Zerstörung Kabel Anbieter-Kabel bei Verlegung Glasfaser_Kabel
4 months ago
Am 14.10.2024 wurde von dem von der Telekom beauftragten Tiefbauunternehmen , bei dem Verlegen des Glasfaserkabels, das ebenfalls im Erdreich liegende Kabel des hiesigen Kabelanbieters, mir einer Spitzhacke durchtrennt. Seitdem gab es einige Besichtigungen des Schadens durch Mitarbeiter der Telekom, die aber dann immer wieder kopfschüttelnd gegangen sind oder versucht haben, uns davon zu überzeugen, dass das verursachende Unternehmen für die Schadensbehebung verantwortlich ist.Was aber nicht so ist, denn Vertragspartner sind Ich und die Telekom und nicht Ich und das Tiefbauunternehmen ...xxx. Bei mehrfachen Anrufen der Service Hotline wurde jedesmal Hilfe und die Übernahme der Reparatur und der Kosten versprochen, aber entweder wurden Servicekräfte aus dem Bereich Glasfaser geschickt, die mit der Reparatur eine Kabel- Anschluss Kabels nicht zu tun haben oder es gab keinerlei Reaktionen mehr.
Wir haben jetzt seit Oktober letzten Jahres einen tiefen Graben im Vorgarten.
Eigentlich wollten wir jetzt eine Ansprechstelle finden, bei welcher wir letztmalig,diesmal aber schriftlich, darauf hinweisen wollen, dass, sollte bis Ende dieses Monats keine Aktion oder Reaktion durchgeführt wurde, rechtliche Schritte (Anwalt) eingeleitet werden.
Kennt jemand eine solche Adresse, an welche man diese schriftlich Aufforderung zur Behebung des Schadens anmahnen kann?
Vielen Dank im Voraus
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4 years ago
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4 months ago
Die Störung muss durch den Tiefbauer beim jeweiligen Netzbetreiber gemeldet werden!
👋
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4 months ago
Das Kabel darf weder von der Telekom, noch vom Tiefbauunternehmen repariert werden. Du musst bei dem Netzbetreiber eine Störung melden, der beauftragt dann die Reparatur bei seinem Vertragstiefbauer und wird sich dann sein Geld beim Verursacher holen.
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4 months ago
Eigentlich wollten wir jetzt eine Ansprechstelle finden, bei welcher wir letztmalig,diesmal aber schriftlich, darauf hinweisen wollen, dass, sollte bis Ende dieses Monats keine Aktion oder Reaktion durchgeführt wurde, rechtliche Schritte (Anwalt) eingeleitet werden.
Kennt jemand eine solche Adresse, an welche man diese schriftlich Aufforderung zur Behebung des Schadens anmahnen kann?
Am 14.10.2024 wurde von dem von der Telekom beauftragten Tiefbauunternehmen , bei dem Verlegen des Glasfaserkabels, das ebenfalls im Erdreich liegende Kabel des hiesigen Kabelanbieters, mir einer Spitzhacke durchtrennt. Seitdem gab es einige Besichtigungen des Schadens durch Mitarbeiter der Telekom, die aber dann immer wieder kopfschüttelnd gegangen sind oder versucht haben, uns davon zu überzeugen, dass das verursachende Unternehmen für die Schadensbehebung verantwortlich ist.Was aber nicht so ist, denn Vertragspartner sind Ich und die Telekom und nicht Ich und das Tiefbauunternehmen ...xxx. Bei mehrfachen Anrufen der Service Hotline wurde jedesmal Hilfe und die Übernahme der Reparatur und der Kosten versprochen, aber entweder wurden Servicekräfte aus dem Bereich Glasfaser geschickt, die mit der Reparatur eine Kabel- Anschluss Kabels nicht zu tun haben oder es gab keinerlei Reaktionen mehr.
Wir haben jetzt seit Oktober letzten Jahres einen tiefen Graben im Vorgarten.
Eigentlich wollten wir jetzt eine Ansprechstelle finden, bei welcher wir letztmalig,diesmal aber schriftlich, darauf hinweisen wollen, dass, sollte bis Ende dieses Monats keine Aktion oder Reaktion durchgeführt wurde, rechtliche Schritte (Anwalt) eingeleitet werden.
Kennt jemand eine solche Adresse, an welche man diese schriftlich Aufforderung zur Behebung des Schadens anmahnen kann?
