Gelöst

Warum sind keine weiteren VoIP Kanäle bei 6000er DSL RAM möglich?

vor 7 Jahren

Hallo,

wir haben leider nur einen 6000er RAM Anschluss, nun  brauchen wir mehr als die 2 üblichen VoIP-Sprachkanäle und wollten 2 zusätzliche Kanäle buchen. An der Hotline hat man dies brav versucht und uns aber nach wenigen Minuten leider eine Absage gegeben, dass bei unserer Bandbreite keine weiteren Sprachkanäle geschalten werden. Man hat uns dann auch nur Schulterzuckend abgewimmelt, dass da nichts gemacht werden kann und uns auch keine möglichen Alternativen genannt.

Ich denke, dass dies nur eine bürokratische Hürde ist, denn man hat uns keinen plausiblen technischen Grund dafür nennen können oder dürfen.

Über diesen DSL-Aschluss geht bei uns auch kein üblicher Internetverkehr, da wir noch eine 5Mbit/s synchrone Standleitung haben.

Das heißt es steht die volle DSL-Bandbreite für VoIP zur Verfügung, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei weitere geschaltete VoIP-Kanäle zu Bandbreitenproblemen führen können.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit (außer Anbieterwechsel) dies auf den momentanen Anschluss geschalten zu bekommen.

Hat jemand anderes das gleiche Problem?

 

Beste Grüße

T.H.

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    • vor 7 Jahren

      Hallo!

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/voip-mit-mehr-als-2-Kanaelen/td-p/1178926

       

      Vielleicht wäre/ist noch ein Primärmultiplex-Anschluß (Anlagenanschluß) zu bekommen. Der kostet natürlich.

       

      Gruß, René

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    • vor 7 Jahren


      @T. Hähnel schrieb:
      [...] darum kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei weitere geschaltete VoIP-Kanäle zu Bandbreitenproblemen führen können [...]

      Kurz:

      Das hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Der von der Telekom verwendete "SIP-Provider" lässt nur drei Sprachkanäle (zwei Ausgehende, einen Eingehenden) je Anschluß zu.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Kurz: Das hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Der von der Telekom verwendete "SIP-Provider" lässt nur drei Sprachkanäle (zwei Ausgehende, einen Eingehenden) je Anschluß zu.

      Kurz:

      Das hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Der von der Telekom verwendete "SIP-Provider" lässt nur drei Sprachkanäle (zwei Ausgehende, einen Eingehenden) je Anschluß zu.

      Kurz:

      Das hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Der von der Telekom verwendete "SIP-Provider" lässt nur drei Sprachkanäle (zwei Ausgehende, einen Eingehenden) je Anschluß zu.


      Steht hier aber anders: https://geschaeftskunden.telekom.de/internettelefonie/deutschland-lan-ip-voice-data-s

      Um dieses Angebot ging es an der Hotline, aber da wir einen DSL 6000 RAM haben, werden die 2 weiteren Sprachkanäle nicht gebucht.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      T. Hähnel

      [...] aber da wir einen DSL 6000 RAM haben [...]

      [...] aber da wir einen DSL 6000 RAM haben [...]

      T. Hähnel

      [...] aber da wir einen DSL 6000 RAM haben [...]


      Eben! Ihr habt keinen " DeutschlandLAN "-Anschluß. Die Telekom bietet auch IP-basierte Anlagenanschlüsse (SIP-Trunk) an. Wenn ihr mehr als 2 Sprachkanäle benötigt solltet ihr über SIP-Trunk nachdenken. Auch wenn es teurer ist, aber dafür sinken eure Nettoeinnahmen (steigende Betriebsausgaben) und ihr müsst weniger versteuern.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      T. Hähnel

      Gibt es irgend eine andere Möglichkeit (außer Anbieterwechsel) dies auf den momentanen Anschluss geschalten zu bekommen.

       

      Gibt es irgend eine andere Möglichkeit (außer Anbieterwechsel) dies auf den momentanen Anschluss geschalten zu bekommen.

       

      T. Hähnel

       

      Gibt es irgend eine andere Möglichkeit (außer Anbieterwechsel) dies auf den momentanen Anschluss geschalten zu bekommen.

