Gelöst
Problem mit VoIP (Hall)
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
ich komme in der Angelegenkeit leider nicht weiter.
Folgende Situation:
(Zwangsumstellung) Analog + ADSL16/1 auf ADSL16/2.4 mit VoIP.
Eingentlich ja nichts besonderes, ich selber hatte keine schlechten Erfahrungen mit VoIP gemacht.
Leider komme ich in bei dem Anschluss um den es geht nicht weiter, da immer wieder im Telefonat Hall (man hört sich selber) auftritt. Mal mehr mal weniger mal gar nicht. Für die betreffende Person sehr störend.
Was ist bisher gemacht worden: (Ich kürze das mal auf die wesentlichen Schritte ab.)
Zum Startup bei der Umstellung:
- Speedport Smart 2 angeschlossen, DECT Telefone übernommen (Gigaset 810) - lief mehr schlecht als recht, da die Telefone die Features nicht konnten. Immer wieder Hall.
- Speedport Smart 2 weiterbetrieben, 2 neue Telefone Gigaset Gigaset S850 HX, Features Nutzbar aber immer sehr oft noch Hall. Mal mehr mal weniger mal gar nicht.
Den Hall hörte man teilweise auch auch auf der Gegenseite. Das ganze war extrem störend.
- Umstieg auf Fritzbox 7590 (Firmware auf Autoupdate, damit man sich wenig kümmern muss) + die 2 Gigaset S850 HX. Zunächst sah es gut aus, aber nicht für lange
- FitzBox 7590, Firmware weiterhin auf Autoupdate + Fritzfon C5 (+ weiterhin 2 Gigaset 850 HX), Problem mit Hall tritt auch mit C5 auf.
Teilweise hört man den Hall des Teilnehmer auch auch auf der Gegenseite, als Anrufer leicht.
Es ist bereits mit der Lautstärke an den Handgeräten experimentiert worden. ( DECT ECO An/Aus auch)
Der Anschluss hat wenig Datenlasst und wird eigentlich nur zum gelegentlichen Surfen benutzt. Und es hängt auch kein Nachbar "irgendwie" drauf.
Die VoIP Gespräche wurden mit und ohne Traffic getestet
Mit kam nun der Gedanke, auch wenn es eigentlich verschwenderich wäre, mal ein Test mit VDSL 50/10 Mbit zu machen. Allerdings wäre das direkt ein 2 Jahresvertrag.Zwar sind die Mehrkosten noch im Rahmen, aber bei nicht-Erfolg sinnloses Geld.
Aber eigentlich sollte ein 16/2,4 Mbit Anschluss nun genug Resevere für VoIP haben.
Was könnte man noch machen? So problematisch habe ich das bisher noch nicht erlebt. Weis die Telekom Rat?
Das kann doch so schwierig nicht sein....
Gruss
Bernard_
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vor 4 Jahren
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jojo1
akzeptiert von
Bernard_
vor 4 Jahren
Hallo @Bernard_ ,
es gab mal Probleme wenn bei einigen Anschlüssen HD Voice aktiviert war.
Bitte mal die angeschlossenen Geräte dahin prüfen und testweise mal HD deaktivieren.
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Bernard_
Antwort
von
jojo1
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
nachdem ich nun HD Voice vorerstmal an allen DECT -Mobilgeräten deaktiviert habe, gibt es keinen Hall mehr. Danke für den Tip.
Besteht denn an dem Anschluss eine Chance auch HD-Telefonie nutzen zu können? Was muss seitens der Telekom gemacht werden? Was von Seiten des Kunden? HD Voice wäre schön zu haben, aber nicht unbedingt ein muss. Hauptsache kein Hall
Gruss
Bernard_
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Antwort
von
jojo1