Gelöst

WLAN Abbrüche mit FRITZ!Box 7590 AX

vor einem Jahr

Hallo,

 

seit ca. 1 Woche habe ich in unregelmäßigen Zeitabständen WLAN Abbrüche. Das passiert mehr oder weniger auf allen Geräten.
Das LAN ist davon nicht betroffen. Hierzu habe ich ein Bash Skript auf einem Laptop laufen, der alle 10 Sekunden in Richtung Google pingt und prüft, ob die Internetverbindung noch besteht. Dieser Laptop ist per LAN verbunden und hier hatte ich 1 Aussetzer, aber das könnte aber auch daher kommen, da er mal in den Schlafmodus gegangen ist und dann lief der Ping evtl. nicht sauber.
Auf einem anderen Laptop - per WLAN verbunden - habe ich das gleiche Skript und das zeigt mir in unregelmäßigen Abständen Abbrüche, wo wiederum der andere LAN-Laptop keine anzeigt. Das sind mal 10, mal 20 Abbrüche am Tag, die meistens dauern so zwischen 20 Sekunden und 1 Minute dauern.

 

Ich habe mittlerweile eine neue FRITZ!Box 7590 AX zum Testen und dort alle Einstellungen wiederhergestellt - das gleiche Szenario.
Dann habe ich die neue auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und manuell die wichtigsten Dinge wieder eingestellt. Immer noch Abbrüche.

 

Über die Telekom habe ich bereits über https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen die Diagnose gestartet und 2 Mal die Leitung neu durchgestartet. Aber keine Besserung.
Beide FRITZ!Boxen zeigen keine Fehler in den Logs an.

 

Hier im Forum hatte ich mal was gelesen, dass die AX Version Probleme bereiten kann im Gegensatz zu der ohne AX. Ich dachte, vielleicht versuche ich es mit der ohne AX mal.

 

Auch das Trennen von 2,4 und 5 GHz könnte etwas bringen, aber das kann doch nicht sein, dass das bisher ohne Probleme funktioniert hatte und erst jetzt ständig bei WLAN die Abbrüche auftauchen.

 

Was ich noch versuchen wollte, ist die FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, einen neue SSID zu verwenden und 1 Gerät nach dem anderen hinzuzufügen - also mit einem gewissen Zeitabstand.  Ich dachte, ob irgendein Gerät (TV, Smartphone, Laptop, Smart-Stromstecker ...) das WLAN beeinflussen könnten.

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @redpop 

     

    Auf die Schnelle und ganz grob…

    1. 5 Ghz fest auf Kanal 44, den 2,4 Ghz auf Kanal 11 (kommt auch  auf die Auslastung an)

    2. Verschlüsselung ändern auf WPA2 only

    3. WLAN Verbindungen der Endgeräte alle trennen, löschen und neu herstellen.

    4. Aufstellungsort deiner Endgeräte so wählen, das es nicht immer wieder zu Kanalwechseln zwischen 2,4 Ghz und 5 Ghz kommen kann.

     

    Gruss VoPo 

     

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