Gelöst
Weg zur Glasfaserdose oder Glasfaser-Verlängerung defekt?
vor einem Jahr
Hallo Telekom-Hilft-Team,
der neu installierte Glasfaser-Anschluss lasst sich nicht Einrichten (Verbindung fehlgeschlagen).
Aktuell ist eine 20m-Verlängerungsbox, die wir vom Telekom-Techniker erhalten haben, an der Glasfaserdose angeschlossen.
Ich würde nun gerne Raus finden, ob die Glasfaserverlängerung defekt ist oder der Leitungsweg zur oder gar die Glasfaserdose.
Soweit ich weiß, wird der aktuelle DSL-Anschluss deaktiviert, sobald ich die Einrichtung des Glasfasers abschließe.
Daher möchte ich eigentlich nicht den Speedport Smart 4 direkt an die Glasfaserdose im Hauswirtschaftsraum anschließen, da ich vom Hauswirtschaftsraum aus weder MagentaTV oder etwas anderes Nutzen kann und wir dann ohne funktionierendes Internet wären (Wände für W-LAN hier zu Dick - keine passende Verkabelung).
Habe ich hier noch ein andere Möglichkeit zu prüfen, ob es an der Installation von Straße bis zu Glasfaserdose oder an der Verlängerung liegt?
Danke vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr
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Akzeptierte Lösung
Marius AD
akzeptiert von
NikoNikoNiko
vor einem Jahr
Moin.
Klemm mal deinen Speedport Smart 4 Plus (?) an die Glasfaser Dose und danach an den Strom.
Jetzt warte 5-7 Minuten und schau auf dem Display.
Wenn dort "Richten sie Ihren Glasfaseranschluss laut Anleitung ein" o.ä. steht dann ist die Glasfaser Verbindung vorhanden und dann ist der Fehler nach der Glasfaser Dose zu suchen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Glasfaserverlängerungsgummibox irgendwo ein knick hat und direkt gebrochen ist.
Probier das aber erstmal 😛
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Akzeptierte Lösung
Buster01
akzeptiert von
NikoNikoNiko
vor einem Jahr
Einfach mal den Router an die GF-Dose im HWR anschließen
und melden in welcher Farbe die mittlere LED vom Router leuchtet, blinkt.
Notfalls Störung melden,
der Techniker prüft dann an der GF-Dose und am Ende der Verlängerung
(meistens finde ich den Fehler in der Verlängerung;
oftmals GF direkt am Stecker gebrochen oder die Einführungen nicht entfernt und beim Deckel drauf drücken die GF gebrochen),
ich lass dann freundlicherweise eine neue Verlängerungsbox kostenlos zur Selbstverlegung da.
Weil bei 1-2Fam Häusern endet die NE4 an dem GF-AP XS,
danach kommt NE5 und die wäre kostenpflichtig.
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NikoNikoNiko
vor einem Jahr
Besten Dank - es ist die Verlängern
- die darf ich jetzt neu verlegen...
Danke für den Tipp mit dem Techniker
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Buster01
Antwort
von
NikoNikoNiko
vor einem Jahr
Besten Dank - es ist die Verlängern - die darf ich jetzt neu verlegen...
GF sollte immer
(wie eigentlich seit ca. 20J alle Versorgungsleitungen;
egal ob Telefon, LAN, Strom, Heizung,......)
auswechselbar in Leerrohr/Kabelkanal verlegt werden.
die Zuständigkeit vom GF-Ausbauer endet bei der NE4 (bei 1-2Fam Haus ist das der GF-AP ),
danach kommt NE5 (Kundeneigentum),
wenn der Techniker den Fehler in der NE5 findet,
dann noch kostenfrei ein Kabel (zur Selbstverlegung) da lässt,
und den Einsatz noch nicht mal berechnet,
sollte man sich freuen;
weil kostenpflichtiger Einsatz + GF- Endleitung , (die Kosten wären für manche, am Quartals- oder Jahreswechsel nicht zu stemmen).
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
NikoNikoNiko
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
NikoNikoNiko