WLAN am Abend trotz Signal sehr sehr langsam

vor 6 Monaten

Ich benötige Hilfe mit meinem WLAN zu Hause.

Vor einigen Tagen wurde bei uns im Haus Glasfaser angeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert unser WLAN im Haus am Abend täglich sehr schlecht unter Tags und auch vormittags ist alles perfekt. 
wo ist denn hier das Problem? Das WLAN Netz ist verfügbar aber ich bekomme keine Verbindung auf allen Geräten, teilweise geht es dann wieder, aber sehr langsam

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  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @stefanweber1978  schrieb:
    im Haus Glasfaser angeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert unser WLAN im Haus am Abend täglich sehr schlecht

    Wurde denn ein neuer Router installiert, der Standort des Routers verändert? Ein paar mehr Informationen wären hilfreich @stefanweber1978.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Nein, leider kenne ich mich nicht damit aus. Ich füge mal ein Bild bei, wie es von der Telekom

    IMG_2986.jpeg

    angeschlossen wurde.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    Nachbarn haben evtl. jetzt auch geupdatet und sich bessere Router hingestellt. 

    Insofern kann da sich das WLAN nun anders verhalten.

     

    Schau halt mal in die Logfiles rein, was dein WLAN so treibt. 

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @stefanweber1978  schrieb:
    Wir haben keine Nachbarn! Es ist ein Einfamilienhaus mit einem Glasfaseranschluss und einem Router.

    Kleiner Tipp: Du kannst hier in Beiträgen Text mit der Maus markieren und dann mit "Zitieren" darauf antworten. Dann sieht man auch, worauf du dich genau beziehst.

     

    Viele Grüße

    Thomas

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Monaten

    @stefanweber1978  schrieb:
    Ich benötige Hilfe mit meinem WLAN zu Hause.

    Die Probleme oder Ursachen können so vielschichtig sein.

    Lass dir doch einen Techniker kommen.

    https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation

     

    0

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @stefanweber1978  schrieb:
    wo ist denn hier das Problem?

    Das lässt sich ohne weitere Infos nicht sagen.

     

    Welchen Vertrag habt Ihr genau, welchen hattet Ihr vorher? Welcher Router ist wie angeschlossen? Wurde der Router getauscht beim Umstieg auf GF oder konnte der bisherige weiter genutzt werden?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Der bisherige Router konnte weiter verwendet werden.

    wir haben einen magenta zu Hause L Vertrag .

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @stefanweber1978: Sag uns doch ganz einfach mal, was Du für einen Router und welchen Tarif Du nutzt, sollte es ein Speedport sein, dann zeige uns einen Screenshot dieser Seite:

     

    http://speedport.ip/html/login/status.html

     

    Wenn das WLAN vorher am Abend funktionierte, jetzt aber abends mit dem gleichen Router "streikt", sehe ich eher ein Problem am Glasfaseranschluss, evtl. stimmt dort in der Infrastruktur etwas nicht.

     

    Gruß Ulrich

    7

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @stefanweber1978: Trotz gutem WLAN-Signals lt. iPhone-Display ist der Speedtest am Tag gut, abends schlecht, das zeigen Deine Screenshots. Aber, um den Fehler herauszufinden, wo die Bremse liegt, solltest Du wirklich mal einen Test per LAN-Kabelverbindung zum Router machen. Es ist ja nicht auszuschließen, dass in der Glasfaser-Infrastruktur der Telekom in Deiner Wohnumgebung ein Fehler vorliegt.

     

    Um Fehler im WLAN-Umfeld auszuschließen, welches WLAN nutzen Dein iPhone und Deine Geräte, 2,4 GHz oder 5 GHz? Tritt das Problem in beiden Bändern auf? Einfach mal testweise abends in der FRITZ!Box 2,4 GHz ausschalten und anschließend 2,4 GHz wieder ein- und 5 GHz ausschalten. Jeweils einen Speedtest machen.

     

    Gruß Ulrich

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    OMG, echt fachmännisch, Fachfrau hätte das besser gemacht, 🤣! Wieso hängen Gigaset GO-Box 100 und FRITZ!Box nur an einem "Haken"?

     

    @stefanweber1978: Sche einfach mal auf die Rückseite der FRITZ!Box, steht da evtl. 7590? Wozu bedarf es bei einer FRITZ!Box eigentlich einer GO-Box 100 oder bietet die FRITZ!Box kein DECT ?

     

    Gruß Ulrich

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @stefanweber1978  schrieb:
    Auf der Rückseite der FRITZ!Box steht die Nummer 7590

    @stefanweber1978: Wie alt ist denn diese FRITZ!Box? Evtl. kündigt sich da ein bekannter Fehler dieses FRITZ!Box-Modells an, sprich das die WLAN-Elektronik langsam "ihren Geist aufgibt"?!

     

    Hast Du ein Gerät (PC/Laptop), das Du testweise mal per LAN-Kabel an die FRIZ!Box anschließen kannst? Falls ja, machst Du damit abends mal einen Speedtest:

     

    https://www.speedtest.net/de

     

    Sollten die 100 Mbit/s im Downlaod erzielt werden, liegt es wirklich am WLAN.

     

    Wie ich schon schrieb wundert mich, dass Du eine Gigaset GO-Box 100 nutzt, die zusätzlich auch nur per Analog-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden ist, so sieht es für mich auf Deinem Foto zumindest aus.

     

    Gruß Ulrich

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @olliMD: [off topic] Bei mir hat ein super Telekom-Techniker zwei neue TAE -Dosen so gesetzt:

    PXL_20240318_112132748.jpg

     


    😂 Der Techniker hatte dazu meine vollumfängliche Zustimmung, ungelogen!

     

    Manchmal muss Mann auch kreativ sein.[/off topic]

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten


    @UlrichZ  schrieb:
    @*PazVizsla*  schrieb:
    Was war denn der genauere Hintergrund zu diesem Stück "Kunst" ? Kabel zu kurz?

    @*PazVizsla*: Genau, das vor Jahrzehnten verlegte Kabel war für den Zweitanschluss zu kurz, und da ich hoffentlich in absehbarer Zeit einen Glasfaser-Anschluss bekomme, kann die alte private DA dann abgeknipst werden, ;-).

     

    Gruß Ulrich


    Dachte ich mir schon bei der Verbindung von Test auf Alt Fröhlich Ist aber wirklich ziemlich kurz Fröhlich Aber wenn es läuft... Hey... was solls Fröhlich 

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    @stefanweber1978  schrieb:
    Das WLAN Netz ist verfügbar aber ich bekomme keine Verbindung auf allen Geräten, teilweise geht es dann wieder, aber sehr langsam

    Hört sich schon irgendwie nach einen Router Problem an.

    Ok und ich weiß die Fitz Box ist für viele Heilig. Doch im Freundeskreis hatte ich so einen Fall.

    Nichts ging über deren Fritz Box, doch dann kamen ausfälle und es kann nicht daran liegen. Ich konnte überzeugen es mit einem Speedport zu versuchen und siehe da alles war perfekt und seit dem keine Ausfälle mehr egal ob WLAN oder LAN. Selbst im Gästezimmer dort, wo der Empfang meist sehr schlecht war ist er nun wesentlich besser.

     

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