Solved
Wo steht mein Funkmast?
13 years ago
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.
Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.
Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.
Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
473895
16148
This could help you too
9 years ago
Ich wollte fragen wo der Funkmast mit der Physical Cell ID 471 ist ?
8
Answer
from
9 years ago
Hallo,
mein Speedport teilt mir eine Cell ID 26625792 und physical Cell ID 184 mit.
Ich würde gerne wissen, wo dieser Funkmast steht und mit welchen Frequenzen dieser sendet. Gibt es einen stärkeren Funkmast im Umfeld?
Vielen Dank schon mal
Gluco
Answer
from
9 years ago
Hallo,
gibt es Neuigkeiten bezüglich LTE Ausbau in 14947 Nuthe Urstromtal Ortsteil Hennickendorf? vielen Dank für eine Info!
Answer
from
9 years ago
@LangJ: Der Sender mit der Cell ID 26625792 sendet mit der Frequenz 800.
Einen weiteren Sender, der ebenfalls diesen Bereich versorgt, konnte ich leider nicht entdecken.
@Richard.wagner77 :Aktuell wird in diesem PLZ-Bereich kein LTE ausgebaut.
Viele Grüße
Marita S.
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
Hallo ! Kann mir jemand sagen wo ich diese Funkmasten finde?
Funkzellen Info: 26201,33610240,20,-96,-16 (LT004)
Funkzellen Info: 26201,29376256,20,-95,-11 (LT004)
Funkzellen Info: 26201,25937665,20,-95,-11 (LT004)
Funkzellen Info: 26201,27838464,20,-96,-12 (LT004)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Danke!
3
Answer
from
9 years ago
Hallo martin-stoltefuss,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Hallo ! Kann mir jemand sagen wo ich diese Funkmasten finde? Funkzellen Info: 26201,33610240,20,-96,-16 (LT004) Funkzellen Info: 26201,29376256,20,-95,-11 (LT004) Funkzellen Info: 26201,25937665,20,-95,-11 (LT004) Funkzellen Info: 26201,27838464,20,-96,-12 (LT004)
Funkzellen Info: 26201,33610240,20,-96,-16 (LT004)
Funkzellen Info: 26201,29376256,20,-95,-11 (LT004)
Funkzellen Info: 26201,25937665,20,-95,-11 (LT004)
Funkzellen Info: 26201,27838464,20,-96,-12 (LT004)
Gerne schaue ich nach, wo sich die Funkmasten "verstecken". Bitte füllen Sie dazu unser Kontaktformular aus: http://bit.ly/1LvICr0
Viele Grüße
Michaela W.
Answer
from
9 years ago
hallo
ich habe MagentaZuhause hybrid M und würde gerne wissen ob mein router mit dem richtigen mast verbunden ist
plz 83556
Cell ID 25674752
RSRP -91
RSRQ -12
würde gerne wissen was da der stör faktor ist
Answer
from
9 years ago
Hallo DerUlli,
ich schau da gerne einmal nach. Senden Sie mir bitte Ihre Daten per Kontaktformular zu, dann melde ich mich bei Ihnen.
Beste Grüße
Harald K.
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
Hallo,
habe jetzt seit vier Wochen MagentaZuhause S Hybrid. Um den Empfang zu verbessern überlege ich an den Hybrid-Router eine externe Antenne anzuschließen.
Überwiegend bucht sich der Router in folgende Zellen ein, wobei die 1800MHz Zelle 32331780 sehr selten vorkommt:
22.01.2016 06:54:07 Funkzellen Info: 26201,32331777,20,-91,-7 (LT004)
22.01.2016 06:53:56 Funkzellen Info: 26201,32331778,20,-97,-14 (LT004)
22.01.2016 05:44:43 Funkzellen Info: 26201,32331777,20,-91,-7 (LT004)
22.01.2016 05:33:22 Funkzellen Info: 26201,32331780,3,-114,-9 (LT004)
22.01.2016 00:40:04 Funkzellen Info: 26201,32331777,20,-92,-7 (LT004)
22.01.2016 00:39:55 Funkzellen Info: 26201,32331778,20,-105,-20 (LT004)
Die Funkzelle 32331777 im 800 MHz Bereich scheint ja von den dB-Werten her ja die "Optimale" zu sein. Nach ein wenig Recherche vermute ich die Zelle " LTE -Funkmast" ca. 6 Km nördlich von mir. Der nächstgelegen LTE -Funkmast befindet sich 3,5 Kilometer in östlicher Richtung von mir. Hier kenne ich die Cell-ID aber nicht.
