Gelöst

YettelTV (IPTV) wird gedrosselt. Magenta TV einwandfrei

vor einem Jahr

Hi,

ich habe zusätzlich einen IPTV Vertrag bei YettelTV. Leider läuft dort den stream in schlechten Qualität und manchmal gar nicht. Der Box gibt die Meldung "Langsame Internet Leitung". 

Mein Heimnetz ist komplett auf Unifi ausgebaut und ich kann jeder Paket messen sowie die Geschwindlichkeit des Anschlüsses. 

- Scheint die Geschwindlichkeit ist i.O. und konstant mit 150 mbit download (bei 150 mbit Leitung) -- OK!

- MagentaTV läuft immer auf HD - OK

- Netflix, Amazon, RTL+ auch OK

- YettelTV --> Leitung ist zu langsam -> nicht OK!

 

Schalte ich YettelTV auf Handy Mobilen Netz ( 5G ) um, funktioniert in HD ohne Probleme - nur im Heimnetz ist es langsam bzw. scheint Telekom drosselt es zentral.

 

Hat jemand solche Erfahrungen und wie kann ich mich beschweren? Ich kann beweisen, dass genug Bandbreite frei ist, aber YettelTV stream bekommt wenig Daten.

 

 

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61

    • vor einem Jahr

      Es wird nichts gedrosselt - schon alleine weil es gesetzlich nicht erlaubt ist.

      Warum sollte die Telekom ausserdem so einen Ausseseiter drosseln 

      Kontaktiere deinen Anbieter und fordere ihn auf die Kapazität zum Telekom DSL Netz zu erhöhen.

      18

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Stefan sorry, ich bin kein IT oder Telekomunikation Profi, ich bin nur Anwender. Und als so einer will ich dafür bekommen, wofür ist zahlen. Und für mich es ist nicht normal, dass eine ausländische Ferhseher über Telekom Internet nach Lust und Laune läuft. Und nein der Grund ist nicht den TV Anbitter im Ausland.

      Es ist super einfach zu schreiben "du hast keine Ahnung". Das hilft mir leider nicht bei meinem Problem.

      Und wenn auch andere das selber Problem aber mit anderen Anbieter haben, muss man sich schon fragen, ob das was Telekom macht korrekt ist.

      Es ist Wünschenswert, dass die das nicht machen, nur entspricht das nicht der Realität

      Wie erklärst du mir dass, dass nach viele Monate Ausfahl des Streams am Abends plötzlich alles läuft nachdem man sich bei Telekom meldet?

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Benutzer80  schrieb:
      Und nein der Grund ist nicht den TV Anbitter im Ausland.

      Doch, darin ist das Problem begründet. 

      Nur weil du es nicht verstehst einfach zu behaupten die Telekom würde drosseln ist an Chuzpe kaum zu überbieten, Respekt. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Benutzer80

      Stefan sorry, ich bin kein IT oder Telekomunikation Profi, ich bin nur Anwender

      Stefan sorry, ich bin kein IT oder Telekomunikation Profi, ich bin nur Anwender
      Benutzer80
      Stefan sorry, ich bin kein IT oder Telekomunikation Profi, ich bin nur Anwender

      Dann behauptet doch nichts, von dem du keine Ahnung hast - als wäre es anders und erfinde nicht irgendwelche ausgedachten Wahrheiten.

      Danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Was willst jetzt mit einen TV Anbieter aus Russland über VPN .🙈 Toll und dann wundern wenn es nicht richtig funktioniert. Nimm halt einen besseren VPN anstatt hier solche Mythen aufzustellen @DerHundeProfi 

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      DerHundeProfi

      Noch ein kleveren Troll ....

       

      Noch ein kleveren Troll .... 

      DerHundeProfi

       

      Noch ein kleveren Troll .... 


      So und dich hab ich jetzt gemeldet für die Aussage @DerHundeProfi  

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      DerHundeProfi

      Noch ein kleveren Troll ...

      Noch ein kleveren Troll ...
      DerHundeProfi
      Noch ein kleveren Troll ...

      Ich habe dir mal einen Link mitgebracht 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Genau das ist es!

      Mit VPN (deutsches Server) funktioniert YettelTV in HD ohne Probleme. 

      Also lag es doch an Telekom - danke! Soviel zum "darf es nicht" und "macht es nicht" ....