Vielen Dank im Voraus
Nur bei deinem Kebelnetzbetreiber, nicht bei der Telekom.Denke mal das wirst du wohl schon gemacht haben und der Netzbetreiber hat sich den Schaden angeschaut und gerichtet.
Der Tiefbauer der Telekom oder auch die eigenen Techniker werden nicht an Kabelschäden eines anderen Anbieters aktiv werden.
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4 months ago
Kennt jemand eine solche Adresse, an welche man diese schriftlich Aufforderung zur Behebung des Schadens anmahnen kann?
Am 14.10.2024 wurde von dem von der Telekom beauftragten Tiefbauunternehmen , bei dem Verlegen des Glasfaserkabels, das ebenfalls im Erdreich liegende Kabel des hiesigen Kabelanbieters, mir einer Spitzhacke durchtrennt. Seitdem gab es einige Besichtigungen des Schadens durch Mitarbeiter der Telekom, die aber dann immer wieder kopfschüttelnd gegangen sind oder versucht haben, uns davon zu überzeugen, dass das verursachende Unternehmen für die Schadensbehebung verantwortlich ist.Was aber nicht so ist, denn Vertragspartner sind Ich und die Telekom und nicht Ich und das Tiefbauunternehmen ...xxx. Bei mehrfachen Anrufen der Service Hotline wurde jedesmal Hilfe und die Übernahme der Reparatur und der Kosten versprochen, aber entweder wurden Servicekräfte aus dem Bereich Glasfaser geschickt, die mit der Reparatur eine Kabel- Anschluss Kabels nicht zu tun haben oder es gab keinerlei Reaktionen mehr.
Wir haben jetzt seit Oktober letzten Jahres einen tiefen Graben im Vorgarten.
Eigentlich wollten wir jetzt eine Ansprechstelle finden, bei welcher wir letztmalig,diesmal aber schriftlich, darauf hinweisen wollen, dass, sollte bis Ende dieses Monats keine Aktion oder Reaktion durchgeführt wurde, rechtliche Schritte (Anwalt) eingeleitet werden.
Kennt jemand eine solche Adresse, an welche man diese schriftlich Aufforderung zur Behebung des Schadens anmahnen kann?
Vielen Dank im Voraus
Ja, die Supportadresse deines Kabelnetzbetreibers, einfach bei dem melden, fertig.
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Answer
from
4 months ago
Weil sonst niemand das Kabel anpackt.
@user_2a5eed hat mit keinem Wort erwähnt, dass seine Leitung betroffen ist.
Warum dann die Meldung?
Ja, die Supportadresse deines Kabelnetzbetreibers, einfach bei dem melden, fertig.
Kennt jemand eine solche Adresse, an welche man diese schriftlich Aufforderung zur Behebung des Schadens anmahnen kann?
Am 14.10.2024 wurde von dem von der Telekom beauftragten Tiefbauunternehmen , bei dem Verlegen des Glasfaserkabels, das ebenfalls im Erdreich liegende Kabel des hiesigen Kabelanbieters, mir einer Spitzhacke durchtrennt. Seitdem gab es einige Besichtigungen des Schadens durch Mitarbeiter der Telekom, die aber dann immer wieder kopfschüttelnd gegangen sind oder versucht haben, uns davon zu überzeugen, dass das verursachende Unternehmen für die Schadensbehebung verantwortlich ist.Was aber nicht so ist, denn Vertragspartner sind Ich und die Telekom und nicht Ich und das Tiefbauunternehmen ...xxx. Bei mehrfachen Anrufen der Service Hotline wurde jedesmal Hilfe und die Übernahme der Reparatur und der Kosten versprochen, aber entweder wurden Servicekräfte aus dem Bereich Glasfaser geschickt, die mit der Reparatur eine Kabel- Anschluss Kabels nicht zu tun haben oder es gab keinerlei Reaktionen mehr.
Wir haben jetzt seit Oktober letzten Jahres einen tiefen Graben im Vorgarten.
Eigentlich wollten wir jetzt eine Ansprechstelle finden, bei welcher wir letztmalig,diesmal aber schriftlich, darauf hinweisen wollen, dass, sollte bis Ende dieses Monats keine Aktion oder Reaktion durchgeführt wurde, rechtliche Schritte (Anwalt) eingeleitet werden.
Kennt jemand eine solche Adresse, an welche man diese schriftlich Aufforderung zur Behebung des Schadens anmahnen kann?
Vielen Dank im Voraus
Ja, die Supportadresse deines Kabelnetzbetreibers, einfach bei dem melden, fertig.
