Gelöst

Wechsel Fritzbox 7590 nach Fritzbox 5590 Glasfaser / 500 Mbit Glasfaser Anschluss mit Glasfaser Modem vorhanden

vor einem Jahr

Guten Tag liebe Community,

 

ich habe einen 500er Glasfaser Anschluss mit einem Telekom Glasfaser Modem und einer AVM Fritzbox 7590. Ich würde jetzt gerne umstellen auf die Fritzbox 5590. Das Modem wird in diesem Falle ja überflüssig. Was muss ich bei dem Wechsel beachten ? Die Modem ID ändert sich ja. Erkennt die Telekom meinen Wechsel oder muss ich dort aktiv anrufen und ggfls. die neue Modem ID der Fritzbox melden. Vielleicht hat jemand diesen Umstieg schon mal vollzogen und kann bei mir Licht ins Dunkel bringen.

 

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Peter

1209

0

16

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      5

      Antwort

      von

      vor 27 Tagen

      Hi Marcel,

      vielen Dank, das hilft mir dann schon sehr viel weiter.

      Eine Sache ist für mich jetzt noch unklar:

      Damals beim Einrichten meines DSL-Anschlusses hatte ich von der Telekom vorab Post erhalten mit den Informationen (Zugangsdaten):

      -Internet-Zugangsnummer

      -Persönliches Kennwort (natürlich änderbar)

      -Anschlusskennung

      -Mitbenutzernummer

      Diese Informationen ändern sich ja m.E. beim Umstieg von DSL auf Glasfaser.

      Sind diese im Einrichtungslink "automatisch" enthalten bzw. oder bekommt man die weiterhin auf anderem Wege (Post, E-Mail, SMS, oder dergleichen)?

      Da ich ebenfalls wie angedeutet von der 7590 auf die 5590 umsteige, muss ich dies ebenfalls bei der Telekom anmelden und freischalten lassen, oder reicht es simpel aus, dass ich über den Einrichtungslink (Video von der Telekom habe ich gesehen) den Barcode auf dem Router einscanne?

      Gruß Dirk

      0

      Antwort

      von

      vor 27 Tagen

      Schlue_78

      Diese Informationen ändern sich ja m.E. beim Umstieg von DSL auf Glasfaser.

      Sind diese im Einrichtungslink "automatisch" enthalten bzw. oder bekommt man die weiterhin auf anderem Wege (Post, E-Mail, SMS, oder dergleichen)?

      Hi Marcel,

      vielen Dank, das hilft mir dann schon sehr viel weiter.

      Eine Sache ist für mich jetzt noch unklar:

      Damals beim Einrichten meines DSL-Anschlusses hatte ich von der Telekom vorab Post erhalten mit den Informationen (Zugangsdaten):

      -Internet-Zugangsnummer

      -Persönliches Kennwort (natürlich änderbar)

      -Anschlusskennung

      -Mitbenutzernummer

      Diese Informationen ändern sich ja m.E. beim Umstieg von DSL auf Glasfaser.

      Sind diese im Einrichtungslink "automatisch" enthalten bzw. oder bekommt man die weiterhin auf anderem Wege (Post, E-Mail, SMS, oder dergleichen)?

      Da ich ebenfalls wie angedeutet von der 7590 auf die 5590 umsteige, muss ich dies ebenfalls bei der Telekom anmelden und freischalten lassen, oder reicht es simpel aus, dass ich über den Einrichtungslink (Video von der Telekom habe ich gesehen) den Barcode auf dem Router einscanne?

      Gruß Dirk

      Schlue_78

      Diese Informationen ändern sich ja m.E. beim Umstieg von DSL auf Glasfaser.

      Sind diese im Einrichtungslink "automatisch" enthalten bzw. oder bekommt man die weiterhin auf anderem Wege (Post, E-Mail, SMS, oder dergleichen)?

      Die Zugangsdaten haben nix mit dem Einrichtungslink zu tun. 

      Da im Kundencenter Standardmäßig EasyLogin aktiviert ist, können willkürliche Zugangsdaten gewählt werden. 

      Zb überall 

      12345678912

      Mitbenutzer 0001

      Aber bei der Einrichtung der 5590 zieht er sich die Daten automatisch. 

      https://fritz.com/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-telekom-glasfaseranschluss-einrichten/ 

      Antwort

      von

      vor 27 Tagen

      Den Link kannte ich, war mir aber nicht sicher, ob EasyLink oder EasySupport grundsätzlich aktiviert ist.

      Okay, dann bekomme ich keine weiteren Zugangsdaten von der Telekom, perfekt - hab vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Theuni1966

      Erkennt die Telekom meinen Wechsel oder muss ich dort aktiv anrufen und ggfls. die neue Modem ID der Fritzbox melden

      Erkennt die Telekom meinen Wechsel oder muss ich dort aktiv anrufen und ggfls. die neue Modem ID der Fritzbox melden
      Theuni1966
      Erkennt die Telekom meinen Wechsel oder muss ich dort aktiv anrufen und ggfls. die neue Modem ID der Fritzbox melden

      Hallo @Theuni1966 

       

      Ergänzend zu @ Geralt von Riva 

       

      Du musst anrufen:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaser-modem-austauschen?samChecked=true

       

       

      0