       

       @der_Lutz ist jetzt zufrieden Fröhlich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hi @DerHundeProfi,

       

      ich kann dir versichern, dass wir hier keine Geschwindigkeiten drosseln. 

      Wie hier schon geschrieben, wäre es sicherlich hilfreich sich an Yettel zu wenden.

       

      Übriges haben wir hier in der Community ein höfliches Miteinander.

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      ocsack

      oder mir eine technische Begründung zu liefern,

      Hallo Aileen,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider überzeugt mich die Aussage, dass die Telekom „nicht drosselt“ und „keinen Einfluss“ auf das Routing oder die Performance hat, nicht – zumindest nicht aus technischer Sicht.

      Fakt ist:

      • Über meinen Telekom-DSL-Anschluss ist Tarr TV ohne VPN nahezu unbrauchbar (ständiges Buffering, niedrige Auflösung).

      • Über VPN (z. B. NordVPN) läuft derselbe Stream flüssig und in HD, obwohl die Verbindung weiterhin über meinen DSL-Anschluss geht.

      • Über Mobilfunk (Vodafone oder Telekom 5G ) gibt es ebenfalls keine Probleme, auch ohne VPN .

      Das Verhalten ist also klar Telekom-spezifisch und betrifft offenbar den Weg der Verbindung (Routing / Peering ), nicht die grundsätzliche Bandbreite.

      Wenn ihr sagt, dass ihr nicht drosselt, wie erklärt sich dann, dass nur mit VPN der Dienst funktioniert, obwohl VPN -Dienste ja sogar eine zusätzliche Umleitung und Verschlüsselung einführen?

      Ein VPN ändert nichts an meiner DSL-Leitung oder Bandbreite – es verhindert lediglich, dass die Telekom erkennt, wohin der Traffic geht. Genau das ist ja der Punkt.

      Ich finde es schade, dass die Telekom sich hier auf pauschale Aussagen zurückzieht, anstatt das Problem ernsthaft zu untersuchen. Es wirkt, als wolle man das Thema abtun, obwohl zahlreiche Nutzer über exakt das gleiche Problem berichten – siehe z. B. auch auf netzbremse.de.

      Ich bitte euch daher nochmals, das Routing zu den Servern von Tarr TV und ggf. die Peering -Strategie zu überprüfen – oder mir eine technische Begründung zu liefern, warum das Streaming nur mit VPN problemlos funktioniert. Denn dass das nicht am Endgerät oder dem Dienst liegt, ist für mich offensichtlich.

      Viele Grüße
      Oliver Sack

      ocsack
      oder mir eine technische Begründung zu liefern,

      Die hast Du Dir doch selbst gegeben.

      ocsack

      betrifft offenbar den Weg der Verbindung (Routing / Peering ),

      Hallo Aileen,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider überzeugt mich die Aussage, dass die Telekom „nicht drosselt“ und „keinen Einfluss“ auf das Routing oder die Performance hat, nicht – zumindest nicht aus technischer Sicht.

      Fakt ist:

      • Über meinen Telekom-DSL-Anschluss ist Tarr TV ohne VPN nahezu unbrauchbar (ständiges Buffering, niedrige Auflösung).

      • Über VPN (z. B. NordVPN) läuft derselbe Stream flüssig und in HD, obwohl die Verbindung weiterhin über meinen DSL-Anschluss geht.

      • Über Mobilfunk (Vodafone oder Telekom 5G ) gibt es ebenfalls keine Probleme, auch ohne VPN .

      Das Verhalten ist also klar Telekom-spezifisch und betrifft offenbar den Weg der Verbindung (Routing / Peering ), nicht die grundsätzliche Bandbreite.

      Wenn ihr sagt, dass ihr nicht drosselt, wie erklärt sich dann, dass nur mit VPN der Dienst funktioniert, obwohl VPN -Dienste ja sogar eine zusätzliche Umleitung und Verschlüsselung einführen?

      Ein VPN ändert nichts an meiner DSL-Leitung oder Bandbreite – es verhindert lediglich, dass die Telekom erkennt, wohin der Traffic geht. Genau das ist ja der Punkt.

      Ich finde es schade, dass die Telekom sich hier auf pauschale Aussagen zurückzieht, anstatt das Problem ernsthaft zu untersuchen. Es wirkt, als wolle man das Thema abtun, obwohl zahlreiche Nutzer über exakt das gleiche Problem berichten – siehe z. B. auch auf netzbremse.de.

