Widerrufsrecht erloschen ohne Freischaltung: Sonderkündigungsrecht
vor 4 Jahren
Hallo Telekom-Team, hallo Community,
ich bin mit der aktuellen Leistung (keine Breitband, sondern im Sinne von Kundenpflege) seitens Telekom unendlich enttäuscht, sodass ich mittlerweile verzweifelt bin, da jeder Anruf bei der Hotline, Störungsmeldung und weitere immer mit "ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen endet. Sie müssen warten". Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mitarbeiter mein Problem verstehen, gar sich in meine Lage versetzen. Ich werde in einigen Stichpunkten meine Historie beschreiben. Bitte bedenkt, dass ich alle 1-3 Tage bei der Telekom angerufen habe, um mich nach dem aktullen Stand zu erkundigen.
Nebenbei hinzuzufügen: Ich arbeite in einer Softwareabteilung aus dem Homeoffice, weshalb für mich funktionierendes Internet im Haushalt essentiell ist (darum auch die gewählte Leitung).
Was bisher geschah...
- 2019-2020: Initiative in meiner Stadt (Weil der Stadt) - Glasfaser für angemeldete Haushalte. Bedingung: Der Haushalt sollte eine Absicht haben, eine Anschluss/Vertrag zu buchen.
- Feb. 2020: Glasfaser wurde installieret.
- Okt. 2020: Vertrag mit einer 1Gig Leitung abgeschlossen.
- Ende alten Vertrages mit Vodafone / Unitymedia 30.11.2020
- Beginn Telekomvertrag: 01.12.2020
- Techniker war am 01.12.2020 vor Ort und sah eine Störung. Leitung kann nicht geschaltet werden -> Kein Internet im Haushalt. Laut Telchniker soll am 02.12.2020 behoben werden.
- 02.12.2020 nichts passiert.
- Nach mehrmaligen telefonieren mit der Hotline soll eine Behebung am 05.12.2020 stattfinden. Urlaub in der Firma beantragt (da nicht arbeitsfähig). Nun gut 5 Tage ohne Internet sind verkraftbar.
- 05.12.2020 nichts passiert.
- Wiederholung: - Nach mehrmaligen telefonieren mit der Hotline soll eine Behebung am 10.12.2020 stattfinden. Urlaub nicht mehr eingetragen. Ich musste bei den Eltern das Büro nutzen (mit geringer Up/Down- Geschwindigkeitt)
- 10.12.2020 nichts passiert.
- Wiederholung: - Nach mehrmaligen telefonieren mit der Hotline soll eine Behebung am 23.12.2020 stattfinden
- Immer wieder wurde mir das Starterpaket mit 30-100Gb geboten, welches ich abgelehnt habe. Ich arbeite mit Messungen der Größe >100Gb, weshalb ich das Volumen direkt verbrauchen würde. Irgendwie haben das die Mitarbeiter auch nach mehrmaligen erklären nicht verstanden und immer wieder darauf hingewiesen, dass ich über die Hotline das Volumen auffüllen könnte (dann müsste ich nach jeder Messung erstmal ewig in der Warteschlage der Hotline warten -> nein danke!)
- Da zwischen immer wieder angerufen, um mich nach dem Stand zu erkundingen, ob es denn einen neuen Status gäbe. Ein Mitarbeiter war ganz ehrlich und sagte mir, dass sich seit dem 01.12.2020 absolut nichts getan hat. Weder ein Techniker noch ein Mitarbeiter hat sich dieses Ticket angeschaut. Arbeitsdauer zum Beseitigen des Problems liegt bei 0, da das Problem beim Tiefbau liegt
- 23.12.2020 wie schon erwartet nichts passiert.
- Und jetzt kommt der wirklich spannende Teil, bei dem ich sogar erwäge meinen Anwalt einzuschalten. Nach nochmaligen Anruf bei der Telekom, habe ich mich entschieden, den Vertrag zu kündigen, weil ich seit dem 01.12.2020 keine Leistung/ Produkt von der Telekom erhalten habe, sagte mir der Mitarbeiter "Tut uns wirklich leid, die 14 Tage zum Widerrufen des Vertrages sind abgelaufen, damit können sie den Vertrag nicht kündigen. Sie könnten versuchen, etwas über die Kulanz zu erreichen". Jetzt habe ich seit 29 Tagen kein Internet, kann meinem Beruf nicht vollumfänglich nachgehen und man versucht mir zu erklären, dass ich nicht zurücktreten darf vom Vertrag, weil 14 Tage vorbei sind? Und nur vielleicht durch "Kulanz".
