Zentrale Router Einstellungen

2 years ago

Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann.

Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?

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    • 2 years ago

      @SchiSchu nein, die FB läuft an Telekom AS ohne weitere Probleme. WLAN Abbrüche oder DSL Verbindung weg?

      Siehst im Lock

      0

    • 2 years ago

      SchiSchu

      haben wir WLAN Verbindungsabbrüche.

      haben wir WLAN Verbindungsabbrüche.
      SchiSchu
      haben wir WLAN Verbindungsabbrüche.

      Betreffen die Unterbrechungen nur das WLAN oder wird die Internetverbindung unterbrochen:

      6

      Answer

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      2 years ago

      Seit ein paar Wochen erst. Schon beim finden einer passenden Leitung hatte der Techniker Probleme und musste ein paar Mal "umlegen". Powerline Adapter sind nicht im Einsatz 

      Answer

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      2 years ago

      @SchiSchu 

      Kannst ein Bild von der geöffneten TAE einstellen, auf dem die Anschlussdrähte und die Farben der Isolierung zu sehen sind?
      Wenn du die FB7590 vom 1&1-Anschluss übernommen hast, wurde die Box vor dem Einsatz bei Telekom resettet?

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      2 years ago

      Box wurde wurde nicht resettet, Bild der TAE muss ich nachliefern 

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      @SchiSchu 

       

      Dazu braucht man keine Hotline - wie lauten die Meldung der FB unter "System-Ereignisse-Internet" bzw.

      "System-Ereignisse-WLAN"?

       

      Welche Firmwareversion ist installiert?

      3

      Answer

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      2 years ago

      Firmware ist 7.57

      Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen 

      S. Anlagen 

      PXL_20230930_164341271.jpg

      PXL_20230930_164448387.jpg

      Answer

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      2 years ago

      @SchiSchu 

       

      Die Meldungen sind kaum lesbar - besser wäre ein Screenshot statt ein Bildschirmfoto.

      Answer

      from

      2 years ago

      SchiSchu

      Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen

       

      Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen 

      SchiSchu

       

      Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen 




      Moin @SchiSchu 

       

      Radarmelddungen bis zum abwinken, nice..

       

      1. Stelle den 5Ghz WLAN Kanal fest auf (meinetwegen) Kanal 44 ein.

      Dann sollte damit dort schon mal Ruhe herrschen.

      Des weiteren ändere auch mal die Verschlüsselung von WPA2/3 auf WPA2 Only und schalte PMF aus.

      Damit könnte schon etwas mehr Ruhe im WLAN eintreten. 
      Danach die 1750E neu starten.
      Schadet definitiv auch nicht.

       

      Gruss VoPo 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      SchiSchu

      Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann. Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?

      Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann.

      Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?

      SchiSchu

      Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann.

      Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?


      Wie sollte das funktionieren? Es gibt zig Tausende von WLAN-fähigen Geräten. Glaubst du, die Telekom würde einen Internetzugang verkaufen können, der das WLAN von anderen Routern sabotiert? Es dürfte eher an deiner Umgebung und ggf. den WLAN-Einstellungen des Routers liegen. Die AX beherrscht vermutlich neuere WLAN-Standards als deine Geräte. 

      3

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      2 years ago

      Tatsächlich habe ich gestern die Auskunft von jemanden bekommen, dass durch die Mitteilung an den Kundenservice, dass eine andere Router als der Speedport verwendet wird, WLAN Probleme ausgeräumt werden konnten. Deshalb möchte ich mich hier einmal darüber informieren, ob das wirklich sein kann. Danke für deine Antwort 

      Answer

      from

      2 years ago

      SchiSchu

      ob das wirklich sein kann.

      ob das wirklich sein kann.
      SchiSchu
      ob das wirklich sein kann.

      Nein.

       

      Laut Log hast du 2 Probleme 

       

      1.) Instabile 250er Leitung... hattest du eventuell vor dem Wechsel zur Telekom eine 100er Leitung und setzt dazu noch PowerLine-Module ein (oder einer der Nachbarn)? Auch eine ungeeignete Endleitung kann nach einem Wechsel auf 250er plötzlich Probleme machen

       

      2.) Das WLAN selbst. Radar in der Nähe! Stelle deine WLAN-Kanäle im 5Ghz Bereich auf die unteren Kanäle 36-48 fest ein

      Answer

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      2 years ago

       

      Ja so ist das, davor hatte ich 100ee Leitung via 1und1

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    • 2 years ago

      Hallo @SchiSchu !

       

      hierzu bewährte Tipps von mir:

      1. Kannst du - um einen WLAN-Fehler definitiv auszuschließen - mal die Verbindung mit LAN-Kabel ausprobieren? Kommt der Fehler dann auch noch?
        Falls ja:
      2. In der 7590 einloggen, im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen" gehen und dort die vorletzte Registerkarte "Störsicherheit" anwählen.
        Hier erst mal unten rechts auf "Störungen erkennen und beheben" gehen.
      3. Falls das nichts bringt: Klicke in derselben Registerkarte auf den blauen Schriftzug "Einstellungen Störsicherheit". Und setze dort aber NUR das Häkchen bei "Vorherige DSL-Version verwenden". Dann unten auf Übernehmen - bitte bei den "Annex-Einstellungen" NICHTS anrühren!

      Das sollte vermutlich die Lösung sein. Kannst dich gerne melden, wenn's geklappt hat Fröhlich

       

      Beste Grüße
      Achim

      1

      Answer

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      2 years ago

      Die Funktion „Störung beheben“ kann ich unter dem Reiter nicht finden. Habe soeben die „Vorgängerversion“ aktiviert, Ergebnis bleibt abzuwarten. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 2 years ago

      Unter 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      kann eine Diagnose des Anschlusses gestartet werden. 

      0

    • 2 years ago

      @SchiSchu:

      Köntest du bitte ein Bild deines DSL-Spektrums (Internet-DSL-Informationen-Spektrum) hier einstellen?

       

      Viele Grüße
      Achim

      1

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      2 years ago

      Hier ein Screenshot 

      IMG_0847.jpeg

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    • 2 years ago

      @SchiSchu:

       

      Das Spektrum sieht erst mal unauffällig aus. Muss aber nichts heißen, aber den allerersten Verdacht eines grenzwertigen SNR kann man jedenfalls ausschließen.

      Probiere es - wie du schon gemacht hast - mit der vorherigen DSL-Version und schreibe dann deine Beobachtungen Fröhlich

       

      Viele Grüße
      Achim

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      2 years ago

      Das mache ich, ich danke für die Tipps. Erster erfolg, der Android Fernseher haben sich nach ein paar Sekunden mit dem Router verbunden, diesmal ohne minutenlange Fehlermeldung „Authentifizierungsproblem“. Mal sehen ob das ein Zufallstreffer war 😉 .

      Answer

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      2 years ago

      SchiSchu

      Mal sehen ob das ein Zufallstreffer war .

      Mal sehen ob das ein Zufallstreffer war :zwinkerndes_Gesicht: .
      SchiSchu
      Mal sehen ob das ein Zufallstreffer war :zwinkerndes_Gesicht: .

      Mutmaßlich ja... denn damit hat die DSL-Versions-Einstellung wenig zu tun 😉

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