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Online-Bürgersprechstunde für den Glasfaserausbau in Eschborn: Unsere ExpertInnen stehen euch Rede und Antwort!
Community Manager*in
vor 4 Jahren
In der Stadt Eschborn könnt ihr bald von Glasfaser bis ins Haus profitieren! Übertragungsraten von bis zu 1.000 MBit pro Sekunde werden damit möglich sein.
Um all eure Fragen rund um den geplanten Glasfaserausbau in Eschborn beantworten zu können, haben wir diese Online-Bürgersprechstunde ins Leben gerufen.
Vom 15. September bis zum 15. Oktober 2020 habt ihr die Möglichkeit, @Highspeed1209, @Maike L. und @The Pink Panther Löcher in den Bauch zu fragen - egal, ob es um die Vorvermarktung oder die technische Umsetzung geht. Die Kolleginnen und der Kollege arbeiten für den Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom und betreuen die Ausbaugebiete während der Vorvermarktungszeit.
Digitale Bürgerinformationsveranstaltungen (Videokonferenz)
Am 15. September haben wir euch online im Rahmen einer Videokonferenz über den Breitbandausbau in Eschborn und den Möglichkeiten, wie ihr zum schnellen Internet kommt, informiert. Welche Fragen beantwortet wurden, erfahrt ihr mit einem Klick auf den Spoiler:
Ist es möglich, dass ein Grundstück mit einem einzigen Eigentümer gleich 2 Verträge abschließt, da zum Beispiel Privat und Nebentätigkeit getrennt werden muss? Das bedeutet, dass ein Anschluss privat bezahlt wird, und einer von der Selbstständigen Tätigkeit?
Selbstverständlich können sie als Eigentümer, aber auch Mieter, mehrere unterschiedliche Tarife beauftragen. Ganz bequem online über www.telekom.de/jetzt-glasfaser. Dazu geben Sie zunächst Ihre Adresse ein. Nach Eingabe Ihrer Anschlussdaten und Wohnsituation wählen Sie Ihre Wunschtarife und die Geräte aus.
Ist die Gesamtzahl der geplanten Glasfaseranschlüsse begrenzt? Muss ich mich schnell entscheiden, damit mein Glasfaseranschluss gesichert ist?
Sie haben ausreichend Zeit, sich zu entscheiden. Wir haben die Kapazitäten für die Gesamtzahl der möglichen Haushalte und Unternehmensstandorte reserviert – es gibt diesbezüglich keine Begrenzung. Sie sollten sich aber auf jeden Fall bis zum 15. Dezember registrieren, um sich einerseits den kostenlosen Hausanschluss zu sichern und andererseits Ihren Teil zu den erforderlichen 250 Vorverträgen termingerecht beizutragen.
Magenta TV ist nicht so wichtig, bitte erklären Sie wie der Anschluss ins Haus erfolgt, inwieweit muss aufgegraben werden. Wie kommt das Kabel ins Haus?
Den Verlauf der Kabeltrasse vom Gehweg über ihr Grundstück bis in ihr Haus wird im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt und der beste Weg genommen. Auch die Verlegearten - ob offene Bauweise, Standardvariante oder alternative Verlegeverfahren - werden besprochen und vereinbart.
Wie wird Magenta TV an das Glasfaser angeschlossen?
Der Mediareceiver ist der Festplattenrekorder von Magenta TV. Dieser wird problemlos direkt oder über LAN an Ihren glasfaser-fähigen Router angeschlossen. Sollten Sie vom Mediareceiver bis zum Router keine LAN-Verbindung haben, können auch die bekannten Varianten über WLAN oder über Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline via Stromkabel genutzt werden.
Wie würden mehrere Wohnungen in einem Haus angeschlossen. Bleibt hier die bestehende Verkabelung?