- 29.12.2020 immernoch rein gar nichts passiert.
Nun bin ich verzweifelt, wie soll es weitergehen. Die Telekom kann mir gar keinen Termin nennen, wann die Störung behoben sein wird. Es kann Tage, Woche und sogar Monate (auch die Info eines Mitarbeiters) dauern. Das kann doch kein Zustand sein? Muss ich für die Kündigung wirklich meinen Rechtsanwalt einschalten.
Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, ich hätte wirklich sehr gerne die Glasfaser Leitung der Telekom und ich habe mich unglaublich darauf gefreut, endlich eine stabile und schnelle Internetleitung zu besitzen statt wie bei den Konkurrenten "nur schnell", jedoch ist für mich aktuell "nur schnell" besser als schlechte Kundenpflege und "kein Internet".
An das Telekom Team und die Community, entschuldigt die Grammatik und Rechtschreibfehler, dass alles ist sehr emotional geschrieben.
Meine Frage an euch:
Wie soll ich weiterfortfahren? Habe ich die falschen Telefonnummmern angerufen und unglücklicherweise immer bei unmotivierten Mitarbeitern gelandet? Soll ich weiterhin warten? Rechtsanwalt anrufen?
Langsam bin ich wirklich überfragt.
Viele Grüße und Danke
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Kugic
vor 4 Jahren
Da musst du jetzt durch.
Du kommst natürlich raus, wenn du der Telekom zweimal eine angemessene Frist setzt.
Da aber scheinbar tiefbau notwendig ist und die Kapazitäten aufgrund Weihnachten und Corona am Limit sind, ist angemessen halt länger wie 2 Wochen.
Sei dir aber bewusst, dass du dann eine Leitung im Haus die nie wieder genutzt werden kann. Auch nicht in 5 oder 10 Jahren. Dieses Haus ist dann abgeschnitten für alle Zeit.
In Hinblick auf die Zeit, die noch kommt, ist ein paar Monate Ärger in meinen Augen verkraftbar.
Jemand vom Team könnte aber mal schauen, ob sie dir nicht einfach nen LTE Sofort buchen. Du müsstest dann nur den Speedport Pro mieten und hättest über LTE unbegrenztes Datenvolumen.
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Sej
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von
Kugic
vor 4 Jahren
Hallo der_Lutz
genau, darum habe ich auch den Schnellstart abgelehnt und mir über meine eigene Kosten meinen Handy o2 Vertrag auf unlimited gesetzt und einen LTE Router (für 150 Euro) gekauft, damit ich wenigsten ein wenig das Internet nutzen kann.
Mit dem AG gebe ich dir völlig recht, die aktuelle Situation hat mir auch ein wenig zu bedenken gegeben. Das wird definitiv ein Thema für dieses neue Jahr sein. Danke nochmals für die Antwort
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der_Lutz
Antwort
von
Kugic
vor 4 Jahren
@Sej
entweder du setzt eine echte Frist oder lässt es, immer wieder verschiedene Fristen zu setzen bringt dir gar nichts.
Zweimal 14 Tage dürfte immer ausreichen und dann einfach die Kündigung mit Hinweis auf deine Fristsetzung einreichen.
Allerdings natürlich auch nachweisliche Fristsetzungen, die Community hier ist eher nicht dafür geeignet.
Ich würde da immer die klassische Briefpost nutzen und ab damit nach Bonn
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Sej
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von
Kugic
vor 4 Jahren
@der_Lutz
Das habe ich nicht gewusst, danke für den Tipp. So habe ich das dann auch schriftlich, wenn ich das nach Bonn sende.
