Wer ist kompetent bei DSL Störungen?

vor 7 Jahren

Hallo,

Mein Anschluß ist ständig gestört.

Der freundliche und kompetente Telekomtechniker hat den Fehler bis zum Hausanschlußkasten nachverfolgt.

Am Hausanschlußkasten kommt das DSL-Signal fehlerfrei an. 5m weiter an der Telefodose ist das Signal bereits so fehlerbehaftet, daß die Syncronisierung regelmäßig verloren geht.

Ich hatte ursprünglich ein normalse YSTY-Kabel zur Telefondose verlegt, dann ein CAt-5 und gestern auch noch eines der Telekom.

Das Problem ist, daß das DSL-Signal nicht ohne Störungen weiter als bis zum HA kommt.

Der Techniker ist ratlos gewesen und die Telekom mein, daß es bei einem ratlosen Techniker besser ist die Störung als behoben zu behandeln.

Fehlerrate in 50m Entfernung vom HA

FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay77
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count013
HEC (Header Error Correction) error count06
FEC (Forward Error Correction) error count591043887

380

30

    • vor 7 Jahren

      Nach welcher Zeit seit dem letzten Neustart des unbekannten Routers bei welcher Auslastung des unbekannten Anschlusses ist diese unauffällige Menge an Fehlern aufgelaufen?

      6

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ich habe gerade mal neu gestartet, dann sieht es so aus:

      FEC Size11
      Codeword size00
      Interleave delay77
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count014
      HEC (Header Error Correction) error count011
      FEC (Forward Error Correction) error count140465043

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      postlela

      Ich habe gerade mal neu gestartet, dann sieht es so aus:

      Ich habe gerade mal neu gestartet, dann sieht es so aus:

      postlela

      Ich habe gerade mal neu gestartet, dann sieht es so aus:


      Noch einmal meine Fragen:

        

      der_Lutz

      Nach welcher Zeit seit dem letzten Neustart des unbekannten Routers bei welcher Auslastung des unbekannten Anschlusses ist diese unauffällige Menge an Fehlern aufgelaufen?

      Nach welcher Zeit seit dem letzten Neustart des unbekannten Routers bei welcher Auslastung des unbekannten Anschlusses ist diese unauffällige Menge an Fehlern aufgelaufen?

      der_Lutz

      Nach welcher Zeit seit dem letzten Neustart des unbekannten Routers bei welcher Auslastung des unbekannten Anschlusses ist diese unauffällige Menge an Fehlern aufgelaufen?


       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Es ist ein Speedport hybrid.

      Datum / Uhrzeit
      14.01.2018 12:39:02
      DSL Downstream
      1073  kbit/s
      DSL Upstream
      1819  kbit/s
      Firmware-Version
      050124.03.07.001
      Boot-Code-Version
      BROADCOMV1.00
      LTE -Firmware-Version
      H1331.11.994.13.113c
      IMEI -Nummer
      864230021689367
      DSL-Modem-Code-Version
      B2pv6F039w1.d24m
      DECT -Basisstation-Version
      3.55.6
      Hardware-Version
      VER.B
      Seriennummer
      HF07712869
       

      Es wird aktuell nur gesurft.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      @postlela
      Die FEC Fehler stören weiter nicht und bringen auch keinen Syncabbruch hervor.
      Um zu entscheiden, ob die schlecht oder gut sind, müsste man wissen, wieviel Datenvolumen du übertragen hast.

      Wie sehen die Werte am Hausanschluss angeschlossen aus?

      20

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Da sitzt er nun der arme Tor und ist so klug als wie zuvor.

      Die Techniker und auch die Technik scheint am Ende.

      Ich würde die Schaltung einer zweiten Leitung bevorzugen, damit wenigstens das Telefon regelmäßig verfügbar ist.

      Nach Tausch eines Ports ist die Leitung im Keller stabil und fehlerfrei. Dort steht aber nicht der Hybridrouter, mangels Funksignal.

      Am Standort des Routers ist das DSL-Signal weiterhin unbrauchbar.

      Der Hybridrouter kann das DSL-Signal offenbar selbst im Keller nicht fehlerfrei interpretieren.