Im Mehrfamilienhaus: installieren wir den Hausübergabepunkt (HÜP) im Keller Ihres Mehrfamilienhauses. Von dort aus werden von uns die Glasfaserleitungen über Steigleitungen im Treppenhaus direkt bis in Ihre Wohnung gelegt. Dort entscheiden Sie, wo Sie die Glasfaser-Dose montiert haben möchten. Wenn Sie die Glasfaser-Dose direkt am Wohnungseintritt der Glasfaser haben möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an einem anderen Ort, z. B. im Büro oder Wohnzimmer, haben möchten, installieren wir Ihnen die Glasfaser-Dose kostenlos in einem Umkreis von 20 Metern vom Wohnungseintritt. Sie müssen hierfür nur den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten. Die alte Kupferverkabelung im Haus bleibt bestehen.
Muss ich als Eigentümer, der nicht in Eschborn wohnt, auch einen Tarif abschließen?
Nein, Ihre Mieter bestellen innerhalb der Vermarktungsphase einen Produktauftrag. Diese Beauftragung ist ein rein digitaler Prozess. Der Mieter erhält eine Mail als Eingangsbestätigung. und sie als Eigentümer werden parallel benachrichtigt, dass ihr Mieter einen Tarif abschließen möchte. Wenn sie damit einverstanden sind, müssen lediglich die Mail bestätigen. Für Sie entstehen bis zum 15.12.2020 keine Kosten: Danach kostet der Glasfaseranschluss 779,79 € (16% MWSt) bis zum 31.12,2020, ab dem 01.01.2021 799,95€ (19%MWSt). Auch wenn noch keine Registrierung eines Mieters vorliegt, können Eigentümer Ihre Immobile an das Glasfasernetz anschließen lassen. Und auch dieser Hausanschluss ist innerhalb der Vorvermarktungsphase kostenlos – die Anschlussgebühr von rund 800 Euro schenken wir Ihnen. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an unseren Vermieter-Beratungsservice, den Sie unter folgender Rufnummer erreichen: 0800 3304174.
Muss ich mich schon jetzt für einen 1.000 Megabit-Anschluss entscheiden, obwohl ich diese Bandbreite heute noch gar nicht benötige?
Nein, Sie können die Bandbreite beauftragen, die Sie aktuell benötigen. Wenn sich Ihr Bedarf künftig erhöht, können Sie dann die Bandbreite bequem erweitern, da der Glasfaser-Anschluss nach oben skalierbar ist. Die Glasfaseranschluss-Varianten staffeln sich in Bandbreiten von 50 über 100, 250 und 500 Megabit/s bis zu 1.000 Megabit/s. Wichtig ist, dass Sie sich bis 15. Dezember für einen Glasfaseranschluss Ihrer Wunschbandbreite entscheiden. Und wenn Sie Ultra-hochauflösendes Live-Fernsehen genießen wollen, sollten Sie mindestens mit einem 100 Megabit-Anschluss starten.
Wieviel kostet ein Glasfaservertrag pro Monat mindestens?
Es gibt verschiedene MagentaZuhause Tarife über Glasfaser, die sich nach Geschwindigkeit unterscheiden. siehe Tabelle:
In den ersten 6 Monaten beträgt der Monatspreis 19,45 €; ab dem 7. Monat ist der gültige ABG Preis zu zahlen.
Ich wohne in einem Mietshaus. Kann ich das Angebot dennoch buchen? Was muss ich beachten?
Als Mieter können Sie Ihren Wunschtarif selbstverständlich bestellen. Für den Anschluss Ihrer Wohnung an das Glasfasernetz sind bauliche Maßnahmen am Grundstück, dem Haus oder der Wohnung notwendig. So muss beispielsweise das Glasfaserkabel von außen in den Keller geführt werden und dort ein Glasfaser-Hausanschluss installiert werden. Ebenso muss ein Kabel vom Keller in Ihre Wohnung gelegt werden. Über diese Baumaßnahmen möchten wir Ihren Vermieter informieren. Um eine Zustimmung einzuholen, werden bei der Buchung die Kontaktdaten Ihres Vermieters abgefragt. Wir übernehmen die Kommunikation mit Ihrem Vermieter, diese erfolgt über E-Mail. Sie müssen nichts weiter tun.
Mindestlaufzeit?
