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Gelöst
Wie kann ich beim Speedport Pro (Smart 4) einem Gerät eine IP zuweisen
vor 3 Monaten
Für den Datenabruf eines Wechselrichters und einer Varta Speichers ist es notwendig, das diese beiden Geräte eine fest IP haben.
Nach einem Routertausch konnte ich die alte Routerkonfiguration wegen Modellwechsel nicht mehr laden. An den o. a. Geräten kann nur der Elektriker Einstellungen vornehmen. Deshalb möchte ich es im Router anpassen.
Mit der Option "Immer die selbe IPv4 nutzen" komme ich nicht weiter, weil sie ja schon falsch ist.
Gibt es irgendeinen Trick?
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Akzeptierte Lösung
UlrichZ
akzeptiert von
CobraCane
vor 3 Monaten
@CobraCane: Ja, ich habe ihn so verstanden, dass er vorher auch einen Speedport hatte - Speedport Pro und jetzt Speedport Smart 4? Wenn der TE die Adresse vorher selber zugewiesen hat, dann muss der TE doch auch die bisherige "feste IPv4" kennen.
Wieso ist die verschwindend gering? Wenn die bisherige Adresse im gleichen Subnet liegt wie jetzt im neuen Speedport standardmäßig konfiguriert, ist es doch eine Kleinigkeit, dem Client die bisherige Adresse zuzuordnen:
Und der Client hat die gewünschte Adresse
Sollte die gewünschte Adresse schon ein anderer Client weggeschappt haben, wird dieser kurz getrennt bevor diese Adresse dann dem Wechselrichter zugeordnet wird.
Gruß Ulrich
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Akzeptierte Lösung
Hkp1
akzeptiert von
Waage1969
vor 3 Monaten
Hallo,
gemäß dem Vorschlag von UllrichZ habe ich versucht meine Hardware auf bestimmte IP zu zwingen.
Zunächst habe die den SpeedportPro auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, dann habe ich WLAN-Name und Schlüssel meines alten Routers dem neuen verpasst. Alle bis auf den einen Client abgeschaltet. Zum Schluss noch den IP-Bereich aufx.x.x.106 bis x.x.x.107 beschränkt. Danach startet der Router automatisch.
Fünf Minuten gewartet und vom Laptop per LAN-Kabel auf den Router – es war nur der Laptop auf 107 angemeldet. Weiter gewartet, der Wechselrichter hat sich nicht auf IP x.x.x.106 angemeldet. Den Router noch einmal gestartet. Nach entsprechender Wartezeit wieder mit dem Laptop aufgeschaltet, wieder kein anderer Wechselrichter angemeldet. In der Systemlog gab es für die MAC des Wechselrichters eine Fehlermeldung: „"29.09.2024 12:30:17","H004","DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse 94:e6:86:1e:xx:xx". IP-Bereich vergrößert auf 105 bis 107 und neu gestartet. Resultat: Mein Wechselrichter auf IP 105, das Laptop (diesmal über WLAN) auf der IP 106.
Ich weiß, es klingt abenteuerlich, aber mein Wechselrichter der auf die IP 106 sich hätte anmelden müssen, war partout nicht auf diese Adresse zu bekommen. Die IP war auch nicht gesperrt, weil ja das Laptop sich darauf meldete als der Wechselrichter auf 105 war. Weitere Versuche scheiterten.
Prinzipiell hätte es funktionieren müssen, danke für den Tipp. Leider hat hier irgendwas ein Eigenleben gehabt. Heute war ich im Telekom Shop und habe den Speedport Pro gegen einen Smart 4 getauscht. Hier kann, wie ebenfalls von UllrichZ mitgeteilt, die IP per Pulldown-Menü eingestellt werden. Mir ist es unverständlich, warum das bei Telekomroutern nicht Standard ist.
Allen die hier mitgewirkt haben noch einmal meinen Dank!
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