WLAN am Abend trotz Signal sehr sehr langsam
10 months ago
Ich benötige Hilfe mit meinem WLAN zu Hause.
Vor einigen Tagen wurde bei uns im Haus Glasfaser angeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert unser WLAN im Haus am Abend täglich sehr schlecht unter Tags und auch vormittags ist alles perfekt.
wo ist denn hier das Problem? Das WLAN Netz ist verfügbar aber ich bekomme keine Verbindung auf allen Geräten, teilweise geht es dann wieder, aber sehr langsam
528
0
27
Accepted Solutions
All Answers (27)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
All
stefanweber1978
teezeh
SilkeGleichmann
olliMD
*Paz Vizsla*
HappyGilmore
UlrichZ
CyberSW
Familienpflegeschule
kathleen.suhrow
This could help you too
5 years ago
1469
0
1
4 years ago
609
0
5
5 years ago
199
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
olliMD
10 months ago
im Haus Glasfaser angeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert unser WLAN im Haus am Abend täglich sehr schlecht
Wurde denn ein neuer Router installiert, der Standort des Routers verändert? Ein paar mehr Informationen wären hilfreich @stefanweber1978.
1
4
Load 1 older comment
olliMD
Answer
from
olliMD
10 months ago
Nein der bisherige Router wurde vom Telekom Techniker wieder verwendet.
Du hast mit Technik und Problemlösung nicht viel am Hut @stefanweber1978?
Zähle bitte alle technischen Geräte am Anschluss mit der korrekten Produktbezeichnung auf und wie sie miteinander verbunden sind, ab Glasfaserdose.
2
teezeh
Answer
from
olliMD
10 months ago
Nein der bisherige Router wurde vom Telekom Techniker wieder verwendet.
Um welches Modell genau handelt es sich?
nur gibt es immer wieder Abrechnungen und am Abend geht es fast nicht
Bei Glasfaser sollte es keine tageszeitlich bedingten Änderungen geben. Steht in den Systemmeldungen des Routers irgendetwas Auffälliges?
aber es können nicht einmal WhatsApp abgerufen werden zum Beispiel.
Dann wäre es vermutlich sinnvoll, eine Störung zu melden.
Viele Grüße
Thomas
0
stefanweber1978
Answer
from
olliMD
10 months ago
Nein, leider kenne ich mich nicht damit aus. Ich füge mal ein Bild bei, wie es von der Telekom
angeschlossen wurde.
0
Unlogged in user
Answer
from
olliMD
CyberSW
10 months ago
Nachbarn haben evtl. jetzt auch geupdatet und sich bessere Router hingestellt.
Insofern kann da sich das WLAN nun anders verhalten.
Schau halt mal in die Logfiles rein, was dein WLAN so treibt.
0
2
stefanweber1978
Answer
from
CyberSW
10 months ago
Wir haben keine Nachbarn! Es ist ein Einfamilienhaus mit einem Glasfaseranschluss und einem Router.
0
teezeh
Answer
from
CyberSW
10 months ago
Kleiner Tipp: Du kannst hier in Beiträgen Text mit der Maus markieren und dann mit "Zitieren" darauf antworten. Dann sieht man auch, worauf du dich genau beziehst.
Viele Grüße
Thomas
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Deleted User
10 months ago
Ich benötige Hilfe mit meinem WLAN zu Hause.
Die Probleme oder Ursachen können so vielschichtig sein.
Lass dir doch einen Techniker kommen.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation
0
0
teezeh
10 months ago
wo ist denn hier das Problem?
Das lässt sich ohne weitere Infos nicht sagen.
Welchen Vertrag habt Ihr genau, welchen hattet Ihr vorher? Welcher Router ist wie angeschlossen? Wurde der Router getauscht beim Umstieg auf GF oder konnte der bisherige weiter genutzt werden?
Viele Grüße
Thomas
1
1
stefanweber1978
Answer
from
teezeh
10 months ago
Der bisherige Router konnte weiter verwendet werden.
wir haben einen magenta zu Hause L Vertrag .
0
Unlogged in user
Answer
from
teezeh
UlrichZ
10 months ago
@stefanweber1978: Sag uns doch ganz einfach mal, was Du für einen Router und welchen Tarif Du nutzt, sollte es ein Speedport sein, dann zeige uns einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html
Wenn das WLAN vorher am Abend funktionierte, jetzt aber abends mit dem gleichen Router "streikt", sehe ich eher ein Problem am Glasfaseranschluss, evtl. stimmt dort in der Infrastruktur etwas nicht.
Gruß Ulrich
1
7
Load 4 older comments
stefanweber1978
Answer
from
UlrichZ
10 months ago
0
stefanweber1978
Answer
from
UlrichZ
10 months ago
wie immer am Abend - zum heulen
0
UlrichZ
Answer
from
UlrichZ
10 months ago
@stefanweber1978: Trotz gutem WLAN-Signals lt. iPhone-Display ist der Speedtest am Tag gut, abends schlecht, das zeigen Deine Screenshots. Aber, um den Fehler herauszufinden, wo die Bremse liegt, solltest Du wirklich mal einen Test per LAN-Kabelverbindung zum Router machen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass in der Glasfaser-Infrastruktur der Telekom in Deiner Wohnumgebung ein Fehler vorliegt.