Die Vertragslaufzeit für einen MagentaZuhause Tarif beträgt 24 Monate ab dem Tag der Bereitstellung.
Wenn die 250 Vorverträge erreicht werden, wann werden die Anschlüsse nutzbar?
Unmittelbar nach der Ausbauentscheidung werden unsere Spezialisten die exakte Planung erstellen und gemeinsam mit den Fachbereichen der Kommune die erforderlichen Baumaßnahmen terminieren.
Wir gehen heute davon aus, dass die ersten Anschlüsse im 4. Quartal 2021 in Betrieb gehen und die Einrichtungen der Anschlüsse spätestens in 1. Quartal 2022 abgeschlossen sein werden.
Wie kommt die Glasfaser ins Haus? Wird die Straße aufgerissen?
Pauschal kann man das so nicht sagen. Es gibt Bereiche, in denen wir schon eine sehr gute Verrohrung im Erdreich haben. Dort wird die Glasfaser in bestehende Kanäle eingezogen. Ist dies nicht der Fall, erfolgt für Teilstücke ein Tiefbau.
Muss ich mich bis zum 15.12.2020 entscheiden, ob ich einen Glasfaseranschluss möchte oder wird es auch danach noch möglich sein?
Es gibt zwei mögliche Szenarien:
Szenario 1: Wenn die erforderlichen 250 Vorverträge bis zum 15. Dezember erreicht sind, wird der Ausbau beschlossen und in der Folgezeit können weitere Aufträge erteilt werden. Sollte für die betreffende Immobilie bis zum Stichtag noch kein Vorvertrag eingegangen sein, wird der Hausanschluss nicht mehr kostenfrei gebaut.
Szenario 2: Sollten bis zum Stichtag keine 250 Vorverträge gesammelt worden sein, wird es auf absehbare Zeit keinen Glasfaserausbau der Telekom in Eschborn geben – und dann können nach dem Stichtag auch keine Aufträge mehr abgegeben werden.
Bei 2 Mieter im Haus: Müssen beide Mieter Glasfaser nutzen?
Nein, es kann auch nur 1 Mieter angeschlossen werden. In jedem Fall ist aber das Einverständnis des Vermieters notwendig. Die bisherige Kupferverkabelung im Haus bleibt bestehen. Über diese kann der zweite Mieter weiterhin (s)einen Breitbandanschluss nutzen.
Wie unterscheiden sich die monatlichen Kosten für Magenta TV zw. Glasfaser und VDSL?
Gar nicht, alle Tarife sind für Kupfer und Glas gleich.
Wie ist die Anbindung vom Hausanschluss zum Router? Reicht eine Kupferkabel?
Nein, der Übertragungsweg vom Hausübergabepunkt (HÜP) im Keller bis zur Glasfaser-Dose in der Wohnung muss durchgängig mit Glasfaserleitungen verlegt werden. An die Glasfaser Dose wird ein Glasfaser Modem von unserem Techniker angeschlossen. In das installierte Glasfaser-Modem wird nun der Router gesteckt und von dort aus die werden die Endgeräte über LAN-Kabel oder WLAN betrieben.
Derzeit haben wir massive Minderleistungen bis zum minutenlagen Ausfall unseres Anschlusses (VDSL 50). Die maximale Leistung beträgt 10-12 mb. Wie stellen Sie sicher, dass der Glasfaserausbau die versprochene Leistung einhält?
Ein Glasfaseranschluss ist stabiler als jede andere Anschlusstechnologie, selbst bei intensiver Parallelnutzung bleibt ihre Surfgeschwindigkeit stets hoch. Außerdem ist sie nicht so wie Kupfer von physikalischen Beeinflussungen (Dämpfung, Induktion, Wärme) abhängig. Gleichzeitig Filme herunterladen, online spielen, im Internet surfen und von zu Hause aus Arbeiten – mit Glasfaser ist das problemlos möglich.
Mein jetziger Vertrag bei einem anderen Anbieter läuft noch 2 Jahre. Da muss ich dann doppelt bezahlen?
