Gelöst
Wechsel Fritzbox 7590 nach Fritzbox 5590 Glasfaser / 500 Mbit Glasfaser Anschluss mit Glasfaser Modem vorhanden
vor einem Jahr
Guten Tag liebe Community,
ich habe einen 500er Glasfaser Anschluss mit einem Telekom Glasfaser Modem und einer AVM Fritzbox 7590. Ich würde jetzt gerne umstellen auf die Fritzbox 5590. Das Modem wird in diesem Falle ja überflüssig. Was muss ich bei dem Wechsel beachten ? Die Modem ID ändert sich ja. Erkennt die Telekom meinen Wechsel oder muss ich dort aktiv anrufen und ggfls. die neue Modem ID der Fritzbox melden. Vielleicht hat jemand diesen Umstieg schon mal vollzogen und kann bei mir Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Peter
1209
0
16
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
974
0
3
911
0
1
vor einem Jahr
649
0
4
728
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@Theuni1966
Da ist alles perfekt beschrieben:
https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-telekom-glasfaseranschluss-einrichten/
5
Antwort
von
vor 27 Tagen
Hi Marcel,
vielen Dank, das hilft mir dann schon sehr viel weiter.
Eine Sache ist für mich jetzt noch unklar:
Damals beim Einrichten meines DSL-Anschlusses hatte ich von der Telekom vorab Post erhalten mit den Informationen (Zugangsdaten):
-Internet-Zugangsnummer
-Persönliches Kennwort (natürlich änderbar)
-Anschlusskennung
-Mitbenutzernummer
Diese Informationen ändern sich ja m.E. beim Umstieg von DSL auf Glasfaser.
Sind diese im Einrichtungslink "automatisch" enthalten bzw. oder bekommt man die weiterhin auf anderem Wege (Post, E-Mail, SMS, oder dergleichen)?
Da ich ebenfalls wie angedeutet von der 7590 auf die 5590 umsteige, muss ich dies ebenfalls bei der Telekom anmelden und freischalten lassen, oder reicht es simpel aus, dass ich über den Einrichtungslink (Video von der Telekom habe ich gesehen) den Barcode auf dem Router einscanne?
Gruß Dirk
0
Antwort
von
vor 27 Tagen
Diese Informationen ändern sich ja m.E. beim Umstieg von DSL auf Glasfaser.
Sind diese im Einrichtungslink "automatisch" enthalten bzw. oder bekommt man die weiterhin auf anderem Wege (Post, E-Mail, SMS, oder dergleichen)?
Hi Marcel,
vielen Dank, das hilft mir dann schon sehr viel weiter.
Eine Sache ist für mich jetzt noch unklar:
Damals beim Einrichten meines DSL-Anschlusses hatte ich von der Telekom vorab Post erhalten mit den Informationen (Zugangsdaten):
-Internet-Zugangsnummer
-Persönliches Kennwort (natürlich änderbar)
-Anschlusskennung
-Mitbenutzernummer
Diese Informationen ändern sich ja m.E. beim Umstieg von DSL auf Glasfaser.
Sind diese im Einrichtungslink "automatisch" enthalten bzw. oder bekommt man die weiterhin auf anderem Wege (Post, E-Mail, SMS, oder dergleichen)?
Da ich ebenfalls wie angedeutet von der 7590 auf die 5590 umsteige, muss ich dies ebenfalls bei der Telekom anmelden und freischalten lassen, oder reicht es simpel aus, dass ich über den Einrichtungslink (Video von der Telekom habe ich gesehen) den Barcode auf dem Router einscanne?
Gruß Dirk
Die Zugangsdaten haben nix mit dem Einrichtungslink zu tun.
Da im Kundencenter Standardmäßig EasyLogin aktiviert ist, können willkürliche Zugangsdaten gewählt werden.
Zb überall
12345678912
Mitbenutzer 0001
Aber bei der Einrichtung der 5590 zieht er sich die Daten automatisch.
https://fritz.com/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-telekom-glasfaseranschluss-einrichten/
Antwort
von
vor 27 Tagen
Den Link kannte ich, war mir aber nicht sicher, ob EasyLink oder EasySupport grundsätzlich aktiviert ist.
Okay, dann bekomme ich keine weiteren Zugangsdaten von der Telekom, perfekt - hab vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Erkennt die Telekom meinen Wechsel oder muss ich dort aktiv anrufen und ggfls. die neue Modem ID der Fritzbox melden
Hallo @Theuni1966
Ergänzend zu @ Geralt von Riva
Du musst anrufen:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaser-modem-austauschen?samChecked=true
0