voip mit mehr als 2 Kanälen

10 years ago

Bei einer kleinen Firma wurde der Call & Surf mit ISDN in einen mit VOIP umgewandelt. Ist es möglich auf dem vorhandenen dsl-Anschluss mit mehr als 2 Telefonkanälen zu arbeiten? Gibt es da ein Modell für Geschäftkunden die zwischen 2 und 30 Kanälen benötigen? Oder muss man einen zweiten Anschluss anmieten?

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1438

0

    • 10 years ago

      Beim IP Anschluss kann man neben 2 ausgehenden noch einen ankommenden Anruf parallel nutzen.

      Mehr geht am DSL Anschluss zur Zeit nicht, Geschäftskundenmodelle für mehr Leistung setzen dann auf ändere Anschlusstechniken sind aber im Preis um Faktor 10 aufwärts teurer

      0

    • 10 years ago

      Meiner Meinung nach paßt Deine Frage besser in den Geschäftskundenbereich unter

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/F%C3%BCr-Gesch%C3%A4ftskunden/ct-p/Geschaeftskunden

       

      Leider kann ich technisch Deine Frage nicht verschieben. Vielleicht stellst Du Deine Frage dort noch einmal. Hier geht es um Privatkunden, dort bist Du besser aufgehoben. 

       

      Wäre nett, wenn Du per Kommentar eine Info hinterlassen könntest. Dann können wir im Anschluss hier schließen.

      0

    • 10 years ago

      Es gibt bei der Telekom Angebote von VoIP-Telefonanlagen für unterschiedliche Firmengrößen. Bis 10 Endgeräte z. b. Octopus F50. Es gibt auch PC-basierte Anlagen, die ein OEM-Produkt von Swyx sind. Die unterstützen sicher mehr parallele Gespräche. Letztlich kommt es natürlich auch auf die Bandbreite an. Es spricht aber m. W. nichts dagegen selbst an einem DSL-Anschluß mit 2 Mbit/s mehr als 2 Gespräche gleichzeitig zu führen. Ein ISDN-Anschluss bietet je Kanal ja auch nur 64 kbit/s. Selbst wenn man für VoIP das Doppelte reservieren würde, könnte man problemlos mehrereGespräche führen und gleichzeitig surfen.

      0

      Answer

      from

      10 years ago

      Die sip server der Telekom lassen aber nicht mehr als besagte 3 Kanäle zu. Zumindest an den den Consumer DSL vergleichbaren Tarifen.

      Answer

      from

      10 years ago

      @Stefan: ja, das ist eine ärgerliche, künstliche Begrenzung. Wenn man mehr will, ist man faktisch gezwungen einen SIP-Provider zu nehmen. Bei Firmen scheint die Telekom ISDN auf absehbare Zeit nicht ablösen zu wollen. Zwar werden da VoIP TK-Anlagen platziert, z. B. von Swyx, die jedoch wohl über ISDN-Primärmultiplexer angebunden werden. Das ist ziemlich inkonsequent und konterkariert eigentlich die NGN-Strategie.