Für Sie entstehen keine doppelten Kosten. Geben Sie bei Ihrer Buchung auf www.telekom.de/jetzt-glasfaser und unter der 0800 2266100 bitte an, dass Sie von einem anderen Anbieter wechseln möchten. Wenn Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten, dann teilen sie uns dies bitte mit. Weiter müssen Sie sich um nichts kümmern.
Sobald feststeht, an welchem konkreten Termin wir den Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus installieren, kontaktieren wir Ihren bestehenden Anbieter und stimmen mit diesem einen Vertragswechseltermin ab. Wir kümmern uns auch um die Mitnahme Ihrer bestehenden Rufnummern, wenn Sie dies wünschen. Sie müssen nicht selbst bei Ihrem bestehenden Anbieter kündigen. Auch falls wir die Glasfaserdose vor Ihrem Vertragswechseltermin installieren: Wie schon eingangs gesagt - Für Sie entstehen keine doppelten Kosten.
Muss in einem Wohnhochaus die interne Kupfer Verkabelung ausgetauscht werden?
Nein, die Kupfer-Verkabelung bleibt erhalten. Die Glasfaserversorgung wird zusätzlich erstellt.
Bitte erklären sie die baulichen Maßnahmen im Detail
Im Vorfeld der Bauarbeiten besprechen wir mit dem jeweiligen Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung die konkreten Baumaßnahmen an Ihrer Adresse. Je nach örtlichen Gegebenheiten wird ein Rohr grabenlos und unterirdisch verlegt oder ein kleiner Graben bis zum Haus gezogen. Sind auf Ihrem Grundstück Leerrohre vorhanden, können diese i.d. R. für Glasfaserleitung genutzt werden. Im Graben werden zwei kleine Rohre bis an Ihr Haus gelegt. Im Anschluss an die Bauarbeiten wird die Glasfaser in die bereits vorhandenen Rohre eingezogen. Dort, wo die Glasfaser ins Haus eintritt – in der Regel im Keller –, installieren wir dann einen Glasfaser Hausübergabepunkt (kurz HÜP). Natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich für Sie. Pro Gebäude/Hausnummer ist ein Hausübergabepunkt erforderlich. Dies gilt auch bei einem gemeinsam genutzten Hausanschlussraum.
Im Einfamilienhaus:
Die Glasfaser wird vom HÜP aus weiter mit der Glasfaser-Dose verbunden. Wir verlegen für Sie kostenlos 20 Meter Glasfaserkabel bis zur Glasfaser-Dose, um an den am besten geeigneten Platz Ihrer Wohnräume zu gelangen! Sie müssen dafür lediglich den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten.
Im Mehrfamilienhaus:
Wir installieren den HÜP im Keller Ihres Mehrfamilienhauses. Von dort aus werden von uns die Glasfaserleitungen über Steigleitungen im Treppenhaus direkt bis in Ihre Wohnung gelegt. Dort entscheiden Sie, wo Sie die Glasfaser-Dose montiert haben möchten. Wenn Sie die Glasfaser-Dose direkt am Wohnungseintritt der Glasfaser haben möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an einem anderen Ort, z. B. im Büro oder Wohnzimmer, haben möchten, installieren wir Ihnen die Glasfaser-Dose kostenlos in einem Umkreis von 20 Metern vom Wohnungseintritt. Sie müssen hierfür nur den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaseranschluss-downloads
Was passiert, wenn die 250 Vorverträge bis zum 15.12.2020 nicht erreicht werden?
Das wäre sehr bedauerlich. Wir würden dann aber resümieren müssen, dass der Bedarf für einen Glasfaserausbau in Eschborn von den Bürgerinnen und Bürgern momentan nicht ausreichend gewünscht wird.
In diesem Fall würden wir uns bei dem Glasfaserausbau auf andere Kommunen konzentrieren, in denen uns der Bedarf signalisiert wurde.
Ich wohne außerhalb der angezeigten Ausbau Zone. Wann kann ich mit Anschluss rechnen, wenn ich mich jetzt anmelde.
