Gelöst

VoIP mit IPv6?

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zu VoIP über IPv6.

 

Wenn ich in der FRITZ!Box unter Rufnummern die erweiterte Einstellung für Internettelefonie von "IPv4 und IPv6 verwenden, IPv6 bevorzugen" auf reines "IPv6 verwenden" stelle verbindet sich die FRITZ! mit dem dreier Rufnummernblock der Telekom nicht mehr mit den Internettelefonie Servern der Telekom.

Screenshot_20220520-122737_Chrome.jpg

Die Internetverbindung der FRITZ!Box verwendet den Dual-Stack der Telekom und beide Internetprotokoll Versionen funktionieren. (Steht bei mir auf IPv6 bevorzugen. Eine öffentliche IPv4 wird trotzdem bezogen vom DHCP der Telekom.)

Screenshot_20220520-122918_Chrome.jpg

Laut Telekom Labor und soweit ich mich richtig erinnere sollte eine IPv6 Verbindung zu den Telekom Telefonie Servern funktionieren. Oder, ist das im Moment noch nicht möglich für Privatkunden?

 

Grüsse

1368

4

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Lichtmast  schrieb:
    auf reines "IPv6 verwenden" stelle verbindet sich die FRITZ! mit dem dreier Rufnummernblock der Telekom nicht mehr mit den Internettelefonie Servern der Telekom.

    Damit hast du dir doch die Antwort selbst gegeben.
    Telefonie funktioniert im Festnetz nicht v6 Only.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Lichtmast 

    da keiner der Server über eine IPv6 Adresse verfügt, wäre alles andere auch verwunderlich Fröhlich

    D54AFE96-81EF-430A-B7C2-106C15235304.jpeg

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Lichtmast,

     

    deine Frage wurde bereits beantwortet. Vielen Dank dafür. 

    Eine Testphase gibt es nicht. Fröhlich

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

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