wie bekomme ich 2 Telefone mit verschiedenen Rufnummern an den speedport smart 4?

vor 8 Monaten

Leider hat der Umtausch meines alten Routers zum Smart 4 dazu geführt, dass ich Geschäfts- und Privatnummer nicht mehr trennen kann. Gibt es dafür eine Lösung? Sonst muss ich wohl auf Fritzboxx umsteigen, oder was ist empfehlenswert? Würde mich über Unterstützung freuen, denn ich habe keine Ahnung von all dem. Wollte nur besseres WLAN über den Speed Home. Jetzt hab ich nur Chaos...

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    • vor 8 Monaten

      @joschi18 

       

      Du hast in einem PK-Tarif drei gleichberechtigte Rufnummern, die du auch so im Router registrieren und den Telefonen eingehend und ausgehend dann zuordnen kannst.

       

      Was funktioniert bei dir da nicht so? Welchen Router hattest du denn davor?

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      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Vorher hatte ich den Speedport smart (ohne Nummer) in weiß. Ich hab mein Praxistelefon über Kabel angeschlossen, mein Privates über den Router kabellos. Wenn ich jetzt vom Handy aus privat anrufe, klingeln beide Telefone, und der Praxis-AB springt irgendwann an. Wenn ich die Praxis anrufe, klingelt auch nur das Praxistelefon. Wenn ich vom praxistelefon aus privat anrufe, klingelt das Private, aber der AB springt nicht an. Chaos...

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @joschi18 

      mach bitte einfach die Rufnummernzuordnung, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, dann gibt es auch kein Chaos..

       

      Wir ITler sagen dazu:

      RYFM

       

      Gruss -LERNI-

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo @joschi18 

      der Smart 4 hat ja leider nur eine Fon-Buchse. So ist es lediglich möglich, 1 Telefon über die Fon-Buchse und alle weiteren als  DECT Mobiltel zu verbinden (schnurlos). Dann können die Rufnummern entsprechend zugeordnet werden.

       

      Ein DECT -Mobiltel sollte aber den CAT-IQ Standard 2.x unterstützen sonst sind nur die grundlegenden Funktionen gegeben.

       

      Gruss -LERNI-

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    • vor 8 Monaten

      @joschi18 

       

      Ich habe mal Deine Schilderung kopiert, die Du in einen Beitrag in denjenigen eines anderen Users von 2021

      "eingestreut" hast:

       

      "Ist ja schon lange her, aber ich habe jetzt das gleiche Problem - hast du eine Lösung gefunden? Natürlich kann ich meine Telefone auch ohne Kabel am Speedport 4 anmelden, aber sie sind dann parallel geschaltet, wenn jemand anruft, kommen beide Nummern auf einem Telefon an."

       

      Wo ist das Problem dabei? - Man braucht doch dem schnurgebundenen und dem schnurlosen Telefon separate

      Nummern zuzuweisen.

       

      Natürlich setzt das auch voraus, dass man mal die Bedienungsanleitung des Smart 4 liest - und diese ist

      sogar ins Routermenü integriert.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4?zanpid=11430_1725884224_f60e6d5753f70d6ec7da31469d6848c9&userid=403229&gdpr=&gdpr_consent=&awc=11430_1725884224_f60e6d5753f70d6ec7da31469d6848c9

       

      Seite 133 ff. - die Rede ist unsinnigerweise von einem "Speedphone", das gilt natürlich auch für jedes andere angemeldete

      DECT -Telefon.

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    • vor 8 Monaten

      @joschi18: Ich habe Dir gerade schon im alten Thread mit Links und Screenshot geantwortet!

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/wie-bekomme-ich-2-analoge-Telefone-an-den-speedport-smart-4/m-p/6925346#M2309399

       

      Gruß Ulrich

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    • vor 8 Monaten

      Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe die Gebrauchsanweisungen tatsächlich ausgiebig gelesen und auch dementsprechend es mit der Rufnummerzuordnung konfiguriert. Es funktioniert aber leider absolut nicht. Weder mit Austausch der Telefone noch mit IP-Telefonanlage. Keine Ahnung, was ich da übersehe.

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      joschi18

      Gebrauchsanweisungen tatsächlich ausgiebig gelesen und auch dementsprechend es mit der Rufnummerzuordnung konfiguriert.

      Gebrauchsanweisungen tatsächlich ausgiebig gelesen und auch dementsprechend es mit der Rufnummerzuordnung konfiguriert.
      joschi18
      Gebrauchsanweisungen tatsächlich ausgiebig gelesen und auch dementsprechend es mit der Rufnummerzuordnung konfiguriert.

      Dann mach mal einen Screenshot von der entsprechenden Seite der Admin-Oberfläche, damit wir uns das anschauen können.

       

      Liest sich irgendwie, als hättest du hier -> https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4#page=133 den Haken bei "Alle Rufnummern" gesetzt. Du musst für jedes Telefon nur genau die Rufnummern anhaken, auf die sie reagieren sollen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      teezeh

      Liest sich irgendwie, als hättest du hier -> https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4#page=133 den Haken bei "Alle Rufnummern" gesetzt. Du musst für jedes Telefon nur genau die Rufnummern anhaken, auf die sie reagieren sollen.

      Liest sich irgendwie, als hättest du hier -> https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4#page=133 den Haken bei "Alle Rufnummern" gesetzt. Du musst für jedes Telefon nur genau die Rufnummern anhaken, auf die sie reagieren sollen.

       

      teezeh

      Liest sich irgendwie, als hättest du hier -> https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4#page=133 den Haken bei "Alle Rufnummern" gesetzt. Du musst für jedes Telefon nur genau die Rufnummern anhaken, auf die sie reagieren sollen.

       


      @joschi18: Und anschließend auch auf Speichern klicken!

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      ach ja, was heißt denn RYFM?

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    • vor 8 Monaten

      Read your fu.. manual?

       

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    • vor 8 Monaten

      ok

      WhatsApp Bild 2024-09-09 um 16.02.06_268aa433.jpg

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    • vor 8 Monaten

      @joschi18: Sind das die Ankommenden Anrufe? Wenn Du per ...4609 angerufen wirst, klingeln beide Mobilteile am Smart 4, das analoge Telefon nur bei der ...4138. Oder klingeln immer alle?

       

      Zusätzlich zu dem analogen Telefon und den beiden Mobilteilen nutzt Du auch noch die interne IP-Telefonanlage, welche Telefone sind denn damit verbunden?

       

      Gruß Ulrich

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