@user_2a5eed hat mit keinem Wort erwähnt, dass seine Leitung betroffen ist.
Warum dann die Meldung?
👋
Weil sonst niemand das Kabel anpackt.
Den Satz verstehe ich nicht?
Was passiert, wenn @user_2a5eed bei der Telekom anruft und sagt: Hey, ein Mann mit Hacke hat ein Breitbandkabel kaputt gemacht?
👋
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Answer
from
4 months ago
Hallo @user_2a5eed,
willkommen in unserer Community.
Es wird hier ja bereits gesagt, dass der Netzbetreiber informiert werden muss. Ist das bereits passiert?
Grüße
Sarah
Answer
from
4 months ago
Was passiert, wenn @user_2a5eed bei der Telekom anruft und sagt: Hey, ein Mann mit Hacke hat ein Breitbandkabel kaputt gemacht?
Weil sonst niemand das Kabel anpackt.
@user_2a5eed hat mit keinem Wort erwähnt, dass seine Leitung betroffen ist.
Warum dann die Meldung?
Ja, die Supportadresse deines Kabelnetzbetreibers, einfach bei dem melden, fertig.
Kennt jemand eine solche Adresse, an welche man diese schriftlich Aufforderung zur Behebung des Schadens anmahnen kann?
Am 14.10.2024 wurde von dem von der Telekom beauftragten Tiefbauunternehmen , bei dem Verlegen des Glasfaserkabels, das ebenfalls im Erdreich liegende Kabel des hiesigen Kabelanbieters, mir einer Spitzhacke durchtrennt. Seitdem gab es einige Besichtigungen des Schadens durch Mitarbeiter der Telekom, die aber dann immer wieder kopfschüttelnd gegangen sind oder versucht haben, uns davon zu überzeugen, dass das verursachende Unternehmen für die Schadensbehebung verantwortlich ist.Was aber nicht so ist, denn Vertragspartner sind Ich und die Telekom und nicht Ich und das Tiefbauunternehmen ...xxx. Bei mehrfachen Anrufen der Service Hotline wurde jedesmal Hilfe und die Übernahme der Reparatur und der Kosten versprochen, aber entweder wurden Servicekräfte aus dem Bereich Glasfaser geschickt, die mit der Reparatur eine Kabel- Anschluss Kabels nicht zu tun haben oder es gab keinerlei Reaktionen mehr.
Wir haben jetzt seit Oktober letzten Jahres einen tiefen Graben im Vorgarten.
Eigentlich wollten wir jetzt eine Ansprechstelle finden, bei welcher wir letztmalig,diesmal aber schriftlich, darauf hinweisen wollen, dass, sollte bis Ende dieses Monats keine Aktion oder Reaktion durchgeführt wurde, rechtliche Schritte (Anwalt) eingeleitet werden.
Kennt jemand eine solche Adresse, an welche man diese schriftlich Aufforderung zur Behebung des Schadens anmahnen kann?
Vielen Dank im Voraus
Ja, die Supportadresse deines Kabelnetzbetreibers, einfach bei dem melden, fertig.
@user_2a5eed hat mit keinem Wort erwähnt, dass seine Leitung betroffen ist.
Warum dann die Meldung?
👋
Weil sonst niemand das Kabel anpackt.
Den Satz verstehe ich nicht?
Was passiert, wenn @user_2a5eed bei der Telekom anruft und sagt: Hey, ein Mann mit Hacke hat ein Breitbandkabel kaputt gemacht?
👋
Dann kommt jemand und prüft es.
Wie du hier nachlesen kannst war ja sogar die Telekom schon vor Ort.
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from
4 months ago
@user_2a5eed wenn du bei Glasfaser der Vertragspartner zur Telekom bist, gehe ich davon aus, dass du auch Besitzer des Grundstücks bist.
Nachdem die Baufirma den Schaden scheinbar nicht meldet, oder gemeldet hat, was hindert dich daran, den Schaden beim Kabelnetzbetreiber zu melden und die Firma als Schädiger anzugeben ?
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4 months ago
Hallo @user_2a5eed,
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Nach deiner Schilderung muss ich dir ebenfalls mitteilen, dass die Behebung dieser Störung kein To-do für die Technik der Telekom ist. Wie schon geschrieben, muss dies zwischen dem Betreiber des Kabelnetzes und der Baufirma, die den Schaden verursacht hat, ausgehandelt werden.
Vielen Dank an alle User, die hier geholfen haben.
Viele Grüße
Kerstin
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