      Ich bitte euch daher nochmals, das Routing zu den Servern von Tarr TV und ggf. die Peering -Strategie zu überprüfen – oder mir eine technische Begründung zu liefern, warum das Streaming nur mit VPN problemlos funktioniert. Denn dass das nicht am Endgerät oder dem Dienst liegt, ist für mich offensichtlich.

      Viele Grüße
      Oliver Sack

      ocsack
      betrifft offenbar den Weg der Verbindung (Routing / Peering ),

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      ocsack

      Fakt ist:

      • Über meinen Telekom-DSL-Anschluss ist Tarr TV ohne VPN nahezu unbrauchbar (ständiges Buffering, niedrige Auflösung).

      • Über VPN (z. B. NordVPN) läuft derselbe Stream flüssig und in HD, obwohl die Verbindung weiterhin über meinen DSL-Anschluss geht.

      • Über Mobilfunk (Vodafone oder Telekom 5G ) gibt es ebenfalls keine Probleme, auch ohne VPN .

      Das Verhalten ist also klar Telekom-spezifisch

      Hallo Aileen,

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider überzeugt mich die Aussage, dass die Telekom „nicht drosselt“ und „keinen Einfluss“ auf das Routing oder die Performance hat, nicht – zumindest nicht aus technischer Sicht.

      Fakt ist:

      • Über meinen Telekom-DSL-Anschluss ist Tarr TV ohne VPN nahezu unbrauchbar (ständiges Buffering, niedrige Auflösung).

      • Über VPN (z. B. NordVPN) läuft derselbe Stream flüssig und in HD, obwohl die Verbindung weiterhin über meinen DSL-Anschluss geht.

      • Über Mobilfunk (Vodafone oder Telekom 5G ) gibt es ebenfalls keine Probleme, auch ohne VPN .

      Das Verhalten ist also klar Telekom-spezifisch und betrifft offenbar den Weg der Verbindung (Routing / Peering ), nicht die grundsätzliche Bandbreite.

      Wenn ihr sagt, dass ihr nicht drosselt, wie erklärt sich dann, dass nur mit VPN der Dienst funktioniert, obwohl VPN -Dienste ja sogar eine zusätzliche Umleitung und Verschlüsselung einführen?

      Ein VPN ändert nichts an meiner DSL-Leitung oder Bandbreite – es verhindert lediglich, dass die Telekom erkennt, wohin der Traffic geht. Genau das ist ja der Punkt.

      Ich finde es schade, dass die Telekom sich hier auf pauschale Aussagen zurückzieht, anstatt das Problem ernsthaft zu untersuchen. Es wirkt, als wolle man das Thema abtun, obwohl zahlreiche Nutzer über exakt das gleiche Problem berichten – siehe z. B. auch auf netzbremse.de.

      Ich bitte euch daher nochmals, das Routing zu den Servern von Tarr TV und ggf. die Peering -Strategie zu überprüfen – oder mir eine technische Begründung zu liefern, warum das Streaming nur mit VPN problemlos funktioniert. Denn dass das nicht am Endgerät oder dem Dienst liegt, ist für mich offensichtlich.

      Viele Grüße
      Oliver Sack

      ocsack

      Fakt ist:

      • Über meinen Telekom-DSL-Anschluss ist Tarr TV ohne VPN nahezu unbrauchbar (ständiges Buffering, niedrige Auflösung).

      • Über VPN (z. B. NordVPN) läuft derselbe Stream flüssig und in HD, obwohl die Verbindung weiterhin über meinen DSL-Anschluss geht.

      • Über Mobilfunk (Vodafone oder Telekom 5G ) gibt es ebenfalls keine Probleme, auch ohne VPN .

      Das Verhalten ist also klar Telekom-spezifisch

      du beweist dass es über das Telekomnetz mit VPN oder im Mobilfunk problemlos läuft und stellst diese Fakten als Nachweis dafür hin dass die Telekom drosselt?

      Besser kann man sich selbst gar nicht widerlegen 

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hey @ocsack, ich kann deine Situation und deine Verärgerung gut nachvollziehen. Das Ganze ist wirklich nicht einfach nachzuvollziehen.

       

      Ich habe dir einen Beitrag herausgesucht, der genauer erklärt, warum es zu sogenannten Peering -Problemen kommen kann. Es ist gut möglich, dass Vodafone eine direkte Anbindung an YettelTV hat, wodurch die Verbindung stabil bleibt und nicht abbricht.

