Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
März 2023: Die baulichen Maßnahmen für das Förderprojekt zum Breitbandausbau der "weißen Flecken" im Kreis Euskirchen sind beendet.
Community Manager*in
vor 6 Jahren
Schnelles Internet gehört heute zu unserem Leben dazu. Sei es bei der Arbeit oder im Privatleben. Daher sind wir täglich damit beschäftigt, unser Glasfaser-Netz in weiteren Regionen auszubauen, um euer Internet maximal zu beschleunigen.
Gute Nachrichten: Wir sind wieder persönlich vor Ort für euch da und freuen uns auf euren Besuch!
Kontaktmöglichkeiten:
Hotlines: kostenlos (rund um die Uhr, 7 Tage die Woche)
Bestellung: 0800 33 03000
Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000
Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202 (vom Handy: 2202)
Natürlich beantworten wir regionale Fragen zum Breitbandausbau im Kreis Euskirchen weiterhin hier im Blog (alle allgemeinen Fragen zu euren individuellen Bestellungen stellt ihr bitte an der Hotline). Bitte habt dennoch Verständnis dafür, dass die Beantwortung daher gegebenenfalls etwas länger dauern kann.
Am 18. Dezember 2018 fiel der offizielle Startschuss für den Ausbau im Kreis Euskirchen. Wir bieten euch ab jetzt diesen Blog an, um euch über den aktuellen Status des Ausbaus zu informieren. Der Ausbau erfolgt in insgesamt 15 Bauabschnitten. Dass sich etwas tut, erkennt ihr an den Bauarbeiten vor Ort und Bannern an den jeweiligen Baustellen.
Wann die Verbandgemeinden jeweils in Betrieb genommen werden, erfahrt ihr mit einem Klick auf den Spoiler:
Verbandgemeinde | Stadtteil/ Gemeinde | voraussichtlicher Start der Baumaßnahmen |
---|---|---|
Weilerswist | Weilerswist, Neuheim, Horchheim, Metternich, Müggenhausen, Schwarzmaar, Neukirchen |
28. Februar 2019 |
Euskirchen/ Weilerswist | Euskirchen, Kuchenheim, Großbüllesheim, Kessenich, Erlenhof, Dom-Esch, Weidesheim, Euenheim, Wißkirchen, Stotzheim, Billiger Wald, Kreuzweingarten, Frauenberg, Dürscheven, Weilerswist-Lommersum | 31. März 2019 |
Euskirchen-Flamersheim |
Kirchheim, Schweinheim | 31. März 2019 |
Zülpich | Zülpich, Wichterich, Niederelvenich, Oberlevenich,Lüssem, Nemmenich, Ülpenich, Rövenich, Geich, Bessenich Füssenich, Lövenich, Linzenich, Sinzenich, Merzenich, Floren, Seepark, Schwerfen, Virnich, Langendorf |
31. März 2019 |
Nettsersheim-Tondorf |
Tondorf, Roderath, Frohngau, Bouderath, Holzmühlheim, Rohr, Buir | 30. April 2019 |
Blankenheim | Blankenheim, Blankenheimerdorf, Blankenheimwald, Mülheim, Mülheimer Haus, Nonnenbach, Reetz, Alendorf, Vellerhof | 30. April 2019 |
Bad Münstereifel |
Bad Münstereifel, Kirspenich, Arloff, Iversheim, Eschweiler, Rodert, Gilsdorf, Nöthen, Eicherscheid, Bergrath, Vollmert | 31. Mai 2019 |
Hellenthal | Blumenthal, Hellenthal, Platiß, Unterpreth, Hollerath, Dommersbach, Wollenberg, Felser, Hönningen, Reifferscheid, Oberreifferscheid, Wiesen, Wildenburg, Manscheid, Winten, Dickerscheid, Unterpreth |
30. Juni 2019 |
Kall | Kall, Scheven, Dottel, Anstois, Golbach, Keldenich, Urft, Sötenich, Rinnen, Steinfeld, Golbach, Straßbüsch | 30. Juli 2019 |
Mechernich-Eiservey |
Vussem, Bergheim, Lorbach, Vollem, Urfey, Dreimühlen, Weyer |
30. August 2019 |
Nettersheim | Nettersheim, Engelgau, Zingsheim, Marmagen, Wahlen, Bahrhaus | 30. September 2019 |
Bad Münstereifel- |
Wald, Houverath, Limbach, Eichen, Lanzerath, Neichen, Esch |
30. Oktober 2019 |
Blankenheim-Ahrhütte |
Ahrhütte, Dollendorf, Üdelhoven, Ahrdorf, Freilingen, Lommersdorf |
30. November 2019 |
Hallschlag (Dahlem/Hellenthal) |
Dahlem-Baasem, Dahlem-Kronenburg, Dahlem-Berk, Dahlem-Frauenkron, Hellenthal-Losheim, Hellenthal-Losheimergraben |
30. November 2019 |
Jünkerath |
Dahlem-Hammerhütte |
30. November 2019 |
Vor den Inbetriebnahmen wird es Bürgersprechstunden vor Ort geben oder schaut doch für eine persönliche Beratung in einem unserer Shops vorbei.
Sobald uns neue Termine vorliegen, werden wir sie hier bekannt geben.