Eine Anmeldung auf der für Eschborn vorgesehenen Internet-Seite ist nur für das aktuelle Ausbaugebiet vorgesehen. Da Ihre Adresse nicht im geplanten Ausbaugebiet liegt, erhalten Sie Auskunft über weitere Möglichkeiten, einen Highspeed-Anschluss der Deutschen Telekom zu beauftragen, unter unserer kostenlosen Hotline 0800/2266100 oder online unter www.telekom.de
Ab wann werden die Kosten für einen Vorvertrag fällig?
Der monatliche Tarif wird ab dem Tag der Inbetriebnahme Ihres Anschlusses berechnet (für den ersten Monat anteilig). Dieser Termin wird mit Ihnen abgestimmt.
Muss ich als Vermieterin, die selbst im Haus wohnt und einen Magenta Zuhause Glasfasertarif für die eigene Wohnung beantragen möchte, nur diesen beauftragen, oder auch noch die Vermieteroption im Internet für 0 Euro zusätzlich anwählen?
Es reicht aus, dass Sie den Glasfasertarif beantragen. Bitte vermerken Sie im Verlauf der Registrierung bei dem entsprechenden Abschnitt, dass Sie auch die Vermieterin sind.
Eine separate Beauftragung der Vermieteroption ist nicht erforderlich.
Sie haben wohl absichtlich unseren Anschluss gedrosselt, damit wir den teuren Anschluss buchen, das grenzt an BETRUG!!!
Wie in der Videokonferenz erläutert, ist die bisherige Kupferkabelversorgung von der Leitungslänge und der daraus resultierenden Dämpfung des Kabels abhängig. Aus diesem Grund sind für die bisherigen Tarife Bandbreiten je Tarif in unseren Verträgen transparent festgelegt, die wir Ihnen zusichern. Beispielsweise liegen diese Bandbreiten bei dem MagentaZuhause L Tarif je nach Leitungslänge und Dämpfung zwischen 54 und 100 Mbit/s im Download. Durchschnittlich stehen unseren Kunden bei diesem Tarif 83,8 Mbit/s zur Verfügung.
Eine Glasfaserversorgung unterliegt nicht den extremen physikalischen Beeinträchtigungen, wie sie bei Übertragungen mit Kupferkabeln auftreten. Wir sichern Ihnen bei dem MagentaZuhause L Tarif mit Glasfaser eine Bandbreite zwischen 80 und 100 Mbit/s (durchschnittlich 90 Mbit/s) zu.
Für unsere Firma in der Schwalbacher Straße benötigen wir in naher Zukunft mindestens 4 Anschlüsse - wäre das auch realisierbar?
Ja, das ist realisierbar. Bitte vermerken Sie das bei der Registrierung.
Selbstverständlich können sie als Eigentümer, aber auch Mieter, mehrere unterschiedliche Tarife beauftragen. Ganz bequem online über www.telekom.de/jetzt-glasfaser. Dazu geben Sie zunächst Ihre Adresse ein. Nach Eingabe Ihrer Anschlussdaten und Wohnsituation wählen Sie Ihre Wunschtarife und die Geräte aus.
Werden neben der Telekom auch andere Anbieter Glasfaser anbieten?
Wir stellen Ihnen die Planung der Telekom vor. Planungen anderer Anbieter sind uns nicht bekannt. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Stadtverwaltung von Eschborn.
Was passiert, wenn man nicht im vorgesehenen Gebiet wohnt? Wird es dort auch Glasfaser Möglichkeiten geben?
Wenn wir aus dem geplanten Ausbaugebiet die Rückmeldung erhalten, dass die Eschborner ausreichenden Bedarf für den Glasfaserausbau haben, wird die Telekom in Eschborn neben dem aktuellen Gebiet weitere Ausbaugebiete planen.
Glasfaser-Anschlüsse für ca. 3.200 Eschborner Haushalte sind bis zum ersten Quartal 2022 geplant. Dieses Ziel verfolgen wir gemeinsam mit der Stadt Eschborn. Das Ausbaugebiet erstreckt sich vom S-Bahnhaltepunkt Niederhöchstadt im Norden bis zur L3005 im Süden und von der Hauptstraße im Osten bis zum Arboretum im Westen.
