganz da es den erst seit Mitte 2024 gibt aber dann hast ja auch das entsprechende Mobilfunkbackup dabei und es wird automatisch eine Entstörung in die Wege geleitet.
BTW:
Ne „Standleitung“ ist was anderes, Business DSL Pro ist ein normales AGB-Produkt.
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6 months ago
Pardon, im Eifer des Gefechts „Standleitung“ geschrieben. Ich habe natürlich keine Standleitung, sondern nur eine feste ipv4, die es nur im Business Pro Tarif gibt (laut Kundenservice), sonst hätte ich Business Start gebucht.
Damals war es so, dass ich eine feste ipv4 benötigte und da wurde mir vom Berater der Business Pro Anschluss empfohlen. Das ist jetzt schon einige Zeit her und sicherlich nicht erst seit Mitte 2024, vermutlich 2021/2022. Das Backup-Modul mit SIM-Karte hatte ich (das war eine schwarze Box oder dunkelgraue Box, kleiner als die FRITZ!Box), habe es allerdings mit Rücksprache des Kundenservices zurückgeschickt, weil die SIM-Karte nicht funktioniert hat (die Telekom hat es versucht zu aktivieren, ging aber trotzdem nicht).
Mir wurde damals das Business Pro Produkt als etwas ganz neues vorgestellt. Vielleicht war ich auch Testkunde oder sowas, der Vertriebler wurde allerdings auf dieses Produkt frisch geschult.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass es sowas wie ein Failover ist und nicht ein separates Netzwerk über das kleine Modem.
Ich suche gerne den Brief raus, wo das Datum drauf steht und lade es hier hoch, wenn man mir nicht glaubt.
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6 months ago
Danke, gleichfalls.
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6 months ago
Hallo @HolziHolzfaserLeitung,
vielen Dank für das schöne Gespräch.
Ich drücke die Daumen, dass unser Service am Dienstag den Fehler findet und dein Anschluss wieder einwandfrei funktioniert.
Halte uns hier gern auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Kerstin
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6 months ago
Ich gebe Bescheid, falls sich etwas ändern sollte.
Best regards,
Alex
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6 months ago
Der Techniker war eben da. Er meinte, dass die Leitung nicht auf 250 mbps Super-Vectoring ausgelegt sei. Eine 100 mbps Leitung würde stabiler laufen. Die FRITZ!Box sei in Ordnung. Er hat die TAE -Dose getauscht und gefragt, ob es hier einen Blitzeinschlag gab. Die TAE -Dose schicke ich hier gleich als Bild rein.
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6 months ago
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6 months ago
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6 months ago
Test: https://www.speedtest.net/result/i/6332960859
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6 months ago
Erneuter Test: https://www.speedtest.net/result/i/6333033059
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6 months ago
Hallo @HolziHolzfaserLeitung,
super, dass es mit dem Technikertermin geklappt hat.
Ich habe eben auf gut Glück versucht dich zu erreichen und leider nur deine Mailbox erwischt. Momentan scheint dein Anschluss stabil zu laufen. Wenn sich daran etwas ändern sollte, dann gib mir gerne einen Wink mit einem Zeitfenster und ich melde mich bei dir.
Viele Grüße
Kerstin
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6 months ago
Hallo Kerstin,
danke für deinen Anruf. Der Techniker meinte, dass die Leitung nicht auf 250 mbps ausgelegt sei. Wäre eine Umstellung auf Company Pro 100 Mbps möglich oder ggf. auf Business 100 Mbps jeweils ohne Aufhebung der Kündigung möglich?
Eine kurze Nachricht hier im Forum wäre für mich ausreichend. Dann wäre der Schriftverkehr wenigstens dokumentiert.
Hintergrund der Kündigung ist folgender: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass DSL-Verbindungen, egal ob Super-Vectoring oder nicht, hier am Standort (DE) nicht so zuverlässig sind. Ich tendiere zukünftig eher zu Mobilfunk oder Satellit, falls ich eine stationäre Verbindung benötige. Die Preise für Mobilfunk bspw. sind zurzeit für mich auch relativ günstig. Meine Bank bietet mir zuschaltbare 5G -eSIM Karten ohne Vertragsbindung an, mit sehr großen Datenvolumen (kann man mit meiner Nutzung kaum verbrauchen 100 GB+). Es gibt von meiner Bank auch Tarife, die eine weltweite Nutzung ermöglichen. Ich betreibe kein Gaming und schaue mir auch keine Streams an. Hauptsächlich nutze ich das Internet für Recherche, Kommunikation und Up/Downloads.
Vielen Dank.
nachtrag: Natürlich muss man dazu auch sagen, dass DSL-Verbindungen überwiegend „funktionieren“. Aber mit Mobilfunk habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht. In 20 Jahren vielleicht ein Netzausfall miterlebt.
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6 months ago
Hallo @HolziHolzfaserLeitung,
herzlichen Dank für das freundliche Telefonat.
Super, dass wir eine Lösung gefunden haben. Die Auftragsbestätigung kommt per E-Mail.
Bei Fragen bitte wieder melden. Auch wenn es noch Fragen zum Glasanschluss gibt, helfe ich gern.
Lieben Gruß, Melanie
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