Solved

VoIP mit IPv6?

3 years ago

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zu VoIP über IPv6.

 

Wenn ich in der FRITZ!Box unter Rufnummern die erweiterte Einstellung für Internettelefonie von "IPv4 und IPv6 verwenden, IPv6 bevorzugen" auf reines "IPv6 verwenden" stelle verbindet sich die FRITZ! mit dem dreier Rufnummernblock der Telekom nicht mehr mit den Internettelefonie Servern der Telekom.

Screenshot_20220520-122737_Chrome.jpg

Die Internetverbindung der FRITZ!Box verwendet den Dual-Stack der Telekom und beide Internetprotokoll Versionen funktionieren. (Steht bei mir auf IPv6 bevorzugen. Eine öffentliche IPv4 wird trotzdem bezogen vom DHCP der Telekom.)

Screenshot_20220520-122918_Chrome.jpg

Laut Telekom Labor und soweit ich mich richtig erinnere sollte eine IPv6 Verbindung zu den Telekom Telefonie Servern funktionieren. Oder, ist das im Moment noch nicht möglich für Privatkunden?

 

Grüsse

1476

4

  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    @Lichtmast  schrieb:
    auf reines "IPv6 verwenden" stelle verbindet sich die FRITZ! mit dem dreier Rufnummernblock der Telekom nicht mehr mit den Internettelefonie Servern der Telekom.

    Damit hast du dir doch die Antwort selbst gegeben.
    Telefonie funktioniert im Festnetz nicht v6 Only.

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    @Lichtmast 

    da keiner der Server über eine IPv6 Adresse verfügt, wäre alles andere auch verwunderlich Fröhlich

    D54AFE96-81EF-430A-B7C2-106C15235304.jpeg

    2

    Answer

    from

    3 years ago

    @Stefan 

    Ok, danke. Hätte ja sein können, dass es je nach Standort in einer Testphase existiert.

    Answer

    from

    3 years ago

    Hallo @Lichtmast,

     

    deine Frage wurde bereits beantwortet. Vielen Dank dafür. 

    Eine Testphase gibt es nicht. Fröhlich

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too