      Techniker gemessen: 3500 down  und 2000 up

      Hybridrouter meint: 1071 dowm und 1800 up

      Fritzbox sagt: 3500 down und 2000 up

      Der Techniker tippt auf die Hausinstallation, weil das Signal nicht fehlerfrei im Dach ankommt.

      Ich haben ein vorkonfektioniertes Netzwerkkabel 50m genommen und einfach im Keller noch zwischen Fritzbox und DSL-Kabel geschaltet.

      Da kann auch die Fritzbox nicht mehr helfen, keine DSL-Verbindung mehr möglich. Damit kann dann die Hausinstallation(Cat 5) auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Netzwerkdose hatte ich heute auch getauscht und das DSL-Kabel direkt mit dem Netzwerkabel(Hausinstallation) verbunden. Damit fällt auch das Patchfeld als Fehlerquelle raus.

      Fazit: 1 kompletter Tag umsonst. Offenbar hat das DSL-Signal technische Grenzen.

      Da die Kupfertechnik ausgereizt ist und LTE nicht in den Keller kommen wird, habe ich offensichtlich ein längerfristiges Problem.

      Am 2. Hybridanschluß übrigens auch. Letzte Fehlermeldung vom August 2017. Der steht allerdings nicht im Keller funktioniert deswegen aber auch nicht besser. Da muß auch ein Fritzbox aushelfen, damit telefoniert werden kann.

      Wenn sich die Möglickeit ergibt, sollte man wegkommen von der Telekom, aber auch auf der letzten Meile.

      Ein weiterer Anschluß von uns funktionierte tadellos, bis beim Sturm Anfang Oktober die Oberleitung zerissen wurde. Jetzt ist der Januar fast vorbei und nichts tut sich. Der Anbieter verweist auf die Telekom, diese müsse die Leitung reparieren.

      Da aber jedes blinde Huhn mal ein Korn findet, möchte ich der Vollständigkeit halber noch darauf hinweisen, das ein dritter Hybridanschluß von uns seit dem Tag der Installation funktioniert, ohne jeglichen Ausfall.

      Was ist jetzt die Regel? Dass das meiste nicht funktioniert, oder daß meine zwei(drei) Ausfälle Ausnahmen sind?

      Vielleicht hat ja der Kundenservice einen Vorschlag? Ich nehme auch Glasfaser. Angeblich soll es schon in der Straße liegen, bis zum Hauptverteiler auf alle Fälle. Mein Sohn lacht sich immer schlapp, wenn er meine Bandbreite sieht, aber der wohnt ja nicht in Deutschland.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @postlea,

      sobald ich eine Rückmeldung von der Technik habe, wie es jetzt weiter geht mit Ihrer Störung, gebe ich Ihnen hier Bescheid.

      Viele Grüße
      Angela G.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @postlea,

      ich habe von der Technik die Rückmeldung, dass bis zur 1. Dose das Signal einwandfrei ankommt und damit die weitere Bearbeitung durch unseren Techniker kostenpflichtig ist. Der Techniker hat Sie darüber informiert. Er hat Ihnen seine Telefonnummer hinterlassen, wenn Sie eine weiteren Termin wünschen. Bitte melden Sie sich dort zeitnah, wenn dies der Fall ist. Morgen macht der Techniker noch eine Abschlussmessung und schließt die Störung dann ab, wenn Sie sich bis dahin nicht bei ihm gemeldet haben.
      Es tut mir leid, dass Sie hier und auch mit Ihren weiteren Hybridanschlüssen Probleme haben.

      Über einen geplanten Glasfaseranschluss an Ihrer Adresse von unserer Seite habe ich bisher keine Information.

      Viele Grüße

      Angela G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @postlela,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

      Es tut mir leid, dass die Störung bislang noch nicht behoben wurde.

      Da Sie bereits die Kundendaten im Profil hinterlegt haben, konnte ich erkennen das am Donnerstag ein weiterer Techniker zu Ihnen kommen wird.

      Wollen wir hier so verbleiben, dass Sie diesen Termin erst einmal abwarten? Und Sie mich informieren, was der Techniker festgestellt hat.

      Lieben Gruß Melanie B.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ja das können wir so machen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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