Gelöst

Wie kann ich beim Speedport Pro (Smart 4) einem Gerät eine IP zuweisen

vor 3 Monaten

Für den Datenabruf eines Wechselrichters und einer Varta Speichers ist es notwendig, das diese beiden Geräte eine fest IP haben.

Nach einem Routertausch konnte ich die alte Routerkonfiguration wegen Modellwechsel nicht mehr laden.  An den o. a. Geräten kann nur der Elektriker Einstellungen vornehmen. Deshalb möchte ich es im Router anpassen.

Mit der Option "Immer die selbe IPv4 nutzen" komme ich nicht weiter, weil sie ja schon falsch ist.

Gibt es irgendeinen Trick?

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    vor 3 Monaten

    @CobraCane  schrieb:
    Der TE hatte zuvor ein anderes Modell und dort im Router selber die IP-Adresse zugewiesen und "fest eingestellt".

    @CobraCane: Ja, ich habe ihn so verstanden, dass er vorher auch einen Speedport hatte - Speedport Pro und jetzt Speedport Smart 4? Wenn der TE die Adresse vorher selber zugewiesen hat, dann muss der TE doch auch die bisherige "feste IPv4" kennen.

     

    @CobraCane  schrieb:
    Jetzt hat der TE einen neuen Router und der Client meldet sich bei dem neuen Router und dieser weißt ihm IRGEND EINE IP-Adresse zu. Die Chance dass er dem Client genau die selbe IP-Adresse zuweist wie es im vorherigen Router war ist verschwindend gering

    Wieso ist die verschwindend gering? Wenn die bisherige Adresse im gleichen Subnet liegt wie jetzt im neuen Speedport standardmäßig konfiguriert, ist es doch eine Kleinigkeit, dem Client die bisherige Adresse zuzuordnen:

     

    1. Netzwerk -> Verbundene Geräte -> Client suchen -> zeigen
    2. Häkchen bei Immer dieselbe IPv4-Adresse setzen
    3. daneben die Adressauswahl aufrufen -> Adresse wählen -> Speichern
    4. anschließend die Verbindung trennen, etwas warten und wieder herstellen

    Und der Client hat die gewünschte Adresse

     

    1.jpg

     

    2.jpg

     


    Sollte die gewünschte Adresse schon ein anderer Client weggeschappt haben, wird dieser kurz getrennt bevor diese Adresse dann dem Wechselrichter zugeordnet wird.

     

    Gruß Ulrich

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    akzeptiert von

    vor 3 Monaten

    Hallo,

    gemäß dem Vorschlag von UllrichZ habe ich versucht meine Hardware auf bestimmte IP zu zwingen.

    Zunächst habe die den SpeedportPro auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, dann habe ich WLAN-Name und Schlüssel meines alten Routers dem neuen verpasst. Alle bis auf den einen Client abgeschaltet. Zum Schluss noch den IP-Bereich aufx.x.x.106 bis x.x.x.107 beschränkt. Danach startet der Router automatisch.
    Fünf Minuten gewartet und vom Laptop per LAN-Kabel auf den Router – es war nur der Laptop auf 107 angemeldet. Weiter gewartet, der Wechselrichter hat sich nicht auf IP x.x.x.106 angemeldet. Den Router noch einmal gestartet. Nach entsprechender Wartezeit wieder mit dem Laptop aufgeschaltet, wieder kein anderer Wechselrichter angemeldet. In der Systemlog gab es für die MAC des Wechselrichters eine Fehlermeldung: „"29.09.2024 12:30:17","H004","DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: Anfrage vom Client mit der MAC Adresse 94:e6:86:1e:xx:xx". IP-Bereich vergrößert auf 105 bis 107 und neu gestartet. Resultat: Mein Wechselrichter auf IP 105, das Laptop (diesmal über WLAN) auf der IP 106.

    Ich weiß, es klingt abenteuerlich, aber mein Wechselrichter der auf die IP 106 sich hätte anmelden müssen, war partout nicht auf diese Adresse zu bekommen. Die IP war auch nicht gesperrt, weil ja das Laptop sich darauf meldete als der Wechselrichter auf 105 war. Weitere Versuche scheiterten.

    Prinzipiell hätte es funktionieren müssen, danke für den Tipp. Leider hat hier irgendwas ein Eigenleben gehabt. Heute war ich im Telekom Shop und habe den Speedport Pro gegen einen Smart 4 getauscht. Hier kann, wie ebenfalls von UllrichZ mitgeteilt, die IP per Pulldown-Menü eingestellt werden. Mir ist es unverständlich, warum das bei Telekomroutern nicht Standard ist.

    Allen die hier mitgewirkt haben noch einmal meinen Dank!

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