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Eifelkreis Bitburg-Prüm: Startschuss für Highspeed!
Community Manager*in
vor 6 Jahren
Schnelles Internet gehört heute zu unserem Leben dazu. Sei es bei der Arbeit oder im Privatleben. Daher sind wir täglich damit beschäftigt, schnelleres Internet in weiteren Regionen auszubauen. So auch im Eifelkreis Bitburg-Prüm.
Für Euren Landkreis bieten wir euch ab jetzt diese Homepage an, auf der wir euch über den Status des Ausbaus informieren.
Ausbau- cluster |
Ortsnetz (ON) | Kommune | Inbetriebnahme- termin |
Status |
---|---|---|---|---|
Nord 1 | 06524, 06553, 06594 | Rodershausen, Schönecken, Birresborn | Ende Juli 2019 | fertiggestellt |
Nord 2 | 06551, 06558 | Prüm, Büdesheim | Ende Februar 2020 | im Ausbau |
Nord 3 | 06556, 06559 | Pronsfeld, Leidenborn | Ende November 2019 | fertiggestellt |
Nord 4 | 06552, 06555 | Auw bei Prüm, Olzheim, Bleialf | Frühjahr 2020 | im Ausbau |
Nord 5 | 06554 | Waxweiler | Sommer 2020 | im Ausbau |
Nord 6 | 06550 | Irrhausen | Sommer 2020 | im Ausbau |
Süd 1 | 06524, 06553, 06566 | Rodershausen, Schönecken, Körperich | Ende Juli 2019 | fertiggestellt |
Süd 2 | 06522, 06527 | Mettendorf, Oberweis | Ende Februar 2020 | im Ausbau |
Süd 3 | 06564 | Neuerburg | Ende November 2019 | fertiggestellt |
Süd 4 | 06563, 06567, 06569, 06594 | Kyllburg, Oberkail, Bickendorf, Birresborn | Sommer 2020 | im Ausbau |
Süd 5 | 06561, 06562, 06565, 06580 | Bitburg, Speicher, Spangdahlem, Dudeldorf, Zemmer | Sommer 2020 | im Ausbau |
Süd 6 | 06506, 06523, 06525, 06526, 06550, 06568 | Welschbillig, Holsthum, Irrel, Bollendorf, Wolsfeld | Herbst 2020 | im Ausbau |
Bereits 2018 wurde mit dem Ausbau begonnen, die Tiefbauarbeiten laufen weiterhin. Das
erkennt ihr nicht nur an den tiefen Gräben der verschiedenen Baustellen, sondern auch an den Aufklebern auf den Kabelverzweigern ( KVz ) und Multifunktionsgehäusen (MFG) - es tut sich etwas!
Ihr kommt in den Genuss von Highspeed, indem ihr einen Auftrag erteilt. Dafür stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Online, telefonisch oder persönlich. Schaut dazu doch bei einem unserer vielen Shops und Händler in Bitburg-Prüm vorbei oder besucht eine unserer Informationsveranstaltungen, die es vor den jeweiligen Inbetriebnahmen geben wird. Bei diesen Veranstaltungen erfahrt ihr Näheres zum aktuellen Ausbaustatus in eurer Kommune und erhaltet Informationen zu unseren Produkten und Preisen, mit der Möglichkeit einer persönlichen Beratung im Anschluss.
Damit ihr wisst, wo und wann die Veranstaltungen stattfinden und wann das schnelle Internet bei euch vor Ort verfügbar sein wird, haben wir diesen Blog erstellt.
Digitale Bürgerinformationsveranstaltungen (Videokonferenz)
Wir informieren euch online im Rahmen einer Videokonferenz zum Breitbandausbau im Eifelkreis und den Möglichkeiten, wie ihr zum schnellen Internet kommt. Es werden die Netztechnik, die Hausverkabelung und das Produktangebot vorgestellt.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung könnt ihr euch ganz bequem über euren Computer oder euer Smartphone einwählen.
Auch das Stellen von Fragen wird per Chat-Funktion möglich sein. Zudem werden alle gestellten Fragen im Anschluss in diesem Ausbaublog veröffentlicht.
