Widerrufsrecht erloschen ohne Freischaltung: Sonderkündigungsrecht

4 years ago

Hallo Telekom-Team, hallo Community,

 

ich bin mit der aktuellen Leistung (keine Breitband, sondern im Sinne von Kundenpflege) seitens Telekom unendlich enttäuscht, sodass ich mittlerweile verzweifelt bin, da jeder Anruf bei der Hotline, Störungsmeldung und weitere immer mit "ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen endet. Sie müssen warten". Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mitarbeiter mein Problem verstehen, gar sich in meine Lage versetzen. Ich werde in einigen Stichpunkten meine Historie beschreiben. Bitte bedenkt, dass ich alle 1-3 Tage bei der Telekom angerufen habe, um mich nach dem aktullen Stand zu erkundigen.

 

Nebenbei hinzuzufügen: Ich arbeite in einer Softwareabteilung aus dem Homeoffice, weshalb für mich funktionierendes Internet im Haushalt essentiell ist (darum auch die gewählte Leitung).

 

Was bisher geschah...

- 2019-2020: Initiative in meiner Stadt (Weil der Stadt) - Glasfaser für angemeldete Haushalte. Bedingung: Der Haushalt sollte eine Absicht haben, eine Anschluss/Vertrag zu buchen.

- Feb. 2020: Glasfaser wurde  installieret.

- Okt. 2020: Vertrag mit einer 1Gig Leitung abgeschlossen. 

- Ende alten Vertrages mit Vodafone / Unitymedia 30.11.2020

- Beginn Telekomvertrag: 01.12.2020

- Techniker war am 01.12.2020 vor Ort und sah eine Störung. Leitung kann nicht geschaltet werden -> Kein Internet im Haushalt. Laut Telchniker soll am 02.12.2020 behoben werden.

- 02.12.2020 nichts passiert.

- Nach mehrmaligen telefonieren mit der Hotline soll eine Behebung am 05.12.2020 stattfinden. Urlaub in der Firma beantragt (da nicht arbeitsfähig). Nun gut 5 Tage ohne Internet sind verkraftbar.

- 05.12.2020 nichts passiert.

- Wiederholung: - Nach mehrmaligen telefonieren mit der Hotline soll eine Behebung am 10.12.2020 stattfinden. Urlaub nicht mehr eingetragen. Ich musste bei den Eltern das Büro nutzen (mit geringer Up/Down- Geschwindigkeitt)

- 10.12.2020 nichts passiert.

- Wiederholung: - Nach mehrmaligen telefonieren mit der Hotline soll eine Behebung am 23.12.2020 stattfinden

- Immer wieder wurde mir das Starterpaket mit 30-100Gb geboten, welches ich abgelehnt habe. Ich arbeite mit Messungen der Größe >100Gb, weshalb ich das Volumen direkt verbrauchen würde. Irgendwie haben das die Mitarbeiter auch nach mehrmaligen erklären nicht verstanden und immer wieder darauf hingewiesen, dass ich über die Hotline das Volumen auffüllen könnte (dann müsste ich nach jeder Messung erstmal ewig in der Warteschlage der Hotline warten -> nein danke!) 

- Da zwischen immer wieder angerufen, um mich nach dem Stand zu erkundingen, ob es denn einen neuen Status gäbe. Ein Mitarbeiter war ganz ehrlich und sagte mir, dass sich seit dem 01.12.2020 absolut nichts getan hat. Weder ein Techniker noch ein Mitarbeiter hat sich dieses Ticket angeschaut. Arbeitsdauer zum Beseitigen des Problems liegt bei 0, da das Problem beim Tiefbau liegt 

- 23.12.2020 wie schon erwartet nichts passiert.

- Und jetzt kommt der wirklich spannende Teil, bei dem ich sogar erwäge meinen Anwalt einzuschalten. Nach nochmaligen Anruf bei der Telekom, habe ich mich entschieden, den Vertrag zu kündigen, weil ich seit dem 01.12.2020 keine Leistung/ Produkt von der Telekom erhalten habe, sagte mir der Mitarbeiter "Tut uns wirklich leid, die 14 Tage zum Widerrufen des Vertrages sind abgelaufen, damit können sie den Vertrag nicht kündigen. Sie könnten versuchen, etwas über die Kulanz zu erreichen". Jetzt habe ich seit 29 Tagen kein Internet, kann meinem Beruf nicht vollumfänglich nachgehen und man versucht mir zu erklären, dass ich nicht zurücktreten darf vom Vertrag, weil 14 Tage vorbei sind? Und nur vielleicht durch "Kulanz".

- 29.12.2020 immernoch rein gar nichts passiert.

 

Nun bin ich verzweifelt, wie soll es weitergehen. Die Telekom kann mir gar keinen Termin nennen, wann die Störung behoben sein wird. Es kann Tage, Woche und sogar Monate (auch die Info eines Mitarbeiters) dauern. Das kann doch kein Zustand sein? Muss ich für die Kündigung wirklich meinen Rechtsanwalt einschalten.

Ich hoffe man versteht mich nicht falsch, ich hätte wirklich sehr gerne die Glasfaser Leitung der Telekom und ich habe mich unglaublich darauf gefreut, endlich eine stabile und schnelle Internetleitung zu besitzen statt wie bei den Konkurrenten "nur schnell", jedoch ist für mich aktuell "nur schnell" besser als schlechte Kundenpflege und "kein Internet".

 

An das Telekom Team und die Community, entschuldigt die Grammatik und Rechtschreibfehler, dass alles ist sehr emotional geschrieben.

Meine Frage an euch:

Wie soll ich weiterfortfahren? Habe ich die falschen Telefonnummmern angerufen und unglücklicherweise immer bei unmotivierten Mitarbeitern gelandet? Soll ich weiterhin warten? Rechtsanwalt anrufen? 

Langsam bin ich wirklich überfragt.

 

Viele Grüße und Danke Fröhlich 

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