Wechsel von Vodafone zur Telekom mit Sonderkündigungsrecht

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

nach meinem Umzug hatte ich meinen bestehenden Vodafone-Vertrag mitgenommen, da am neuen Wohnort ebenfalls eine Bandbreite von 100 Mbit angeboten wurde. Diese 100 Mbit habe ich auch (leider nur morgens und nachts). In der Zeit, wenn ich zuhause bin (abends und am Wochenende) bleiben von denn 100 Mbit gerade noch 3 Mbit übrig. Nach mehrmaligen Hin und Her mit dem Vodafone-Kundenservice bekam ich dann irgendwann mitgeteilt, dass der Übergangspunkt, zu dem auch mein Anschluss gehört, überlastet ist. Da ein Ausbau in naher Zukunft nicht geplant ist, hat man mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt.

 

Meine Frage ist nun, ob dieser Übergangspunkt (keine Ahnung was das ist) dann bei jedem Anbieter überlastet ist oder ob es durchaus Sinn machen kann, zu einem anderen Anbieter (wie z.B. der Telekom) zu wechseln? Habe nämlich wenig Lust, beim nächsten Anbieter, dann wieder erzählt zu bekommen, dass irgendwas überlastet ist.

 

Falls ein Wechsel Sinn macht, wie ist der Ablauf, wenn man mit Sonderkündigungsrecht zur Telekom wechseln will. Muss ich dann kündigen oder kündigt die Telekom für mich, wenn ich dort einen neuen Vertrag abschließe?

 

In der Nachricht vom Vodafone-Kundenservice stand: "Das Sonderkündigungsrecht wird zu Freitag eingerichtet. Wenn Du dann bei einem anderen Anbieter mit Leitungsübernahme (Rufnummer) einen neuen Vertrag bestellst, geben wir die Leitung zum nächstmöglichen Termin frei."

 

Besten Dank schon mal. Allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund.

Markus

 

 

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  • vor 4 Jahren

    Dazu braucht man mehr Infos. Bei dem drastischen Einbruch würde ich tippen, dass das ein Kabelanschluss ist und kein DSL. Stimmt das?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gimbar 

    Eine ähnlich Situation habe ich vor Jahren schon durchgespielt.

    Du mußt auf jeden Fall die Künndigung und Rufnummerportierung durch die Telekom machen lassen.

    Telekom und Vodafone sprechen sich dann bzüglich des Wechsels ab und die Umschaltung findet am selben Tag statt.

    Für ein paar Stunden wirst du dann offline sein, aber am selben Tage dann bei der Telekom online.

    Aber so hat es dir ja auch der Kundendienst von VDF kommuniziert.

     

    Für die anderen:

    Der Ablauf wäre auch bei einem Kabelanschluß von VDF der gleiche.

    Bei mir war es ein Wechsel von VDF-Kabel zu Telekom-DSL

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ludwig II

    [...] Für die anderen: Der Ablauf wäre auch bei einem Kabelanschluß von VDF der gleiche. Bei mir war es ein Wechsel von VDF-Kabel zu Telekom-DSL

     

    [...]

     

    Für die anderen:

    Der Ablauf wäre auch bei einem Kabelanschluß von VDF der gleiche.

    Bei mir war es ein Wechsel von VDF-Kabel zu Telekom-DSL

    Ludwig II

     

    [...]

     

    Für die anderen:

    Der Ablauf wäre auch bei einem Kabelanschluß von VDF der gleiche.

    Bei mir war es ein Wechsel von VDF-Kabel zu Telekom-DSL


    Bei Kabel hätte man unbedingt noch prüfen müssen ob VDSL überhaupt verfügbar ist. Aus 3 Mbit/s am Abend wären sonst womöglich 3 Mbit/s 24 Stunden am Tag geworden.

     

    Edit: kaputten Satz repariert.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    lejupp

    Bei Kabel hätte man unbedingt noch prüfen müssen ob VDSL überhaupt verfügbar ist. 3 Mbit/s am Abend womöglich 3 Mbit/s 24 Stunden am Tag geworden.


    Bei Kabel hätte man unbedingt noch prüfen müssen ob VDSL überhaupt verfügbar ist. 3 Mbit/s am Abend womöglich 3 Mbit/s 24 Stunden am Tag geworden.

    lejupp


    Bei Kabel hätte man unbedingt noch prüfen müssen ob VDSL überhaupt verfügbar ist. 3 Mbit/s am Abend womöglich 3 Mbit/s 24 Stunden am Tag geworden.


    Ok, das habe ich jetzt eigentlich als selbstverständlich vorausgesetzt, dass man vor einem Wechsel erst checkt, was am neuen Anschluss geht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Gimbar,

    wie schaut es denn nun aktuell aus?
    Wenn wir noch unterstützen können, wäre es toll, wenn Sie eine Rückrufnummer in Ihrem Profil hinterlegen könnten.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

    0

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