Videomitschnitt vom 18. August 2020
Fragen aus dem Chat Hallo, wo erfahre ich jetzt, ob meine Adresse ausgebaut worden ist und wie viel Bandbreite mir zur Verfügung steht? Trotz Ausbau haben wir immer wieder einen Internetausfall. Allerdings startet der Router sofort wieder neu und nach ca. 10 Minuten steht die Verbindung wieder. Trotzdem ist das sehr ärgerlich, insbesondere wenn der Fernsehempfang über Internet geht. In Lambertsberg konnten die betroffenen Haushalte nicht genau benannt werden. Woher wissen die Leute nun ob sie betroffen sind oder nicht? Warum wird zuerst Glasfaser verlegt und die Bürger dann - ohne gefragt zu werden! - erst im Nachgang informiert? Wurde Speicher 06562 dann schon in Betrieb genommen? Es stand nicht auf der Liste für Ausbaugebiet 5 Süd Wie werden die neuen "grauen" Kästen denn ausgebaut? Mit SuperVectoring? Oder ist das von Kasten zu Kasten unterschiedlich ? Wir wohnen im Ausbaugebiet 5 Nord, leider wird uns auf der Telekom-Homepage nur ein 16Mbit mit Hybrid LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE angeboten. Der "graue Kasten" steht ca. 120m von unserem Haus entfernt, Wohnort ist Lichtenborn, OT Fuchswiese. Der Hauptort Lichtenborn profitiert bereits vom schnelleren Internet. Ist schon absehbar, wann unser OT dazugeschaltet wird?
Heißt "schnelles Internet" FTTC " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTC /ta-p/4671447#glossar" target="_blank"> FTTC und FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH , oder fällt auch VDSL hierunter ? Ich habe z.Z. einen Vertrag mit bis zu 16Mbit, die ich aber bei weitem nicht erreiche, wenn aber dann ausgebaut ist - sollten die 16 Mbit aber schon von alleine kommen, oder? Ohne einen Vertragswechsel ? Wann erfolgt der Ausbau für Auw an der Kyll und Hosten? Wir wohnen in Preist am Ortsrand. Wie können wir erfahren ob wir tatsächlich schnelleres Internet bekommen können und sich ein Vertragswechsel lohnt? Gibt es die Folie Nr. 40 auch für alle anderen Gemeinden ? Wie hoch ist die Geschwindigkeit bei Highspeedausbau geplant in Ihrer Ausführung? Weshalb wurde das Gewerbegebiet Speicher erst jetzt angeschlossen und nicht, wie ursprünglich geplant, zu Beginn der Ausbaumaßnahmen im Eifelkreis? In der 1. Ausbaustufe wurden 30Mbit/s zugesagt. Wo werden diese gemessen? Was kann getan werden wenn zugesagte Geschw. (LAN - Verbindung) nicht erreicht werden? Ich habe einen Magenta zu Hause M Vertrag. Muss ich etwas tun um nun 50 MB/s Internet zu erhalten? Sind weitere Baumaßnahmen sind in Röhl geplant? Momentan ist eine Baustelle Kreuzung Hauptstraße / Speicherer Straße Werden mit dem Ausbau auch die täglichen mehreren Ausfälle der Internetleitung im ganzen Ortsgebiet Herforst behoben ? Bedeutet FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH laut ihren Ausführungen wirklich Glasfaser bis ins Haus? Gerade in der Eifel ist dies ja ohne Zuschüsse sehr unwirtschaftlich und teuer. Ich wohne in Metterich. Ich habe eben in der Gemeinde Herforst gelesen, "Ausbau Highspeed" heißt das es wird erst ausgebaut? Oder ist das schon? Und wird man in Zukunft auch privat Glasfaser bis ins Haus beauftragen können? Bis wann sind alle neuen Kabelverzweiger spätestens in Betrieb? Bitte nennen Sie ein konkretes Datum. Warum weiß der Kundendienst nicht, dass die Kästen noch nicht dazugeschaltet sind und wann sie ggf. in Betrieb gehen? Wo kann man Glasfaser ins Haus beantragen? Und wieviel kostet sowas ?
