Zwielichtiges Angebot zur Kundenrückgewinnung

8 months ago

Hallo,

 

mir wurde vor einigen Tagen telefonisch (0800 7234102) vom Kundenservice ein Angebot als Kundenrückgewinnung unterbreitet, da mein bereits gekündigter Vertrag im Frühjahr ausläuft. Zu Beginn war die Rede von einem Glasfaservertrag, 600 MBit für 39,99€ mtl. für die gesamte Laufzeit. Den Router würde ich auf 5€ pro Monat günstiger bekommen. Klingt erstmal gut! Nach meiner Anmerkung, dass in meiner Wohnung jedoch noch keine Glasfaserdose installiert ist, war dieses Angebot leider nicht mehr möglich. Es hieß, dass ich übergangsweise einen Glasfaservertrag (zum Neukundentarif) abschließen solle (150 MBit, 19,99€ die ersten 6 Monaten, danach 45€ mtl.). Wenn dann der Anschluss gelegt ist, würde ich nochmal einen Anruf erhalten und könne dann den Vertrag auf die ursprünglichen Konditionen (600 MBit, 39,99€ mtl.) ändern. Schriftlich konnte mir der Herr das natürlich nicht geben, weil "sie das eigentlich nicht anbieten dürfen". Aber alles sei möglich.

 

Für mich klingt das mehr als unseriös. Wieso sollte die Telekom einen Vertrag nachträglich auf die 4-fache Geschwindigkeit anheben und zudem 5€ weniger im Monat verlangen, wenn der (für die Telekom) vorteilhaftere Vertrag bereits besteht? Ich wurde Zuhause bereits über 10 Mal von "Telekom"-Vertretern besucht und von vorne bis hinten (miserabel) belogen, nur damit ich meine Unterschrift auf dem Tablet setze. Wofür ich unterschreiben soll, wird natürlich erst auf Rückfrage erwähnt. Ich vermute, dieser Kundendienstmitarbeiter nimmt es auch nicht so genau mit der Wahrheit.

Wenn die Telekom solche aggressiven Verkaufsmaschen dem Vertauen ihrer Kunden vorzieht, war meine Kündigung bereits die richtige Entscheidung.

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  • 8 months ago

    esdete

    war meine Kündigung bereits die richtige Entscheidung.

    war meine Kündigung bereits die richtige Entscheidung.
    esdete
    war meine Kündigung bereits die richtige Entscheidung.

    Einen Reisenden sollte man nicht aufhalten.
    Gute Reise.

    Das Team kann kein anderes Angebot bieten.

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    8 months ago

    Marius AD

    Das Team kann kein anderes Angebot bieten.

    Das Team kann kein anderes Angebot bieten.
    Marius AD
    Das Team kann kein anderes Angebot bieten.

    Aber vielleicht ein ehrlicheres?

    Oder glaubst du daran, dass man - nachdem ein Glasfaseranschluss von Himmel gefallen ist - innerhalb der MVLZ auf FTTH mit geringerem Entgelt wechseln kann? Und dass das ein geheimes Angebot ist, weshalb man das leider nicht schriftlich geben könne?

     

     

    Answer

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    8 months ago

    Carsten_MK2

    Und dass das ein geheimes Angebot ist, weshalb man das leider nicht schriftlich geben könne?

    Und dass das ein geheimes Angebot ist, weshalb man das leider nicht schriftlich geben könne?
    Carsten_MK2
    Und dass das ein geheimes Angebot ist, weshalb man das leider nicht schriftlich geben könne?

    Das Angebot der Rückgewinnung gilt nur zum Telefonat.

    Carsten_MK2

    Oder glaubst du daran, dass man - nachdem ein Glasfaseranschluss von Himmel gefallen ist - innerhalb der MVLZ auf FTTH mit geringerem Entgelt wechseln kann?

    Oder glaubst du daran, dass man - nachdem ein Glasfaseranschluss von Himmel gefallen ist - innerhalb der MVLZ auf FTTH mit geringerem Entgelt wechseln kann?
    Carsten_MK2
    Oder glaubst du daran, dass man - nachdem ein Glasfaseranschluss von Himmel gefallen ist - innerhalb der MVLZ auf FTTH mit geringerem Entgelt wechseln kann?