Um Fehler im WLAN-Umfeld auszuschließen, welches WLAN nutzen Dein iPhone und Deine Geräte, 2,4 GHz oder 5 GHz? Tritt das Problem in beiden Bändern auf? Einfach mal testweise abends in der FRITZ!Box 2,4 GHz ausschalten und anschließend 2,4 GHz wieder ein- und 5 GHz ausschalten. Jeweils einen Speedtest machen.
Gruß Ulrich
0
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
UlrichZ
10 months ago
OMG, echt fachmännisch, Fachfrau hätte das besser gemacht, 🤣! Wieso hängen Gigaset GO-Box 100 und FRITZ!Box nur an einem "Haken"?
@stefanweber1978: Sche einfach mal auf die Rückseite der FRITZ!Box, steht da evtl. 7590? Wozu bedarf es bei einer FRITZ!Box eigentlich einer GO-Box 100 oder bietet die FRITZ!Box kein DECT ?
Gruß Ulrich
0
2
stefanweber1978
Answer
from
UlrichZ
10 months ago
Das hat der Techniker von der Telekom gemacht. Ich habe keine Ahnung. Auf der Rückseite der FRITZ!Box steht die Nummer 7590
1
UlrichZ
Answer
from
UlrichZ
10 months ago
@stefanweber1978: Wie alt ist denn diese FRITZ!Box? Evtl. kündigt sich da ein bekannter Fehler dieses FRITZ!Box-Modells an, sprich das die WLAN-Elektronik langsam "ihren Geist aufgibt"?!
Hast Du ein Gerät (PC/Laptop), das Du testweise mal per LAN-Kabel an die FRIZ!Box anschließen kannst? Falls ja, machst Du damit abends mal einen Speedtest:
https://www.speedtest.net/de
Sollten die 100 Mbit/s im Downlaod erzielt werden, liegt es wirklich am WLAN.
Wie ich schon schrieb wundert mich, dass Du eine Gigaset GO-Box 100 nutzt, die zusätzlich auch nur per Analog-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ist, so sieht es für mich auf Deinem Foto zumindest aus.
Gruß Ulrich
2
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
UlrichZ
10 months ago
@olliMD: [off topic] Bei mir hat ein super Telekom-Techniker zwei neue TAE -Dosen so gesetzt:
😂 Der Techniker hatte dazu meine vollumfängliche Zustimmung, ungelogen!
Manchmal muss Mann auch kreativ sein.[/off topic]
Gruß Ulrich
3
3
*Paz Vizsla*
Answer
from
UlrichZ
10 months ago
Was war denn der genauere Hintergrund zu diesem Stück "Kunst" ? Kabel zu kurz?
1
UlrichZ
Answer
from
UlrichZ
10 months ago
@*PazVizsla*: Genau, das vor Jahrzehnten verlegte Kabel war für den Zweitanschluss zu kurz, und da ich hoffentlich in absehbarer Zeit einen Glasfaser-Anschluss bekomme, kann die alte private DA dann abgeknipst werden, ;-).
Gruß Ulrich
3
*Paz Vizsla*
Answer
from
UlrichZ
10 months ago
*PazVizsla* Was war denn der genauere Hintergrund zu diesem Stück "Kunst" ? Kabel zu kurz? Was war denn der genauere Hintergrund zu diesem Stück "Kunst" ? Kabel zu kurz? *PazVizsla* Was war denn der genauere Hintergrund zu diesem Stück "Kunst" ? Kabel zu kurz? @*PazVizsla*: Genau, das vor Jahrzehnten verlegte Kabel war für den Zweitanschluss zu kurz, und da ich hoffentlich in absehbarer Zeit einen Glasfaser-Anschluss bekomme, kann die alte private DA dann abgeknipst werden, ;-). Gruß Ulrich
Was war denn der genauere Hintergrund zu diesem Stück "Kunst" ? Kabel zu kurz?
@*PazVizsla*: Genau, das vor Jahrzehnten verlegte Kabel war für den Zweitanschluss zu kurz, und da ich hoffentlich in absehbarer Zeit einen Glasfaser-Anschluss bekomme, kann die alte private DA dann abgeknipst werden, ;-).
Gruß Ulrich
Dachte ich mir schon bei der Verbindung von Test auf Alt
Ist aber wirklich ziemlich kurz
Aber wenn es läuft... Hey... was solls
2
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
SilkeGleichmann
10 months ago
Das WLAN Netz ist verfügbar aber ich bekomme keine Verbindung auf allen Geräten, teilweise geht es dann wieder, aber sehr langsam
Hört sich schon irgendwie nach einen Router Problem an.
Ok und ich weiß die Fitz Box ist für viele Heilig. Doch im Freundeskreis hatte ich so einen Fall.
Nichts ging über deren Fritz Box, doch dann kamen ausfälle und es kann nicht daran liegen. Ich konnte überzeugen es mit einem Speedport zu versuchen und siehe da alles war perfekt und seit dem keine Ausfälle mehr egal ob WLAN oder LAN. Selbst im Gästezimmer dort, wo der Empfang meist sehr schlecht war ist er nun wesentlich besser.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
stefanweber1978