Würde die T-Com auch Glasfaser über Mast verlegen für das letzte Stück zu überbrücken ? Tiefbauarbeiten sind ja sehr teuer Wie sieht die geplante Kabeltrasse von Metterich ausgehend aus? Erhöht sich durch die insgesamt höhere Bandbreite auch die Geschwindigkeit für Kunden der 1. Ausbaustufe? |
Videomitschnitt vom 19. August 2020
Fragen aus dem Chat: Weiß man schon, wann die Bauarbeiten weitergehen in Dahnen/Wehrbüsch ? Da ist scheinbar ein Baustopp seit fast nun mehr 2,5 Wochen ?!
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Wir sind trotz der Corona Pandemie für euch da!
In folgendem Video erhaltet ihr einen Einblick in die Umsetzung der Corona-Maßnahmen der Telekom und ihrer Partner. Das Video ist bespielhaft in der Papkalla GmbH gedreht worden. Die Umsetzung gilt aber in ähnlicher Art und Weise für all unsere Shops, und Partner Shops:
Hier findet ihr eine Liste aller Telekom Shops und Händler.
Telekom Shop Bitburg Trierer Str. 36 54634 Bitburg |
Papkalla GmbH |
der Telefonmann 54595 Prüm |
Media parts Bitburg |
Berichte von uns und aus Lokalzeitungen
Der Ausbau im Eifelkreis Bitburg-Prüm schreitet schon länger voran. Darüber haben auch die örtlichen Lokalzeitungen berichtet.
Lest hier, was aktuell berichtet wird:
7. September 2020, Eifelkreises Bitburg-Prüm
Ihr habt Fragen zur Technik (Geschwindigkeiten, Nutzung vorhandener Geräte, Vectoring, VDSL etc.)?
Ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Inbetriebnahme in Landkreisen findet ihr mit einem Klick auf den Spoiler:
Solltet ihr eure Frage / Antwort hier nicht finden, schaut gerne auf unsere ausführlichen Hilfe- und Service-Seiten nach.
Ihr habt Fragen zur Technik (Geschwindigkeiten, Nutzung vorhandener Geräte, Vectoring, VDSL etc.)?
WAS IST VECTORING?
Vectoring bzw. VDSL2 ist eine Erweiterung zu VDSL. Es sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download (herunterladen) und 40 MBit/s im Upload (hochladen) möglich. Hierbei werden Glasfaserkabel bis zum Verteilerkasten verlegt. Vom Verteilerkasten bis zu eurem Haus geht es dann mit dem bereits vorhandenen Kupferkabel weiter. Für eine störungsfreie Übertragung werden mit Hilfe einer speziellen Technik elektromagnetische Störungen ausgeglichen, wodurch die hohen Geschwindigkeiten möglich gemacht werden.
WAS IST VDSL?
VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) ist eine DSL-Übertragungstechnik.
Im Vergleich zu ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) arbeitet sie mit noch höheren Übertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload).
Die VDSL Geschwindigkeit hängt stark von der Entfernung zwischen eurer und der aktiven Technik am Straßenrand ab. Je länger die Leitung bis zum eurem Anschluss ist, desto geringer wird die erzielbare Bandbreite.
AB WANN KANN ICH GESCHWINDIGKEITEN BIS 100 MBit/s NUTZEN?
Der Zeitpunkt der Einschaltung von „Vectoring-Technik“ hängt derzeit von einer Genehmigung der EU in Brüssel ab. Der Einsatz von Vectoring-Technik in mit öffentlichen Mitteln geförderten Ausbaugebieten - wie in weiten Teilen des Landkreisgebietes - unterliegt dabei noch besonderen Anforderungen.
Informationen zum Antrag der Deutsche Telekom auf Einschaltung von Vectoring im sogenannten Nahbereich finden ihr im Blog "Faktencheck Vectoring-Ausbau".
