Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wireguard VPN Verbindungsprobleme mit LTE Hybrid
vor 4 Jahren
Hallo
ich verwalte für einen Verein die IT und habe für die Arbeit aus dem Homeoffice einen Wireguard VPN eingerichtet.
Jeder Mitarbeiter hat einen Laptop welche ich per GPO verwalten kann und auf dem Wireguard jeweils installiert und als Client konfiguriert ist.
Das funktioniert auch sehr gut, allerdings gibt es bei einer Mitarbeiterin ein Problem.
Bei ihr funktioniert der VPN Tunnel nicht. Die Verbindung wird aufgebaut, allerdings kriegt der Laptop keine Antwort auf den initialen Handshake.
Der selbe Laptop hat jedoch in anderen Netzen keine Probleme, daher scheint das Problem mit dem Internetanschluss zusammenzuhängen.
Sie hat zuhause einen Telekom Hybrid Anschluss.
Spannenderweise funktionierte der Verbindungsaufbau nach dem Neustart des Routers für kurze Zeit, daher gehe ich davon aus, dass das Problem mit der LTE Verbindung zusammenhängt. Über einen Handy Hotspot mit LTE geht es allerdings.
Nun stellt sich mir die Frage ob es entweder im Router oder evtl auch im Wireguard Server/Client ein Konfigurations Problem gibt, welches dafür sorgt das der Handshake nicht empfangen werden kann.
Die Client Konfiguration sieht wie folgt aus:
[Interface]
PrivateKey = <secret>
Address = <ip>/32
DNS = <interner dns>
MTU = 1412
[Peer]
PublicKey = <secret>
PresharedKey = <secret>
Endpoint = <host>
AllowedIPs = <office network space, vpn network space>
PersistentKeepalive = 25
Ich hoffe das da jemand eine Lösung hat, am besten ohne Konfiguration im Router aber wenn da etwas geändert werden muss, muss ich das dann halt kommunizieren.
Viele Grüße
- Max
1087
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
556
0
2
vor 11 Monaten
336
0
4
vor 4 Jahren
1515
0
1
vor 5 Jahren
12993
0
3
428
0
5
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
Damit dieses Gerät ausschließlich über DSL Online geht und die Pakete somit den gleichen Hin- und Rückweg haben.
2
0
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für den ersten Beitrag in unserer Community.
Wie sieht es mit dem Hinweis von @Kugic aus? Wurde es probiert und klappt es jetzt mit der VPN -Verbindung?
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
Gruß Jacqueline G.
1
0