Berichte von uns und aus Lokalzeitungen
11. Februar 2020, Mechernich
Bald schnelles Internet in Mechernich
Der Glasfaser-Ausbau für rund 900 Haushalte in Mechernich wird in den nächsten Monaten abgeschlossen. Die profitierenden Kunden können dann mit Geschwindigkeiten mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) surfen. Sie haben dann einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home.
Telekom-Bus
Mitarbeiter auf dem Telekombus stellen die Möglichkeiten des neuen Netzes und die aktuellen Angebote der Telekom vor. Weiterhin hat jeder Besucher die Möglichkeit, alle Fragen rund um das neue Netz zu stellen und sich aus erster Hand beraten zu lassen. Die Mitarbeiter freuen sich darauf, möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen zu dürfen.
Hier findet ihr eine Liste aller Telekom Shops und Händler:
Telekom Shop Euskirchen Neustrasse 15 53879 Euskirchen Tel.: 02251 782623 |
Telekom Shop Bad Godesberg Koblenzer Strasse 48 53173 Bonn Tel.: 0228 359391 |
Telekom Shop Düren Kölnstrasse 20 52349 Düren Tel.: 02421 889717 |
Telekom Shop Stadtcenter Düren Kuhgasse 8 52349 Düren Tel.: 02421 306032 |
Euronics Urfey Gewerbegebiet Monzenbend 6 53894 Mechernich Tel.: 02443 9027315 |
Expert Bielinsky Euskirchen Roitzheimer Strasse 117 53879 Euskirchen Tel.: 02251 98760 |
Ihr habt Fragen zur Technik ( FTTH )? Mit einem Klick auf den Spoiler findet ihr Informationen zu unserem technischen Konzept:
Mit "Fiber to the Home" ( FTTH ) wird die Glasfaserleitung von der Betriebsstelle der Telekom bis zu euch geführt. Hierbei werden die Datenpakete der Telefonie, Internetnutzung und IP TV durchgängig über die Glasfaser transportiert. Dies bedingt sowohl die linientechnische Anbindung der Netzverteiler (NVt) vom Netzknoten als auch die linientechnische Anbindung jedes Hauses im Erschließungsgebiet (hoher Prozentsatz der linientechnischen Grabarbeiten erforderlich, wo nicht auf bestehende Infrastruktur Dritter zurückgegriffen werden kann), um das Glasfaserkabel bis zum Glasfaserabschlusspunkt im Haus/ in die Wohnung zu bringen. Den Übertragungsgeschwindigkeiten bei durchgängigen Glasfaseranbindungen sind technisch nahezu keine Grenzen gesetzt (technisch 1 Gbit/s und mehr).
Backboneanbindung ( FTTH )
Wir binden unsere Netzkomponenten OLT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OLT /ta-p/4456596#glossar" target="_blank"> OLT regulär mit Glasfaser und einer Zuführungsleistung von 10 Gbit/s an. Die Anbindungsplanung beruht dabei auf der benötigten Kapazität. Diese wird immer automatisch dem Bedarf (max. Beschaltung und Produkte) angepasst.
Die Zuführungsleistung zu unseren OLT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OLT /ta-p/4456596#glossar" target="_blank"> OLT wird zusätzlich nach den maximal möglichen Bandbreiten im zu versorgenden Bereich bemessen (unter Berücksichtigung der Mindestanforderung bei simultaner 21 Nutzung). Hierbei handelt es sich nicht um ein Shared Medium, so dass jedem von euch auch tatsächlich die vertraglich zugesicherten Bandbreiten zur Verfügung stehen. Unser Netzmanagement erkennt erhöhte Bedarfe, z.B. Neubauten und Zuzug im Versorgungsgebiet, mit der Überschreitung von vorher definierten Schwellwerten in den Systemen und Verbindungen. Mit dieser Signalisierung wird die Produktion zur Erweiterung der Technik, z.B. zum Aufstellen eines weiteren OLT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ OLT /ta-p/4456596#glossar" target="_blank"> OLT beauftragt. Die Netzbeobachtung erkennt durch das Nutzungsverhalten Kapazitätsänderungen auf den Backbone-Anbindungen und sorgt für entsprechende Netzanpassungen in Form von Bandbreitenerhöhung. Das Netz ist folglich immer so dimensioniert, dass jedem von euch die Bandbreiten zur Verfügung stehen, die eurem gebuchten Produkt entsprechen. Mit dem passiven Fasernetz wird die Glasfasertechnik bis zu den Gebäuden geführt. Damit ist auch die Grundlage für eine zukünftige Erweiterung der Bandbreiten auf 2,5 Gbit/s und höher geschaffen.
Schaut für weitere Informationen gerne auf unseren ausführlichen Hilfe- und Service-Seiten nach.
Es sind noch Fragen offen? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion hier im Blog und erhaltet die Infos direkt von den regional Verantwortlichen! Bitte beachtet dabei, dass es sich um regionale Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik handelt, die nicht rund um die Uhr hier im Blog aktiv sein können, sich aber gerne jeder einzelnen Frage annehmen. Das Telekom hilft Team steht euch darüber hinaus natürlich weiterhin zur Verfügung.
38114
3
0
Kommentare
Mitwirkende (2)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Sie auch interessieren