       

      Aktuell kann ich dir leider keine andere Rückmeldung geben. Das tut mir wirklich leid. Ich hoffe aber, dass dir der Beitrag etwas mehr Klarheit bringt und für Verständnis sorgt.

       

      Liebe Grüße Aileen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Das Problem wurde für mich und hoffentlich für alle anderen gelöst! VPN nutzen für fremde IPTV anbietern!

      Vielen Dank für den Hinweis an Patti Müller!

       

      Hier mehr zu dem Thema:

      https://www.reddit.com/r/de_EDV/comments/lb87nb/welche_vpn_nutzen_um_das_grottenschlechte_peering/

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @DerHundeProfi super, dass du für dich eine passende Lösung gefunden hast. Fröhlich

       

      Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne W.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      viper.de

      völlig unabhängig vom IP Protokoll.

      völlig unabhängig vom IP Protokoll.
      viper.de
      völlig unabhängig vom IP Protokoll.

      In wie fern spielt IPv4 oder IPv6 eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen IPTV oder OTT /Streaming.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Stefan  schrieb:
      In wie fern spielt IPv4 oder IPv6 eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen IPTV oder OTT /Streaming

      Spielt gar keine Rolle, aber wenn Du es gerne falsch verstehen willst, dann bitte.

      IPTV wird hier zwar immer als Synonym für Multicast Verteilung genutzt, das ist aber völlig Latte ob MC oder OTT , ist beides IPTV weil  beides über IP geht, das Eine eben über UDP und Multicast, das andere TCP und Unicast.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @viper.de 

      Mir ist klar, dass IPTV mal so mal so verwendet wird.

       

      Von der ursprünglichen Definition ist IPTV ein Verteilungsweg welches  in geschlossenen Netzen mittels Internet Protokoll stattfindet.  

      Schon deswegen würde IPTV aus Ungarn hier nie ankommen.  Als das erfunden wurde, ein eigener Stream pro Empfänger undenkbar gewesen,

       

      Mit Unicast, Multicast, UDP, TCP,  IPv4 oder gar IPv6 hat das nichts zu tun - das stimmt.

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      Hi zusammen, 

       

      Das Thema an sich ist geklärt, und meine Kollegin Heike hat hier die korrekte Antwort mitgeteilt. 

      Es wird nicht durch die Telekom gedrosselt. 

       

      Es gab hier ansonsten einige Hinweise, woran es liegt. 

      Gern noch mal genau schauen. 

       

      Das Thema ist hiermit beendet, lasst uns diese Diskussionen bitte beenden. 

      Danke und ein schönes restliches Wochenende für alle. 

       

      Raphaela T. 

      0

    • vor einem Jahr

      @DerHundeProfi  schrieb:

       

      Schalte ich YettelTV auf Handy Mobilen Netz ( 5G ) um, funktioniert in HD ohne Probleme - nur im Heimnetz ist es langsam bzw. scheint Telekom drosselt es zentral.

       

      Hat jemand solche Erfahrungen und wie kann ich mich beschweren? Ich kann beweisen, dass genug Bandbreite frei ist, aber YettelTV stream bekommt wenig Daten.

      @DerHundeProfi 

       

      Könntest du bitte mal folgendes Experiment machen?

       

      Du benutzt das Festnetz der Telekom OHNE VPN , änderst aber nur den DNS-Server.

      Also, nicht die zugeteilten DNS-Server der Telekom verwenden, sondern andere z. B. von Google oder Cloudflare.

       

      Wie verhält sich YettelTV dann?

       

      Google:

      8.8.8.8

      8.8.4.4

      2001:4860:4860::8888

      2001:4860:4860::8844

       

      Cloudflare:

      1.1.1.1

      1.0.0.1

      2606:4700:4700::1111

      2606:4700:4700::1001

       

      0

    • vor einem Jahr

      OT:

      Thema IPTV :

      Der Begriff IPTV wird nicht einheitlich verwendet. Nachfolgend die bekanntesten Definitionen (Mehrzahl beachten):

      https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol_Television

       

      OT Ende.

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      OT:

      Der Begriff OTT auch nicht, es ist eigentlich ein Auseinanderfallen von Provider und Programmanbieter.

      Also MagenaTV via Vodafone.

      So verstehe ich das.

      OT Ende

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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