    Ne, daran glaube ich nicht.
    Aber der Schreibstil ist so geschrieben, als würde man das nur schreiben um einmal sich von der Seele geredet zu haben.
    Eine Kündigung wird hier nicht zurückgenommen (hier kann ich natürlich falsch liegen)

    Aber das höchste was hier angeboten werden kann wird sehr wahrscheinlich 6 Monate Neukunden Boni und das wars.
    Das wird dem TE nicht reichen.

    Answer

    from

    8 months ago

    Marius AD

    Das Angebot der Rückgewinnung gilt nur zum Telefonat.

    Das Angebot der Rückgewinnung gilt nur zum Telefonat.
    Marius AD
    Das Angebot der Rückgewinnung gilt nur zum Telefonat.

    Ich befürche Sie haben meinen Beitrag nicht sehr sorgfältig gelesen. Das eigentliche Angebot soll erst nach Abschluss eines Übergangsvertrages eintreten. Für diesen Vorgang soll ich auf das Wort des Kundenmitarbeiters vertrauen.

    Marius AD

    Aber der Schreibstil ist so geschrieben, als würde man das nur schreiben um einmal sich von der Seele geredet zu haben.

    Aber der Schreibstil ist so geschrieben, als würde man das nur schreiben um einmal sich von der Seele geredet zu haben.
    Marius AD
    Aber der Schreibstil ist so geschrieben, als würde man das nur schreiben um einmal sich von der Seele geredet zu haben.

    Mir geht es in erster Linie darum, meine Erfahrung zu teilen. Es ist jedoch erschreckend, dass Sie (als Telekom-Kunde oder Mitarbeiter?) solche Maschen scheinbar bereits als normal verstehen.

     

    Marius AD

    Eine Kündigung wird hier nicht zurückgenommen (hier kann ich natürlich falsch liegen) Aber das höchste was hier angeboten werden kann wird sehr wahrscheinlich 6 Monate Neukunden Boni und das wars. Das wird dem TE nicht reichen.

    Eine Kündigung wird hier nicht zurückgenommen (hier kann ich natürlich falsch liegen)

    Aber das höchste was hier angeboten werden kann wird sehr wahrscheinlich 6 Monate Neukunden Boni und das wars.
    Das wird dem TE nicht reichen.
    Marius AD
    Eine Kündigung wird hier nicht zurückgenommen (hier kann ich natürlich falsch liegen)

    Aber das höchste was hier angeboten werden kann wird sehr wahrscheinlich 6 Monate Neukunden Boni und das wars.
    Das wird dem TE nicht reichen.

    Korrekt, ich werde meine Kündigung nach diesem Telefonat sicher nicht zurückziehen. Das Angebot hat damit allerdings nichts zu tun. Wenn Sie die Art und Weise wie die Telekom mit ihren Kunden umgeht kalt lässt, schön für Sie. Einen Mehrwert bieten Ihre Antworten dadurch jedoch nicht.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 8 months ago

    Klingt merkwürdig, ob nun eine Glasfaserdose in der Wohnung vorhanden ist oder noch gelegt werden muss, ändert eigentlich nichts an Konditionen - habe ich so noch nie mitbekommen. Wird dann halt einfach bei Bedarf gelegt und gut ist.

     

    Ansonsten hat man sowas überall, der Markt ist nun mal so festgelegt, man muss Kündigen oder Wechseln für die besten Konditionen. Frage ist ob man den Aufwand immer möchte.

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  • 8 months ago

    esdete

    war meine Kündigung bereits die richtige Entscheidung.

    war meine Kündigung bereits die richtige Entscheidung.
    esdete
    war meine Kündigung bereits die richtige Entscheidung.

    Nein, genau die hat ja die ganze Herde mit ihren Angeboten losgetreten.

     

    esdete

    Einen Mehrwert bieten Ihre Antworten dadurch jedoch nicht.

    Einen Mehrwert bieten Ihre Antworten dadurch jedoch nicht.
    esdete
    Einen Mehrwert bieten Ihre Antworten dadurch jedoch nicht.

    Ja, weil aus Deinem Beitrag nicht hervorgeht, was überhaupt Dein Problem/Dein Wunsch ist.

    Also: welchen "Mehrwert" erwartest Du? Gibt es konkrete Fragen?

     

    Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom? Hier antworten Dir in aller Regel erst mal andere Kunden.

     

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    Answer

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    8 months ago

    esdete

    Ich habe doch eine konkrete Frage gestellt:

    Ich habe doch eine konkrete Frage gestellt:
    esdete
    Ich habe doch eine konkrete Frage gestellt:

    ja, deswegen meine Frage

    falk2010

    falk2010 Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom? Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom? falk2010 Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom?

    falk2010

    Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom?

    Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom?
    falk2010
    Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom?

    falk2010
    falk2010

    Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom?

    Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom?
    falk2010
    Möchtest Du eine offizielle Stellungnahme der Telekom?


    Aber die anderen Kunden, die Du erwähnst, können das m.E. nicht beantworten.

    Und das Team auch nicht.

     

    Die Kundenrückgewinnung hat eigene Regeln und Möglichkeiten, und was bei Kunde A so gemacht wird muss bei Kunden B nicht genauso sein. Es sind individuelle, nur sehr begrenzt gültige Angebote.

    Answer

    from

    8 months ago

    esdete

    Andere Kunden, die möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Andere Kunden, die möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    esdete
    Andere Kunden, die möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Das wirst du hier nicht erfahren um belastbare Beweise für....

    esdete

    Wenn die Telekom solche aggressiven Verkaufsmaschen dem Vertauen ihrer Kunden vorzieht,

    Wenn die Telekom solche aggressiven Verkaufsmaschen dem Vertauen ihrer Kunden vorzieht,
    esdete
    Wenn die Telekom solche aggressiven Verkaufsmaschen dem Vertauen ihrer Kunden vorzieht,

    ...zu bekommen. Fakt ist. Die Telekom monitort sehr genau was diese externen Vertriebsberater da tun. Kann man in diesen Artikeln nachlesen.

    https://www.telekom.com/de/konzern/details/haustuergeschaefte-bei-der-telekom-nur-mit-klaren-regeln-1030888

    https://www.telekom.com/de/konzern/management-zur-sache/details/im-auftrag-der-telekom-direktvermarkter-beraten-zu-hause-1030872

     

    Es gibt natürlich auch eine Kehrseite der Medaille. Das D2D und B2C ist eine existentiell wichtige Vertriebsschiene und macht einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Umsatz der Telekom aus. 

    Und es gibt unter den exterenen Vertriebspartnern und Callcentern mit Sicherheit auch schwarze Schafe. Es gibt ja schließlich genügend Erfahrungsberichte hier in der Community aber auch in den anderen Medien.

    Nur darf man eins nicht vergessen. Es gibt mit Sicherheit auch ehrliche Vertriebsmitarbeiter. Und ich bin der Meinung das diese sogar in der Überzahl sind. Nur fallen die eben nicht auf und somit redet man nur über die negativen Erfahrungen die dann einen Schatten über die ehrlichen Mitarbeiter werfen worunter diese dann zu leiden haben.

     

    esdete

    Für mich klingt das mehr als unseriös.

    Für mich klingt das mehr als unseriös.
    esdete
    Für mich klingt das mehr als unseriös.

    Muß es nicht. Denn es gibt zur Kundenrückgewinnung eben alternative Angebote die du so nicht auf den offiziellen Seiten finden wirst. Spätestens wenn du die vorvertraglichem Pflichtinformationen bekommen hast weißt du mehr. Und wenn da etwas nict passt widerrufst du.

    Answer

    from

    8 months ago

    Hallo @esdete,

     

    herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat.

     

    Es wurde im Beitrag bereits erwähnt, dass ich die Kündigerrückgewinnungsangebote nicht anbieten kann und auch nicht weiß, welche Konditionen es dort gibt. 

     

    Du möchtest das weitere Telefonat in der nächsten Woche abwarten und dich dann entscheiden.

     

    Wenn ich danach nochmal den Kontakt zur Kündigerrückgewinnung herstellen soll, melde dich gern hier wieder. 🙂

     

    Einen schönen Abend wünscht Melanie 

    Unlogged in user

    Answer

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  • 7 months ago

    Glasfaser auf Zuruf kenne ich nicht. Und nachträglich günstiger auch nicht. Warum wer welche Angebote bekommt, noch nie in Erfahrung gebracht? Vermutlich ist für die Angebote aber sicher von Vorteil, wenn nicht nur Telekom Infrastruktur vor Ort...

     

    Gefühlt hat hier jede(r) irgendwas hinterlegt von corporate benefits Rabatt bis irgendwelche 19,95€ Monate nach VVL . Da du aber von Rückgewinnung schreibst, ist sowieso egal. Du hast schon gekündigt. Selbst wenn die jetzt nichts Passendes anbieten würden, dann ist das eben so. Du kannst die ja zu nichts zwingen.

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