Zentrale Router Einstellungen

vor einem Jahr

Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann.

Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?

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  • vor einem Jahr

    @SchiSchu nein, die FB läuft an Telekom AS ohne weitere Probleme. WLAN Abbrüche oder DSL Verbindung weg?

    Siehst im Lock

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    SchiSchu

    haben wir WLAN Verbindungsabbrüche.

    haben wir WLAN Verbindungsabbrüche.
    SchiSchu
    haben wir WLAN Verbindungsabbrüche.

    Betreffen die Unterbrechungen nur das WLAN oder wird die Internetverbindung unterbrochen:

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Box wurde wurde nicht resettet, Bild der TAE muss ich nachliefern 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @SchiSchu 

     

    Dazu braucht man keine Hotline - wie lauten die Meldung der FB unter "System-Ereignisse-Internet" bzw.

    "System-Ereignisse-WLAN"?

     

    Welche Firmwareversion ist installiert?

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    SchiSchu

    Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen

     

    Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen 

    SchiSchu

     

    Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen 




    Moin @SchiSchu 

     

    Radarmelddungen bis zum abwinken, nice..

     

    1. Stelle den 5Ghz WLAN Kanal fest auf (meinetwegen) Kanal 44 ein.

    Dann sollte damit dort schon mal Ruhe herrschen.

    Des weiteren ändere auch mal die Verschlüsselung von WPA2/3 auf WPA2 Only und schalte PMF aus.

    Damit könnte schon etwas mehr Ruhe im WLAN eintreten. 
    Danach die 1750E neu starten.
    Schadet definitiv auch nicht.

     

    Gruss VoPo 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    SchiSchu

    Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann. Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?

    Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann.

    Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?

    SchiSchu

    Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann.

    Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?


    Wie sollte das funktionieren? Es gibt zig Tausende von WLAN-fähigen Geräten. Glaubst du, die Telekom würde einen Internetzugang verkaufen können, der das WLAN von anderen Routern sabotiert? Es dürfte eher an deiner Umgebung und ggf. den WLAN-Einstellungen des Routers liegen. Die AX beherrscht vermutlich neuere WLAN-Standards als deine Geräte. 

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

     

    Ja so ist das, davor hatte ich 100ee Leitung via 1und1

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @SchiSchu !

     

    hierzu bewährte Tipps von mir:

    1. Kannst du - um einen WLAN-Fehler definitiv auszuschließen - mal die Verbindung mit LAN-Kabel ausprobieren? Kommt der Fehler dann auch noch?
      Falls ja:
    2. In der 7590 einloggen, im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen" gehen und dort die vorletzte Registerkarte "Störsicherheit" anwählen.
      Hier erst mal unten rechts auf "Störungen erkennen und beheben" gehen.
    3. Falls das nichts bringt: Klicke in derselben Registerkarte auf den blauen Schriftzug "Einstellungen Störsicherheit". Und setze dort aber NUR das Häkchen bei "Vorherige DSL-Version verwenden". Dann unten auf Übernehmen - bitte bei den "Annex-Einstellungen" NICHTS anrühren!

    Das sollte vermutlich die Lösung sein. Kannst dich gerne melden, wenn's geklappt hat Fröhlich

     

    Beste Grüße
    Achim

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Die Funktion „Störung beheben“ kann ich unter dem Reiter nicht finden. Habe soeben die „Vorgängerversion“ aktiviert, Ergebnis bleibt abzuwarten. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Unter 

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    kann eine Diagnose des Anschlusses gestartet werden. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @SchiSchu:

    Köntest du bitte ein Bild deines DSL-Spektrums (Internet-DSL-Informationen-Spektrum) hier einstellen?

     

    Viele Grüße
    Achim

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hier ein Screenshot 

    IMG_0847.jpeg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @SchiSchu:

     

    Das Spektrum sieht erst mal unauffällig aus. Muss aber nichts heißen, aber den allerersten Verdacht eines grenzwertigen SNR kann man jedenfalls ausschließen.

    Probiere es - wie du schon gemacht hast - mit der vorherigen DSL-Version und schreibe dann deine Beobachtungen Fröhlich

     

    Viele Grüße
    Achim

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    SchiSchu

    Mal sehen ob das ein Zufallstreffer war .

    Mal sehen ob das ein Zufallstreffer war :zwinkerndes_Gesicht: .
    SchiSchu
    Mal sehen ob das ein Zufallstreffer war :zwinkerndes_Gesicht: .

    Mutmaßlich ja... denn damit hat die DSL-Versions-Einstellung wenig zu tun 😉

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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