WhatsApp-Telefonie über Gäste-WLAN
vor einem Monat
Hallo,
ich hatte letzte Woche Besuch von einer Verwandten, die Europaweit Familie/Freunde hat, und mit denen regelmäßig Video-Telefonate über WhatsApp führt.
Nun war sie bei meinem Smart4 ins Gäste-WLAN eingeloggt und wollte telefonieren... kein Verbindungsaufbau möglich.
WLAN ausgeschaltet, und es hat sofort funktioniert.
WLAN wieder an ==> keine Chance
Somit hab ich ihr den Zugang zu meinem privaten WLAN aktiviert => seitdem kein Problem mehr
Hat Jemand eine Erklärung, warum WhatsApp-Telefonie über das Gäste-WLAN am Smart4 nicht möglich ist?
Ich hab keine Möglichkeit gefunden, dort Ports zu sperren oder freizugeben...
96
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3271
0
6
vor 2 Jahren
173
0
10
vor 7 Jahren
14238
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Monat
Bedienungsanleitung https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4
Seite 139 könnte ein Hinweis geben
Seite 105
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/whatsapp-telefonie-im-wlan-über-speedport-4-nicht-möglich/668844834ae73561da2a1da9?commentId=6688448a4ae73561da2a7130&replyId=6688449a4ae73561da2b42d2
0
vor einem Monat
@thomas.burgard WhatsApp scheint tatsächlich Schwierigkeiten mit dem WLAN-Gastzugang zu haben.
Sören
7
Antwort
von
vor 29 Tagen
@thomas.burgard falls du das Firmware-Update ab dem 6. Mai 2025 bereits gemacht? Ich habe nämlich gerade Folgendes gefunden: Ein möglicher Grund für die Einschränkung könnte im Firmware-Update des Speedport Smart 4 sowie den Netzwerk-Sicherheits- und Routing-Einstellungen liegen. Insbesondere nach dem aktuellen Firmware-Update (ab dem 06.05.2025), das durch den Systemlog Änderungen im Gast-WLAN beinhalten könnte, könnte der Router bestimmte Videotelefonie-Dienste blockieren, um das Heimnetzwerk abzusichern.
Ist allerdings äußerst vage formuliert.
Es grüßt Wiebke
Antwort
von
vor 26 Tagen
@Wiebke S. Updates werden immer automatisch durchgeführt.
Allerdings ist das Problem Mitte April aufgetreten, also vor dem angesprochenen Update.
Antwort
von
vor 26 Tagen
Hallo @thomas.burgard,
ich helfe gerne weiter.
Besteht immer noch das Problem?
Dann frage ich bei der Fachabteilung nach, um eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Khaled
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von