WLAN Router w724v Typ B plötzlich nur noch geringe Reichweite

vor 4 Jahren

Hallo,

 

wir haben einen Glasfaseranschluss und seit langem einen Router WLAN Router w724v Typ B.

 

Bis gestern sendete der Router über eine weitere Strecke, erreichte alle Zimmer und und ging sogar bis in den Garten. Seit gestern Mittag ist die Reichweite komplett eingeschränkt und erreicht nur das Zimmer indem er sich befindet. In allen anderen Zimmern geht nichts mehr mit WLAN. Der Speedtest ist komplett tot. Ein Verstärker ändert nichts an der Situation.

 

Jetzt ist das Geschrei natürlich groß weil im Kinderzimmer gar nichts mehr geht.

 

Ist der Router defekt? Bisher ging alles einwandfrei und es wurde nichts verändert.

 

Über Hilfe wäre ich dankbar.

 

Grüße 

 

 

432

10

  • vor 4 Jahren

    @Freisinger90 

     

    U.U. ist das WLAN-Modul des W724V defekt oder "altersschwach", der Router ist ja nicht mehr "der Jüngste".

     

    Miet- oder Kaufgerät?

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Freisinger90 

     

    Dann bitte ich um etwas Geduld, bis hier ein Mitarbeiter des Telekom-Teams mitliest.

     

    Das Profil ist ja befüllt...😉

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    @Freisinger90 

    Hallo, 

     

    wie bereits erwähnt ist der W724 ein in die Jahre gekommenes Modell. Wenn es sich um ein Mietgerät handelt macht es durchaus Sinn das Mietverhältnis zu kündigen und sich ein aktuelles Modell (z. B. Speeport Smart 3) zur Miete schicken zu lassen. 

     

    Was kann man bis dahin selbst tun?

     

    Überlege noch ein mal ganz genau ob wirklich "...nichts verändert" wurde. 

    Dazu können auch zunächst unscheinbare Dinge zählen von denen man nicht annimmt dass diese einen Einfluss auf das WLAN haben können.

    Hier ein kurzer Artikel zu dieser Problematik: 

    https://www.t-online.de/digital/hardware/wlan-dsl/id_17551356/wlan-langsam-und-faellt-haeufig-aus-das-sind-die-schlimmsten-wlan-stoerer.html

     

    Auch schreibst du: " Ein Verstärker ändert nichts an der Situation."

    Da du gleichzeitig schreibst: "Bisher ging alles einwandfrei und es wurde nichts verändert." ist mir nicht ganz klar ob der Verstärker schon die ganze Zeit über im Einsatz war oder jetzt erst dazu gekommen ist weil es nicht mehr geht.

    Falls er bereits im Einsatz war als alles noch gut lief könnte er auch die Ursache sein, also sowohl dafür dass vorher der Empfang so einwandfrei funktionierte als auch dafür dass es nun nicht mehr so ist.

     

    Du solltest zunächst einen (sauberen) Neustart an beiden Geräten durchführen. D. h. beide vom Strom, 10min warten damit sich die Geräte auch vollständig entladen können, dann zunächst den Router an den Strom bringen und warten bis dieser vollständig hochgefahren ist (beim 724er leuchten dann alle LEDs bis auf "Service"), erst nachdem dass der Fall ist den Repeater an den Strom bringen. 

    Was ist es denn für ein Repeater (Modellbezeichnung) und welche LEDs leuchten? Ist erkennbar ob er sich überhaupt mit dem Router verbindet?

     

    Ansonsten ist es in solch einem Fall auch sinnvoll die Firmware des Routers (manuell) zu überprüfen. 

     

    Hier findest du ein Video dazu für einen 921er, das Vorgehen ist aber in Bezug auf Firmwareupdate beim 724er identisch daher kannst du es dir auch ansehen:  

    https://www.youtube.com/watch?v=v1ICRZEmlIc

     

    Oder hier eine Anleitung:

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/updateanleitung-speedport.pdf

     

    Ich hoffe das bringt dich der Problemlösung ein Stück näher Fröhlich

     

    Gruß

    Maik

     

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Freisinger90 vielen Dank für den Beitrag.

    Wie ich sehe wurden hier ja bereits alle relevanten Informationen mitgeteilt. Da die Daten im Profil schon hinterlegt waren, konnte ich mir einen ersten Einblick verschaffen. Den Router habt ihr seit 4 Jahren und ist zur Miete aufgeführt. Wie hier aber auch schon mitgeteilt wurde, ist dieser schon ein altes Schätzchen und wird auch seit 2018 schon nicht mehr vermarktet. Lass uns doch gerne mal über Alternativen sprechen. Wann kann ich mich diesbezüglich telefonisch am besten melden?

    Grüße Anne W.

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