Wie ändere ich meinen NAT-Typ auf 1

4 years ago

Hallo sehr geehrte Community, 

Mein Bruder und ich haben ein Problem mit dem wir jetzt schon sehr lange rummachen. Ich hoffe es kann uns hier jemand schnell helfen. Wir haben den Speedport-Smart 3 und sind mit dem Lan-Kabel an 2 PlayStation 4 verbunden. Wir haben es unter der Einstellung Port-Weiterleitung im Router geschafft , eine Ps4 auf NAT-Typ Offen umzustellen.
Wir spielen das neue Call of Duty - cold war zusammen bzw würden wir es sehr gerne gemeinsam spielen.. Wenn wir jetzt aber die 2 Ps4 mit den selben Ports belegen wollen (die Ports haben wir aus dem Internet für cold war) wird uns angezeigt , dass die Ports bereits verwendet werden. Somit ist eine Konsole NAT-Typ offen und eine Strikt. Wie können wir es schaffen das die andere Ps4 auch NAT-Typ 1 hat?

 

Kein gerät auszuwählen haben wir bereits probiert, leider ohne Erfolg. Es muss in den Einstellungen den Ports immer einem Gerät hinzugefügt werden. 

liebe Grüße und danke!

1891

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  • 4 years ago

    Das ganze würde nur funktionieren wenn ihr den Router durch ein Modem ersetzt und dann die Einwahl ins Internet an der PS4 macht.

    Dann hat aber keine anderes Gerät in der Wohnung mehr Internet - ein gleichzeitiges Spielen wäre also auch so nicht möglich.

     

    Mal ganz abgesehen davon, das vermutlich auch die Eltern nicht begeistert davon wären, dass ihr das Internet gekappt habt.

    Von der Tatsache, dass es gefährlich ist ohne Firewall ins Internet zu gehen, wollen wir mal gar nicht erst reden.

     

    Mit deutlichen Worten - NAT Typ1 mit zwei Konsolen am selben Anschluss  - geht nicht.

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  • 4 years ago

    Hallo @niko.jahns,

     

    dein Beitrag zeigt, dass ihr gar nicht genau wisst, was ihr da eigentlich macht. Ihr umgeht gerade die Firewall bzw schaltet die PS4 auf diesen Ports für den Zugriff aus dem Internet frei.

    Dies ist aber für Online Spiele nicht nötig. (Ich weiß nicht, warum das auf einigen Webseiten immer wieder empfohlen wird.)

     

    Was genau funktioniert denn nicht, weshalb ihr das umstellen wollt?

     

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    Answer

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    4 years ago

    Hallo Stefan,

     

    danke für deine Hilfe! 
    Uns geht es nicht darum den NAT-Typ 1 zuhaben. Aus dem Internet konnten wir auch schon herauslesen, das diese Art nicht sicher ist. 

    Durch die Portsfreischaltung im Router (Ports aus dem Internet) konnten wir im Spiel eine PS4 auf offen bekommen. (Trotzdem ist diese PS4 weiterhin im NAT-Typ 2)

    Die andere PS4 ist auf strikt geblieben. (Für diese wurde keine Ports eingetragen da eine Fehlermeldung erscheint, das die Ports bereits verwenden worden sind)

     

    Ich denke nicht, dass Millionen von Spieler mit NAT-Typ 1 zuhause surfen, nur um ein Spiel zuspielen. 
    Ich hoffe es kam verständlich rüber. 

    Gäbe es ansonsten irgendwelche andere Möglichkeiten?

     

    grüsse 

    Answer

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    4 years ago

    @niko.jahns 

     

    Das Problem sind hier, wie von @Kugic  schon gesagt, die P2P (Peer-to-Peer) Verbindungen. Das heißt, eure Konsolen versuchen direkt miteinander zu kommunizieren und eine Verbindung aufzubauen, anstatt über einen Server vom Spieleentwickler. So lange dies von den Entwicklern eingesetzt wird, wird es immer Probleme mit zwei Konsolen/PC's am selben Anschluss geben.

     

    Edit:

    Laut diesem Artikel, werden bei den kleineren Modi (6 gegen 6) P2P Verbindungen verwendet und erst mit mehreren Spielern dedizierte Server. Habt ihr das Problem in allen Spiele Modi?

    CoD Cold War: Analyse enthüllt überraschend langsame Beta-Server (gamestar.de)

    Answer

    from

    4 years ago

    ich habe nur beantwortet, was in der Überschrift dieses Threads von dir gefragt wurde.

     

    Es ist klar, dass es nicht funktionieren kann, wenn man alle eingehenden Pakete auf einem Port an eine einzige interne IP weiterleitet.

    Das zweite Gerät ist dann ausgesperrt.

     

    Erzeugt man aber keine Portfreigaben von WAN nach LAN ist es sehr wohl möglich, dass zwei interne Geräte sich einen Port teilen unter dem sie dann aus dem Internet ereichbar sind. Voraussetzung ist, dass die Verbindung aus dem LAN aufgebaut wird

    Poblemloser sind hier TCP Verbindungen - problematisch UDP.

     

    Wenn es hier aber Einschränkungen in der Programmierung gibt (was letztlich nur der Programmierer sicher weiss), so kann man diese nicht verhindern.  Einige Spiele haben die Möglichkeit die benutzten Ports zu konfigurieren - vermutlich aber eher auf dem PC als an der PS4

     

    Ich kann das nicht für euer Spiel beurteilen, weil ich mit Spielen nichts am Hut habe, aber es von der Netzwerkadministrationsseite beurteilen kann.

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