Gelöst
WLAN (Speedport W924V) zuhause "schwach"
vor 8 Jahren
Hallo,
während ich in meinem Wohnhaus das WLAN-Signal aus einer Nachbarwohnung (nach gestattetem Login) noch voll zufriedenstellend nutzen kan,
habe ich mit dem eigenen ständig Probleme. Sogar noch einen Meter vor dem Router gibt es nur eine niedrige Signalstärke und zusätzlich auch häufige Aussetzer.
Mit dem WiFi Analyzer (VREM) messe ich regelmäßig zwischen -39 dBm und -47 dBm
Ein sog. Telekom "Easy Support" zur Problemanalyse sei dazu lt. Fachabteilung v. gestern nicht geeignet/möglich.
Stattdessen gab es das Angebot einer sog. "Computerhilfe" mit 2 Jahren Laufzeit!!! Meiner Interpretation, wonach demzufolge "Geheimeinstellungen" im (chinesischen) Router möglich seien, wurde nicht widersprochen. Weiß der Kuckuck, welche Eier mir sonst noch ins Nest gelegt wurden.
Da ich auch WLAN TO GO zur Verfügung stelle, hatte ich den Verdacht, dass dadurch eine negative Beeinflussung abzuleiten ist.
Dem wird jedoch widersprochen. Motto: Zwei-Jahres-Vertrag für "Computerhilfe" abschließen, und alles wird gut! Ich sage versuchte Bauernfängerei dazu. Was meint man in der Community aus eigener (!) Erfahrung?
MfG
1990
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vor 6 Jahren
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vor 8 Jahren
Hier mal eine Hilfe-Stellung:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-einrichten-und-optimieren/ta-p/1986307
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Aus eigener Erfahrung: Die Platzierung des Routers ist alles entscheidend. Als nächstes wäre ggf. die manuellee Kanalwahl eine Option, um etwas mehr Störabstand zu ggf. benachbarten WLAN's zu bekommen. Der Verweis auf die Computerhilfe - so fragwürdig er manchmal sein möge - ist an der Stelle wohl nicht so ganz falsch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
... Da ich auch WLAN TO GO zur Verfügung stelle, hatte ich den Verdacht, dass dadurch eine negative Beeinflussung abzuleiten ist. Dem wird jedoch widersprochen...
Da ich auch WLAN TO GO zur Verfügung stelle, hatte ich den Verdacht, dass dadurch eine negative Beeinflussung abzuleiten ist.
Dem wird jedoch widersprochen...
Durch WLAN TO GO wird die Funkreichweite des normalen WLAN nicht beeinträchtigt .
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vor 8 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Hallo und herzlich Willkommen,
Ich würde das nicht als Bauernfängerei bezeichnen, vlt hatten die Mitarbeiter der Hotline das Gefühl, dass Du mit der Einrichtung Deiner Geräte Schwierigkeiten hast und wollten Dir Hilfe anbieten.
Das WLAN Signal kann durch viele äußere Einflüsse beeinträchtigt werden, da gibt es keine " chinesischen Geheimeinstellungen", manche Einstellungen sind absichtlich etwas schwerer zu erreichen, um versehentliche Verstellungen durch den Normal User zu vermeiden.
Falls Du ein Smartphone besitzt, es gibt Apps zur Analyse des WLAN Netzes, die zeigen Dir an, mit welchem Kanal eine bessere Reichweite zu erzielen wäre.
MfG A Martin
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Kannst Du Deine "WLAN-Probleme" etwas genauer qualifizieren? -40dBm sind erstmal gut und kein Grund zur Besorgnis.
Welche Geräte haben unter welchen Umständen welche Probleme?
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Von wegen Spam kontrollieren:
Ja, ich habe sogar den Computer eingeschaltet, und trotzdem noch nie abonnierte Benachrichtigungen nach Zuschriften erhalten.
Vor etwa 3 Jahren bekam ich zufällig mit, dass diese via Flensburg (...) versendet wurden/werden. Das damit befasste "Softwarehaus" teilte sich die Telefonnummer mit einem sehr bekannten Versandunternehmen. Weist nix davon?
Antwort
von
vor 8 Jahren
[...] Vor etwa 3 Jahren bekam ich zufällig mit, dass diese via Flensburg (...) versendet wurden/werden. Das damit befasste "Softwarehaus" teilte sich die Telefonnummer mit einem sehr bekannten Versandunternehmen. Weist nix davon?
Vor etwa 3 Jahren bekam ich zufällig mit, dass diese via Flensburg (...) versendet wurden/werden. Das damit befasste "Softwarehaus" teilte sich die Telefonnummer mit einem sehr bekannten Versandunternehmen. Weist nix davon?
Nö. Meine Benachrichtigungen kommen seit der Forensoftwareumstellung von lithium.com auf wechselnden Pfaden.
Mach doch mal einen Screenshot von Abonnements->Benachrichtigungseinstellungen.
Was ist jetzt mit Deinem WLAN-Problem?? Ich hab so den Eindruck, Du bist sehr negativ fokussiert...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
@sonturf
"Gemessen" wurde frontal vor dem Speedport in ca. 1 m Entfernung.
Wenn es um die Funktion eines Telekom-Gerätes geht, ist es selbstverständlich keine "Privatsache"! Da lachen sogar die Hühner!
Der Kasten funktiont offenbar nicht korrekt. Dies wurde übrigens von der Telekom auch schon vor einem halben Jahr in einem völlig anderen Zusammenhang behauptet und ein Tauschgerät zugesendet. Glücklicherweise erinnerte man sich in der Störungsannahme, dass die Telekom auch sehr gute, echte Techniker hat, die ihren Beruf erlernt haben und nicht so einfach von der Straße aufgelesen werden. Ergo kam ein solcher bis zum Hausanschluss (nicht in die Wohnung!), stellte irgendwas um und tauschte was aus - und schupps, plötzlich war das Gequatsche über einen defekten Router verstummt. Das Tauschgerät konnte zurückgesendet werden.
Dieser Fall zeigte mir, dass man so manchen Aussagen an der Hotline nicht glauben kann und nur so aus dem Stegreif herumgequatscht wird. Wahrscheinlich gibt es Prämien oder Provisionen für weitere Bauernfängereien mit obskuren Computerhilfen durch Anonyme.
Ich schließe den Fall wg. Unlösbarkeit. Den Rest meiner Kündigungsfrist werde ich auch noch durchstehen. Vielen Dank für das gezeigt Interesse!
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Uneingeloggter Nutzer
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