Könnte mir jemand vom Telekom-Team mitteilen, in welche Funkmasten (Standorte) sich mein Router an Hand der Daten von oben regelmäßig einbucht ?
144
Answer
from
9 years ago
Hallo nochmal,
ich war heute morgen auf dem Speicher und habe die externe Antenne mal in alle Richtungen ausprobiert!
Ich habe einmal das Signal von Zelle 31090689 bekommen, die Werte waren nicht die besten aber 4-6Mbit.
Wenn ich die externe Antenne Richtung Bestserver richte, habe ich erstaunlicher Weise auch die besten Werte bei der 4,9km entfernten Zelle.
Können Sie mir sagen an welchem Standort sich diese befindet?
Die anderen Standorte kenne ich jetzt!
Zur Not muss ich mir eine 1800mhz Antenne zulegen, diese Zelle wird auf dem Land bestimmt nicht so oft genutzt?
Danke!
Answer
from
9 years ago
Hallo @ManuelStöcker,
schauen Sie bitte in Ihr E-Mail Postfach. Sie haben Post!
Viele Grüße
Svenja Ba.
Answer
from
9 years ago
Hallo zusammen,
Habe seit 3 Wochen nun auch Hybrid und Kleine Probleme mit dem "Einfangen" der richtigen (besten) Funkzelle.
Empfange mindestens 6 Zellen.
Die Zelle die für mich vorgesehen ist kommt leider nicht richtig auf Speed (max. 16-17m/Bits).
Eine Andere hat den besseren Speed in Beide Richtungen, wird aber leider immer wieder durch eine andere „abgelöst“ bei der ich kein Speed in Richtung Upload habe. (max. 2,6 m/Bits).
Wäre Super wenn ich die genaue Lage der Funkzellen bekommen könnte.
Kontaktformular ist auf dem Weg.
Viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
2
Answer
from
9 years ago
hy ..nabend .......bitte mal hier ne anfrage machen dann kümmert sich das team drum https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305/highlight/true#M261682 grüßle
Answer
from
9 years ago
Kontaktformular wurde hochgeladen.
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
Hallo, seit 09/2016 nutzen wir den Vertrag Call & Surf via Funk L. Leider werden uns beim Speedport max. 2 Balken angezeigt. Können Sie uns mitteilen, in welche Richtung bei uns der LTE -Mast aufgestellt ist, damit wir entsprechend unser Speedport ausrichten können bzw. haben Sie einen anderen Tip? Das Problem ist, sobald das Inklusivvolumen verbraucht ist, kann man mit dem Internet so gut wie gar nichts mehr anfangen, da es so langsam ist. Vielen Dank. Grüße Isabel Michaelis
10
Answer
from
9 years ago
...hab ich so gemacht??? Grüße Isabel
Answer
from
9 years ago
ääääääääähm eigentlich in den verlingten tread aber dann machen wir das ein bissele anders ..... grüßle
an die guides .. kann mir jemand das in diesen tread hier verschieben https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/td-p/939305/highlight/true/page/810 danke schonmal
Answer
from
9 years ago
der LTE 800 Sender mit der Cell-ID 26790658, der Sie nach Ihren Informationen aktuell versorgt, befindet sich in Überlast und ist auch nicht Ihr BestServer.
Der LTE 800 Sender in Richtung Nordosten mit der Cell-ID 26201089 versorgt Sie deutlich besser.
Versuchen Sie mal diese Ausrichtung.