       



      Auf den momentanen Anschluss nicht, aber bei einem Wechsel zum passenden Produkt ist das möglich.

      Einfach mal im Geschäftskundenbereich schauen, beim DeutschlandLAN Voice/Data S sind bis zu 6 Sprachkanäle buchbar.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      wizer

      Internet und Telefon laufen bei IP-Anschlüssen zwar über die selbe Leitung, die Bandbreite dafür kann aber nicht wechselseitig "abgegeben" werden.

      Internet und Telefon laufen bei IP-Anschlüssen zwar über die selbe Leitung, die Bandbreite dafür kann aber nicht wechselseitig "abgegeben" werden.
      wizer
      Internet und Telefon laufen bei IP-Anschlüssen zwar über die selbe Leitung, die Bandbreite dafür kann aber nicht wechselseitig "abgegeben" werden.

      Das ist jetzt zwar abseits meiner ursprünglichen Fragen, aber wenn ich das richtig verstehe, bist du der Meinung, dass die Bandbreiten, im Telekom DSL-Anschluss, des Internet Datenverkehrs und VoIP-Datenverkehrs fest vergeben sind?

      Meine Info ist, das beides über die gleiche Datenverbindung mit voller DSL-Bandbreite abgewickelt wird und die Datenpakete von VoIP nur entsprechend priorisiert werden. Die Technik, dass Internetdatenverkehr und VoIP-Datenverkehr im DSL-Spektrum fest aufgeteilt/zugewiesen wird (bis zur Vermittlungsstelle), gibt es zwar auch, wird bei der Telekom aber meines Erachtens nicht angewendet.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Wenn ihr das in eurer Anlage halbwegs konfigurieren könnt, dann besorgt euch doch bei einem der Tausend SIP-Anbieter noch ein paar Accounts?

       

      Grüße

      ER

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      T. Hähnel

      [...] und die Datenpakete von VoIP nur entsprechend priorisiert werden [...]

      [...] und die Datenpakete von VoIP nur entsprechend priorisiert werden [...]
      T. Hähnel
      [...] und die Datenpakete von VoIP nur entsprechend priorisiert werden [...]

       Das gilt für die beiden Sprachkanäle. Mehr ist aber nicht drin.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Guten Abend @T. Hähnel, herzlich willkommen in unserer Community.

      Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

      Ich habe mir den Anschluss, der in Ihren Profildaten hinterlegt ist, einmal angeschaut.
      Es ist in der Tat so, dass dieser Anschluss keine zusätzlIchen Sprachkanäle bekommen kann. Auch ist eine Umstellung auf Sip Trunk nIcht möglIch, da die Bandbreite keine weiteren Sprachkanäle zulässt.
      Es tut mir Leid, Ich hätte an dieser Stelle gern eine positive NachrIcht überbracht.

      Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Das ist tatsächlich ein tecthnisches Problem. Du musst die Uploadgeschwindigkeit betrachten. Und die ist geringer als die Downloadgeschwindigkeit. Je Sprachkanal benötigt man 150kb im Download und 150kb im Upload. Bei 380kb Upload sind nur 2 Sprachkanäle möglich. Bei 16MBit hast Du schon rund 1000kb im Upload, könntest zumindest theoretisch 8 Gespräche gleichzeitig führen. Ein wenig Reserve muss vorhanden sein.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Wir haben 660 kbit/s Upstream, rein bandbreitentechnisch sollten also 4 Kanäle funktionieren.
      Also ich verstehe den technischen Hintergrund für die Nicht-Schaltung der 4 Kanäle leider immer noch nicht.
       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich habe einen 16.000 MBit (16+)-Anschluß. Es liegen 1,2MBit Upload an. Das wären theoretisch 8 Sprachkanäle. Bekommen kann ich m.W. trotzdem nur 4 Sprachkanäle. Bei "DeutschlandLan" sind 2,4MBit im Upload möglich, also theoretisch 16 Sprachkanäle, bekommen tut man aber nur maximal 8 Sprachkanäle. Du siehst dass man immer nur die Hälfte des möglichen Uploads für Sprachkanäle bekommt. Die Telekom plant wohl immer etwas Reserve ein, oder rechnet 300kb je Sprachkanal. Leider äußert sich hier kein Techniker.

      Uneingeloggter Nutzer

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