KÖNNEN MIR IM NETZ DER ZUKUNFT GARANTIERTE GESCHWINDIGKEITEN OHNE "BIS ZU"-ANGABEN ZUGESICHERT WERDEN?
Dass die Geschwindigkeits-Angaben mit einer „bis zu“-Angabe versehen werden (müssen), liegt an den lokalen Bedingungen vor Ort, die ebenfalls einen Einfluss auf die Netzgeschwindigkeit haben. Der Weg vom Netz in die jeweiligen Haushalte ist beispielsweise unterschiedlich beschaffen. Hier spielen die Länge des Verzweigerkabels und die Qualität der Hausanschlussleitung eine große Rolle.
Die individuell erzielbaren „Endgeschwindigkeiten“ am Kundenanschluss können daher variieren, die Mindestbandbreiten könnt ihr in unseren Leistungsbeschreibungen einsehen.
Fragen rund um den Telekom-Anschluss?
Antworten findet ihr in unserem Hilfe & Service Portal.
Ihr habt Fragen zur Vertragsgestaltung?
WAS MUSS ICH TUN UM DAS SCHNELLE INTERNET VON DER TELEKOM ZU BEKOMMEN?
Um schneller im Internet surfen zu können, müsst ihr einen neuen Auftrag bei der Telekom oder einem ihrer Vertriebspartner (z. B. regionaler Fachhändler oder Telekom Shop) erteilen. Auch bei bereits bestehenden Telekom-Verträgen erfolgt keine automatische Umschaltung auf das neue schnelle Breitbandnetz.
KANN ICH MEINE BISHERIGEN ENDGERÄTE WIE ROUTER, TELEFONE UND FAXGERÄTE WEITERHIN NUTZEN?
In der Regel ja, sofern es sich nicht um ältere, nicht kompatible Endgeräte handelt. Gerne unterstützt euch die Telekom bei der Überprüfung und Planung eurer vorhandenen Endgeräte. Nehmt euch eine individuelle Beratung bei einem der Ansprechpartner in der Region (z. B. regionale Fachhändler oder Telekom Shops) in Anspruch, informiert euch online oder kommt zu einer der Veranstaltungen im Rahmen der Inbetriebnahme.
Die Leistungsmerkmale und die Funktionalitäten eures bisherigen Anschlusses können auch bei eurem neuen Internetanschluss eingerichtet werden.
ICH BIN NOCH AN EINEN ANDEREN ANBIETER GEBUNDEN. KANN ICH VORZEITIG ZUR TELEKOM WECHSELN?
Ja, das könnt ihr. Wenn ihr vorzeitig zur Telekom wechseln möchtet, habt ihr zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Ihr behaltet euren alten Anschluss und schließt parallel einen neuen Vertrag bei der Telekom ab – zahlt dann aber auch für beide Anschlüsse die Gebühren.
Möglichkeit 2: Ihr könnt über eine Abschlagszahlung (variiert je nach Anbieter) vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag entlassen werden und einen neuen Vertrag bei der Telekom abschließen.
ICH BIN KUNDE EINES ANDEREN ANBIETERS, KOMME ICH TROTZDEM IN DEN GENUSS DER HÖHEREN BANDBREITEN?
Die Telekom ist laut Telekommunikationsgesetz verpflichtet, Dritten einen diskriminierungsfreien Zugang zum Netz zu gewährleisten. Konkret: Von dem Breitbandausbau der Telekom können auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.
Es sind noch Fragen offen? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion hier im Blog und erhaltet die Infos direkt von den regional Verantwortlichen! Bitte beachtet dabei, dass es sich um regionale Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik handelt, die nicht rund um die Uhr hier im Blog aktiv sein können, sich aber gerne jeder einzelnen Frage annehmen. Das Telekom hilft Team steht euch darüber hinaus natürlich weiterhin zur Verfügung.
Liebe Community, da auch viele von uns zwischen den Jahren Urlaub haben, kann es passieren, dass die Beantwortung eurer Fragen etwas länger dauert. Wir bitten um euer Verständnis.
Wir wünschen euch eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
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