Viele Grüße
Marita S.
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
Ja wo steht er denn nun mein Funkmast? Welche Freqnz funkt der bzw. welche externe Antennenfrequenz brauche ich für LTE bei MagentaZuhause M?
5
Answer
from
9 years ago
gerne habe ich den Standort des Senders für Sie herausgesucht.
Fast exakt südlich von Ihrem Standort in etwa 900 Meter Entfernung (an der L112) steht er. Er "funkt" im 1800 MHz Frequenzbereich und die Cell-ID ist 32119809.
Es gibt keine Abhängigkeit zwischen dem Tarif Magenta Zuhause M Hybrid und einer bestimmten LTE -Frequenz.
Gruß Christian He.
Answer
from
9 years ago
Vielen Dank Christian He.
Das war die Ausssage die mir gefehlt hat. Für Laien der Funktechnik ist das alles ein wenig verwirrend. Den genannten Mast kann ich zar nicht direkt einsehen. Die Siedlung in der ich wohne ist aber ein wenig Abschüssig, so dass zwischen dem Mast und meinem Standort im Grunde nur ein paar Baumkronen sind.
Answer
from
9 years ago
Gruß Christian He.
Unlogged in user
Answer
from
9 years ago
Hallo,
nach Empfehlung frage ich hier mal nach Entfernung, Richtung und Frequenz alle Sender in meiner Umgebung, da ich eine externe Antenne verwenden muss.
DANKE!
0
8 years ago
Hallo, zusammen - ich nutze seit März 2015 den Hybrid-Anschluss und war -nach anfänglichen Schwierigkeiten- im Wesentlichen recht zufrieden. Seit einiger Zeit hat sich die Datenrate aber sowohl im Up- als auch im Download doch stark merklich verringert. Könntet Ihr bitte mal prüfen, ob der Mast mittlerweile zu sehr ausgelastet ist?
PLMN=26201 / Physical Cell ID=111 / Cell ID=25967104 / Band=LTE800 / RSRP = -86dBm / RSRQ = -7dB.
Dieser Mast steht zwar in einiger Entfernung, ist aber der einzige mit Sichtverbindung. Der andere, in der Übersichtskarte empfohlene, Mast steht deutlich näher, liegt aber hinter Wald und Hügel.
Ich fahre von Beginn an über eine ext. Funkwerk Dabendorf.
Danke im Voraus und viele Grüße.
7
Answer
from
8 years ago
Hallo, Stefan.
Danke-das war sie, die Antwort, die ich brauchte. Jetzt weiss ich, dass mit einer Richt-Antenne evtl. noch Verbesserungen erzielt werden können.
Grüße
Answer
from
8 years ago
Danke-das war sie, die Antwort, die ich brauchte. Jetzt weiss ich, dass mit einer Richt-Antenne evtl. noch Verbesserungen erzielt werden können.
Freut mich und ich drücke ganz fest meine Daumen.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
8 years ago
der Funkmast mit der Cell ID 25967104 ist nicht überlastet. Nutzen Sie eine Außenantenne?
Viele Grüße
Svenja Ba.
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
Sehr geehrte damen und Herren,
können Sie mir weiterhelfen, bin auf der suche nach den für mich zuständigen LTE Funkmast, da ich umgezogen bin.
Im Voraus vielen Dank
apollo99
0
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
4
Answer
from
1 month ago
Hallo @user_78de7b
damit Dir die Teamies wie @Stefan D. & Co. zielgerecht antworten können bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.
Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".
Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.
Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Gruß
Waage1969
P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!
Answer
from
1 month ago
Hallo @Waage1969 ,
danke für die schnelle Antwort! Daten sind hinterlegt :)
LG
Felix
Answer
from
1 month ago
Schönen guten Abend @user_78de7b,
vielen Dank für das nette Gespräch! :) Freut mich, dass ich alle Fragen beantworten konnte! Sollten in Zukunft noch weitere Fragen vorhanden sein, dann sind wir gerne da! :)
Viele Grüße
^Christian
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from