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Gelöst
Wiederkehrender DSL Sync Verlust seit 01/2022 - Bitte dringend um Hilfe
vor 2 Jahren
Hallo lieber Support,
vorweg: Ich wohne seit 7 Jahren in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus, Baujahr 2013) und hatte bis zu diesem Jahr nie nennenswerte Probleme mit meinem 50 MBit DSL Anschluss.
Im Januar 2022 ging es dann los, ca. 2-3 Wochen lang verlor der Router permanent den DSL Sync. Das rangierte von alle 20 Minuten bis hin zu alle 2 Stunden. Auch die Bandbreite variierte dann bei jedem Sync von ca. 24 bis 63 MBit. Damals hatte ich mich an den Telekom Support gewandt, welcher die Standardmaßnahmen durchtestete (Leitungsprüfung, Linereset etc.), was allerdings keine Besserung brachte. Ein Techniker wurde geschickt, der hatte seiner Aussage nach etwas an der Vermittlungsstelle gefunden - tatsächlich war das Thema danach erst einmal erledigt.
Dann ca. zwei Monate später im März ging das Gleiche wieder los. Auch dieses Mal wurde ein Techniker geschickt, seit Störungsbeginn bis zu dem vor Ort Termin war gut eine Woche vergangen, der konnte allerdings nichts finden (Vermittlungsstelle, Hausanschluss, Wohnung). Der nette Herr hat mir dann eine neue TAE an die Wand geschraubt, mehr bot sich nicht an. Ein paar Tage danach war das Problem wie von Zauberhand weg. Das war aber m.E. nach eher Zufall...
Es war Ruhe bis Ende Juli, dann fing es erneut an. Also wieder Support, wieder Technikertermin vor Ort (Anfang August). Der Herr konnte wieder nichts finden, war dann aber der Ansicht, es liegt an den im Haus verlegten Leitungen vom Hausanschluss zu den Wohnungen - also sprich der unter Putz verlegten Verkabelung. Konkret: In meiner Wohnung gibt es zwei Stichleitungen zu insgesamt 3 TAE Dosen, das wäre das Problem. Er wollte dann an den "Verteilerkasten" in meiner Wohnung, nur gibt es den nicht; es lässt sich zumindest keiner finden. Zwei der drei TAEs hat er dann am Kabel abgeklemmt, als Pauschalmaßnahme. Daraufhin riet er mir, ich solle mich an die Hausverwaltung wenden. Die sollen quasi die Wand aufreissen, dann kann man alles neu verkabeln. Er würde das Ticket zurückstellen, und es meldet sich dann jemand vom Kundensupport erneut bei mir. Tatsächlich habe ich mich an den Vermieter gewandt. Der jedoch sagt, das wäre alles Sache der Telekom. Er wisse nicht, wo die Leitungen verlaufen oder sich Verteiler (in den Wohnungen) befinden, und demnach kann er nicht helfen... Ein paar Tage später kam eine SMS vom Telekom Kundensupport mit einer Beglückwünschung, das Problem sei erledigt, Ticket geschlossen. Damit stand ich dann da...
Der Verlust des Sync variiert nun seitdem zwischen alle 20 Minuten bis auch mal hin zu mehreren Tagen, letzteres allerdings seit Mitte August nicht mehr. Aktuell hält der Sync zwischen 20 Minuten und 16 Stunden, länger nicht. Auch die Bandbreite ändert sich weiterhin mit jedem Sync, und auf der Leitung gibt es lt. FRITZ!Box stoßweise massenhaft CRC Fehler. Auch erreiche ich die sonst üblichen 63,7 MBit nicht mehr.
Die Aussage, dass es an der (unter Putz) Verkabelung vom APL zu meiner Wohnung liegt, kann ich leider so nicht akzeptieren. Wie gesagt gab es die letzten gut 6 Jahre keine Probleme und an der Verkabelung hat niemand etwas angefasst. Das erscheint mir doch recht weit hergeholt. Zumal das Problem in Strecken ja wochen- bis monatelang verschwunden war. Ausserdem scheint das Problem "von selbst" zu kommen und zu gehen - letzteres allerdings seit 1,5 Monaten nicht mehr...
Was ich im Rahmen meiner Mittel getan habe:
- drei verschiedene Router getestet (FRITZ!Box 7430, 7530, Speedport 723W)
- sämtliche Kabel getauscht
- Störungssicherheit im Router auf max. Stabilität gedreht
- x-fach das Störungsportal auf telekom.de durchlaufen (Linereset)
- versch. "DSL Versionen" der Router Firmware getestet
- Firmware ist aktuell
Ich brauche wirklich dringend Hilfe! Da ich auch über diese Leitung arbeiten muss, ist dieser Zustand so nicht tragbar. Ich brauche eine dauerhafte und stabile Lösung.
Grüße,
M. Kraus
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