Danke werde ich definitiv auch machen
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von
Kugic
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Das klingt wirklich nach einem Szenario und das tut mir Leid. Das Du immer wieder unterschiedliche Aussagen bekommen hast, ist natürlich nicht befriedigend und bringt Dich nicht voran. Ich habe mir das mal angeschaut, kann Dir aber auch kein Zeitfenster benennen wann es funktionieren wird. Aber ich habe die zuständigen Kollegen einmal kontaktiert um hier nähere Infos in Erfahrung zu bringen. Deine Mobilnummer habe ich dort auch mit angegeben, sodass die Kollegen sich ggf. melden können, sollte das erforderlich sein. Sobald ich nähere Infos erhalte, sage ich Dir hier auf jeden Fall Bescheid.
Bezüglich des Widerrufs können wir gerne im Anschluss mal telefonieren, wenn wir genauere Infos haben. Sollte das dann wirklich noch in Betracht gezogen werden, finden wir sicher eine Lösung.
Grüße Anne W.
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Sej
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von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo @Anne W.,
einmal erstmal ein großes Danke an die Community und an Sie. Die schnelle Reaktionszeit auf meine Frage war unglaublich gut
Zum ersten mal fühle ich mich in meinem Problem verstanden
Ich würde Sie gerne, sobald möglich, um einen Rückruf bitten. Vielen Dank
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anne W.
olliMD
vor 4 Jahren
- Ende alten Vertrages mit Vodafone / Unitymedia 30.11.2020 - Beginn Telekomvertrag: 01.12.2020
- Ende alten Vertrages mit Vodafone / Unitymedia 30.11.2020
- Beginn Telekomvertrag: 01.12.2020
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht. Wieso hast Du den Vodafone-Vertrag gekündigt? Hättest Du es nicht getan, wäre Vodafone jetzt in der Weiterversorgungspflicht.
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olliMD
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von
olliMD
vor 4 Jahren
Ganz einfach, ich will keine 2 Verträge zahlen, nur damit ich die Telekom habe.
Ganz einfach, ich will keine 2 Verträge zahlen, nur damit ich die Telekom habe.
Genau das wäre nicht passiert. Beide Netzbetreiber koordinieren die Abgabe / Übernahme das Kunden.
Jedoch um ehrlich zu sein, kenne ich auch diese Weiterversorgungspflicht nicht,
Jedoch um ehrlich zu sein, kenne ich auch diese Weiterversorgungspflicht nicht,
Das ist aber ein Versäumnis, dass man nicht der Telekom anlasten kann.
Im Übrigen wird bei Fristsetzung auf eine angemessene Frist Wert gelegt. Also eine Frist zum 5., die nächste zum 10. zu setzen wird in der Regel vonden Gerichten nicht als angemessen gesehen. 14 Tage, 10 Arbeitstage (also Weihnachten & Co muss man abziehen), musst Du in der Regel deinem Vertragspartner schon zugestehen.
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Sej
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von
olliMD
vor 4 Jahren
@olliMD:
Ohhh oke gut zu wissen, jetzt wird mir die Sache doch eine Nummer zu heiß und ich schalte die Tage meinen Rechtsanwalt ein, bevor ich noch einen weiteren Monat ohne jemals Internet von der Telekom gehabt zu haben und ich irgendwann zwei Festnetzverträge zahlen muss, falls ich jetzt doch nochmal Vodafone nehmen sollte (aus dem Zwickmühle heruas). Dann halte ich mich direkt da ran
Vielen Dank nochmal für die Sensibilisierung für das Thema
Ich melde mich sobald ich mehr Infos habe.
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olliMD
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von
olliMD
vor 4 Jahren
ich schalte die Tage meinen Rechtsanwalt ein,
ich schalte die Tage meinen Rechtsanwalt ein,
Um nochmal die Worte von @Anne W. in aller Klarheit zu wiederholen: Kommt ein Rechtsanwalt ins Spiel, ist der Kundenservice raus. Dann beschäftigt sich die Rechtsabteilung mit dem Fall. Ob das zur zufriedenstellenden Klärung in deinem Fall beiträgt, nur zu Verzögerungen führt, Du Recht bekommst (wobei eigentlich) oder aber noch länger auf einen Anschluss warten musst, kann ich nicht einschätzen.
