Zentrale Router Einstellungen
2 years ago
Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann.
Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?
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2 years ago
@SchiSchu nein, die FB läuft an Telekom AS ohne weitere Probleme. WLAN Abbrüche oder DSL Verbindung weg?
Siehst im Lock
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2 years ago
haben wir WLAN Verbindungsabbrüche.
Betreffen die Unterbrechungen nur das WLAN oder wird die Internetverbindung unterbrochen:
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2 years ago
Seit ein paar Wochen erst. Schon beim finden einer passenden Leitung hatte der Techniker Probleme und musste ein paar Mal "umlegen". Powerline Adapter sind nicht im Einsatz
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2 years ago
@SchiSchu
Kannst ein Bild von der geöffneten TAE einstellen, auf dem die Anschlussdrähte und die Farben der Isolierung zu sehen sind?
Wenn du die FB7590 vom 1&1-Anschluss übernommen hast, wurde die Box vor dem Einsatz bei Telekom resettet?
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2 years ago
Box wurde wurde nicht resettet, Bild der TAE muss ich nachliefern
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2 years ago
@SchiSchu
Dazu braucht man keine Hotline - wie lauten die Meldung der FB unter "System-Ereignisse-Internet" bzw.
"System-Ereignisse-WLAN"?
Welche Firmwareversion ist installiert?
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2 years ago
Firmware ist 7.57
Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen
S. Anlagen
PXL_20230930_164341271.jpg
PXL_20230930_164448387.jpg
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2 years ago
@SchiSchu
Die Meldungen sind kaum lesbar - besser wäre ein Screenshot statt ein Bildschirmfoto.
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2 years ago
Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen
Ereignismeldungen fast ausschließlich Repeater Meldungen
Moin @SchiSchu
Radarmelddungen bis zum abwinken, nice..
1. Stelle den 5Ghz WLAN Kanal fest auf (meinetwegen) Kanal 44 ein.
Dann sollte damit dort schon mal Ruhe herrschen.
Des weiteren ändere auch mal die Verschlüsselung von WPA2/3 auf WPA2 Only und schalte PMF aus.
Damit könnte schon etwas mehr Ruhe im WLAN eintreten.
Danach die 1750E neu starten.
Schadet definitiv auch nicht.
Gruss VoPo
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2 years ago
Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann. Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?
Hallo, ist es richtig, dass der Internetanschluss der Telekom für den Speedport Router optimiert ist und man bei Einsatz eines anderen Routers (in meinem Fall Fritzbox 7590 AX) über die Hotline zentrale Einstellungen ändern bzw. anpassen kann.
Seit dem Wechsel zur Telekom(Magenta inkl. TV) haben wir WLAN Verbindungsabbrüche. Kann dies damit zusammenhängen?
Wie sollte das funktionieren? Es gibt zig Tausende von WLAN-fähigen Geräten. Glaubst du, die Telekom würde einen Internetzugang verkaufen können, der das WLAN von anderen Routern sabotiert? Es dürfte eher an deiner Umgebung und ggf. den WLAN-Einstellungen des Routers liegen. Die AX beherrscht vermutlich neuere WLAN-Standards als deine Geräte.
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2 years ago
Tatsächlich habe ich gestern die Auskunft von jemanden bekommen, dass durch die Mitteilung an den Kundenservice, dass eine andere Router als der Speedport verwendet wird, WLAN Probleme ausgeräumt werden konnten. Deshalb möchte ich mich hier einmal darüber informieren, ob das wirklich sein kann. Danke für deine Antwort
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2 years ago
ob das wirklich sein kann.
Nein.
Laut Log hast du 2 Probleme
1.) Instabile 250er Leitung... hattest du eventuell vor dem Wechsel zur Telekom eine 100er Leitung und setzt dazu noch PowerLine-Module ein (oder einer der Nachbarn)? Auch eine ungeeignete Endleitung kann nach einem Wechsel auf 250er plötzlich Probleme machen
2.) Das WLAN selbst. Radar in der Nähe! Stelle deine WLAN-Kanäle im 5Ghz Bereich auf die unteren Kanäle 36-48 fest ein
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2 years ago
Ja so ist das, davor hatte ich 100ee Leitung via 1und1
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2 years ago
Hallo @SchiSchu !
hierzu bewährte Tipps von mir:
Falls ja:
Hier erst mal unten rechts auf "Störungen erkennen und beheben" gehen.
Das sollte vermutlich die Lösung sein. Kannst dich gerne melden, wenn's geklappt hat
Beste Grüße
Achim
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2 years ago
Die Funktion „Störung beheben“ kann ich unter dem Reiter nicht finden. Habe soeben die „Vorgängerversion“ aktiviert, Ergebnis bleibt abzuwarten.
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2 years ago
Unter
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
kann eine Diagnose des Anschlusses gestartet werden.
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2 years ago
@SchiSchu:
Köntest du bitte ein Bild deines DSL-Spektrums (Internet-DSL-Informationen-Spektrum) hier einstellen?
Viele Grüße
Achim
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2 years ago
Hier ein Screenshot
IMG_0847.jpeg
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2 years ago
@SchiSchu:
Das Spektrum sieht erst mal unauffällig aus. Muss aber nichts heißen, aber den allerersten Verdacht eines grenzwertigen SNR kann man jedenfalls ausschließen.
Probiere es - wie du schon gemacht hast - mit der vorherigen DSL-Version und schreibe dann deine Beobachtungen
Viele Grüße
Achim
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2 years ago
Das mache ich, ich danke für die Tipps. Erster erfolg, der Android Fernseher haben sich nach ein paar Sekunden mit dem Router verbunden, diesmal ohne minutenlange Fehlermeldung „Authentifizierungsproblem“. Mal sehen ob das ein Zufallstreffer war 😉 .
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2 years ago
Mal sehen ob das ein Zufallstreffer war .
Mutmaßlich ja... denn damit hat die DSL-Versions-Einstellung wenig zu tun 😉
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