Wlan Call bricht regelmäßig ab
3 years ago
- Hallo. Ich habe zu Hause bescheidenes Mobilnetz, sodass sich automatisch immer WLAN Call aktiviert. In letzter Zeit brechen Anrufe auf einmal ab. Gerne nach 12-15 Minuten. Es passiert immer wenn oben im Display das WLAN Zeichen kurz ausgeht und dann wieder kommt. Mobilfunk zeigt 5G mit einem Balken , scheint aber zu schwach zu sein und der Anruf bricht ab. Kann ich auch provozieren, indem ich während eines Anrufes von WLAN auf 5G umschalten. 5Sekunden später wird die Verbindung unterbrochen. Wie ist es überhaupt, wenn ich grade telefoniere und gehe dabei aus dem Haus und unterwegs schaltet das irgendwann auf 5G um , dann müsste das doch nahtlos ohne Abbrüche gehen. Ist aber nicht. Sobald das Netz wechselt ist der Anruf weg. Gestern hatte ich aber was eigenartiges. Ich hatte jemanden in der Leitung von Samsung und ich sollte während des Anrufes mal auf Mobil umschalten. Wie erwartet Anruf war getrennt. Nach einer Minute hatte ich WLAN wieder eingeschaltet und plötzlich war der vorher getrennte Anrufer wieder in der Leitung. Sehr suspekt alles. Draußen, wenn ich nur Mobilfunk nutze habe ich keine Abbrüche. Ich muss dazu sagen, das ich vor kurzem eine Unstellung der Leitung von 100000 auf 250000 hatte. Seitdem habe ich im TV auch kurze Aussetzer. Ab und zu Aussetzer der Verbindung . Fritzbox zeigt dann Präfix nicht mehr gültig und stellt Verbindung neu her. Dauert maximal 15 Sekunden dann steht die Verbindung wieder. Leitung wurde schon zweimal entstört. Natürlich weiß ich, daß in diesen Momenten kein WLAN ist und dadurch auch Anrufe unterbrochen werden. Aber bei den Anrufen die gestern plötzlich abgebrochen wurden, hatte ich laut Fritzbox Ereignissanzeige keine Ausfälle. Wlan Zeichen geht trotzdem kurz weg, oder ich muss es selber wieder einschalten. An drr Fritzbox fängt aber nichts an zu blinken wenn die Leitungsaussetzer sind . Leuchtet alles normal weiter .Wenn ich TV schaue und Filme über Restart schaue habe ich auch immer kurze Aussetzer und ab den Aussetzern ist der Ton dann auch total asynchron. Das nervt alles . An jeder Ecke was anderes. Die ganzen Probleme habe ich erst seit ich die größere Leitung bekommen habe. Ich nutze die FB 7590 . Ankommt ein Download von 225/44 . Mit der 100000er Leitung hatte ich ein halbes Jahr keine Abbrüche. Außer die Wartungsarbeiten. Am meisten nerven aber die Anruf Abbrüche im WLAN. Nach 2 , 14 aber gestern blieb die Leitung sogar mal 2 Stunden.
Es geht also doch. Nein , im Grunde nervt zur Zeit alles. Vom TV bis zum Telefon . Mein WLAN ist ok. Alle anderen Geräte laufen ohne Wlan Abbrüche.
Wenn möglich mal genau so weiterleiten an die Technik oder einem der das über hat.
Danke
1288
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
4 years ago
11055
0
8
1 year ago
208
0
4
6 years ago
372
0
1
Solved
5051
0
5
701
0
1
Stefan
3 years ago
Wie ist es überhaupt, wenn ich grade telefoniere und gehe dabei aus dem Haus und unterwegs schaltet das irgendwann auf 5G um , dann müsste das doch nahtlos ohne Abbrüche gehen
Das tut es auch, nur nicht in 5G sondern in 4G das ist aber ein Nebenkriegsschauplatz
Das Umschalten funktioniert aber koordiniert per hand over -bricht die WLAN Strecke einfach so ab, dann kann keine Koordination
stattfinden.
Dein WLAN scheint nicht stabil zu sein
0
0
Anonymous User
3 years ago
Ich mache grade nen Test.
Habe mich selbst vom Festnetz aufs Handy angerufen. Die Verbindung ist jetzt schon 2.20 Stunden. Andersrum von Handy auf Festnetz lief auch über 1.40 Stunden und wäre auch noch weiter gelaufen. Komisch .
So ganz traue ich dem Frieden trotzdem nicht. Bis gestern immer nur 15 min . Und jetzt geht's plötzlich wieder?
Ach übrigens, als ich gestern auf G4 umgeschaltet habe war der Anruf auch gleich weg. Wurde da auch nicht nahtlos übernommen.
0
5
Show older comments
Anonymous User
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Das meine Wlan Call Annrufe ständig abgebrochen werden scheint daran zu liegen, daß die Telekom den Mobilfunk priorisiert. Deshalb schaltet mein Handy sofort auf Mobilfunk, wenn nur das kleinste bisschen Empfang ist. Ist dieser aber zu schwach wird der Anruf abgebrochen. Man liest deshalb überall den Tipp, man soll während des Anrufes den Flugmotus einschalten. So wird das Handy gezwungen im WLAN Call zu bleiben. Das würde aber nur funktionieren, wenn man angerufen wird . Wenn mich jemand anrufen und es klingelt schon , ist es nicht mehr möglich den Flugmotus einzuschalten. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, das prinzipiell bei Anrufen WLAN Call priorisiert wird, solange WLAN vorhanden ist ? In der Fritzbox vielleicht?
0
Stefan
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, das prinzipiell bei Anrufen WLAN Call priorisiert wird, solange WLAN vorhanden ist ? In der Fritzbox vielleicht?
nein
0
Johannes P.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Hi @Gelöschter Nutzer,
für mich klingt es auch erstmal nach Heimnetz-, bzw. WLAN-Problemen. Wir sollten also zuallererst deine Leitung prüfen.
Hast du dafür schon eine Störung gemeldet? Falls nicht, sag doch mal Bescheid, wann du erreichbar bist und ob ich dich sonntagabends noch anrufen darf.
Wie sieht ansonsten dein Heimnetz eigentlich aus? Irgendwelche Powerlines, Switches oder Access Points?
Grüße,
Johannes P.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Unlogged in user
Ask
from
Anonymous User