Was ich aber nach über 25 Jahren in den Serviceforen der Telekom weiß, ist, dass Du mit einem Teamie (hier @Anne W.) die richtige Ansprechpartnerin an der Hand hättest. Schneller und besser wirst Du zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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Sej
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von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo @Anne W. , hallo @olliMD,
die Sachlage ist die folgende, mein regulärer Arbeitsbeginn war der 04.01.2021. Aufgrund der ungewöhnlichen Umstände, habe ich diesen auf den 11.01.2021 geschoben (ein wenig verlängerter Urlaub vom stressigen Jahr, ist für mich auch ok
). Bis spätestes dem 11.01.2021 brauche ich eine stabile und schnelle Leitung. Ich glaube nicht, dass das mit dem Glasfaseranschluss und dem Gigabit bis dahin was wird und habe mich parallel für eine Fallback Variante entschieden. Vodafone schaltet mir bis zum Samstag die Gigabit Leitung per Coax frei, wenn ich am Do morgen Rückmeldung gebe (ich bin zu dieser Entscheidung regelrecht gezwungen aufgrund der aktuellen Umstände
). Darum denke ich, dass die einzige Zielführende Lösung ist, dass ich aus dem "Vertrag" austrete. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich in 2 Jahren dann wieder die Telekom nehmen würde, da ich von der Stabilität und Leistung der Produkte überzeugt bin (kenne ich von früher sehr gut), sobald diese einmal laufen.
@olliMD Ich gebe dir absolut recht, dass @Anne W. einen wirklich super Job gemacht hat. Ich bin sehr zufrieden und würde Ihr mehr als 5 von 5 Sternen geben, wenn möglich. Wie schon erwähnt, hatte ich in diesem Forum erst das Gefühl, dass mein Problem und Sachlage erkannt und auch ordentlich getrackt wird. Schon allein die Tatsache, dass sich Anne im Forum gemeldet hat, obwohl keine neuen Ergebnisse bestanden, bedeutet mir als Kunde sehr viel. Das gibt einem das Gefühl, dass jemand mit im Boot sitzt
Bezüglich Rechtsanwalt natürlich lasse ich ihn erstmal stehen, für mich ist es nur wichtig, dass ich am Ende nicht mit zwei Verträgen sitzen bleibe. Aber dank deiner ordentlichen Beschreibung, habe ich gemerkt, dass das doch sehr komplex ist und ein Austreten aufgrund der aktuellen Sachlage kompliziert werden "könnte". Darum möchte ich doch nochmal den normalen Weg über den Kundenservice probieren aus dem Vertrag auszutreten. Sollte es doch ein wenig komplizierter werden, muss ich mir dort einen Rat einholen
Ich hoffe, ich habe meine Lage gut erläutern können
@Anne W. : Wie muss ich nun weiter vorgehen? Danke nochmal für alles
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Anne W.
Heike B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
meine Kollegin @Anne W. ist schon im verdienten Feierabend. Sie hat heute bereits das Ganze bei den zuständigen Kollegen eskaliert. Ich bin mir sicher, dass sie da auch sehr zügig eine Rückmeldung erhält.
Wenn es in Ordnung ist informiere ich sie einmal damit ihr gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen könnt.
Viele Grüße
Heike B.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Sobald ich weitere Infos erhalte, werde ich mich hier wieder melden.
Grüße Anne W.
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Sej
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von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo @Anne W. ,
vielen Dank für die Mühe und den wirklich tollen Support
Aufgrund der aktuellen Tatsachen und Lage habe ich einen neuen Vertrag bei einem anderen Provider abgeschlossen, da ich eine Internetverbindung ab Montag benötige. Daher würde ich gerne rückwirkend kündigen.
Vielen Dank nochmal an alle beteiligten in diesem Beitrag für die Hilfe
Ich versuche es definitiv in 2 Jahren nochmal
Danke
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Alexander M.
Telekom hilft Team
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von
Anne W.
vor 4 Jahren
das ist wirklich sehr schade
Ich wünsche dir einen schönen Abend und drücke für den neuen Anlauf ganz fest die Daumen.
Grüße
Alexander M.
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von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Danke und beste Grüße Anne W.
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Sej2
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo @Anne W., leider hab ich aus irgendeinem Grund keinen Zugriff mehr auf meinen Accout @Sej, darum musste ich mir einen neuen Account machen
Leider war ich heute morgen in einem Termin
Sie können mich ab jetzt erreichen. Ich hab für heute keine weiteren Termin und wäre erreichbar 
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von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
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Frage
von
Sej