Den Umfang des Ausbaugebiets könnt ihr folgender Übersicht entnehmen:
In dieser Online-Bürgersprechstunde geht es um den geplanten Glasfaserausbau in Eschborn: Um zu prüfen, ob ihr im Ausbaugebiet wohnt, klickt einfach auf die Verfügbarkeitsprüfung www.telekom.de/jetzt-glasfaser. Hier könnt ihr euch auch für einen Glasfaseranschluss vormerken lassen. Denn damit es überhaupt zum Glasfaserausbau kommt, müssen zuerst insgesamt 250 Vorverträge zustande kommen.
Vorvermarktung vom 15. September bis 15. Dezember 2020!
Die Vorvermarktung startet am 15. September 2020 und läuft 3 Monate. Wenn bis zum Stichtag 15. Dezember 2020 die benötigte Anzahl an Registrierungen vorliegt, entscheiden wir uns für den Glasfaserausbau in Eschborn. Anschließend steigen wir in die konkrete Planung der Baumaßnahmen für die einzelnen Hausanschlüsse ein. Anfang nächsten Jahres werden dann die Bagger rollen.
Aber keine Sorge - nichts passiert ohne eure endgültige Zustimmung. Unsere Kollegen von der Technik nehmen nach Ende der Vorvermarktung persönlichen Kontakt mit euch auf, um die konkreten Umsetzungen bei euch vor Ort zu besprechen.
Die Vorteile eines Glasfaseranschlusses bis in euer Haus:
Lasst euch also am besten gleich kostenlos für einen Glasfaser-Anschluss registrieren. Das geht hier: www.telekom.de/jetzt-glasfaser. Bei der Anmeldung für die Glasfaser der Deutschen Telekom müsst ihr lediglich eure EMail Adresse und die EMail des Eigentümers der Immobilie (also z.B. eures Vermieters) angeben. Den Rest erledigen wir. Für den Hauseigentümer ist der Hausanschluss während der Vorvermarktungsphase übrigens kostenfrei. Normalerweise kostet er 779,79 EUR (Stand: 7. September 2020)!
Ihr habt Fragen zur Technik?
Ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen findet ihr mit einem Klick auf den Spoiler:
Allgemeine Informationen
Frage |
Antwort |
Was ist das Glasfasernetz? |
Das Glasfasernetz ist ein Telekommunikationsnetz, mit dem deutlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können, als mit einem bisherigen Internetanschluss. Damit sind Sie auf dem neuesten Stand der Technik. |
Was bedeutet Glasfaseranschluss? |
Bei einem Glasfaseranschluss bzw. FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH (Fiber To The Home) wird eine Glasfaserleitung nicht mehr nur bis zum Verteilerkasten auf dem Bürgersteig, sondern direkt in Ihr Zuhause verlegt. Highspeed-Internet, Fernsehen in Ultra HD und Telefonieren mit höchster Sprachqualität – das gibt es alles gleichzeitig über einen Anschluss. Denn mit dem modernen Glasfasernetz der Telekom werden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s möglich. |
Welche Vorteile bringt ein Glasfaseranschluss mit sich? |
Glasfaser ist die Zukunft im Bereich Kommunikation: 1. Selbst größte Daten- und Informationsmengen werden sprichwörtlich in Lichtgeschwindigkeit verschickt. 2. Die Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s möglich. 3. Zeitgleiche Nutzung verschiedenster Anwendungen wie surfen, laden, spielen, fernsehen in 4k und vieles mehr. 4. Besonders nützlich, wenn Sie viel von zuhause ausarbeiten (Homeoffice). 5. Lichtwellen erlauben eine größere Distanz zwischen Vermittlungsstelle und Haushalt ohne Datenverluste. Das Glasfaserkabel ist gegenüber Störungen (elektronische Einflüsse, Magnetfelder) unempfindlicher. |
Was ist der Unterschied zu DSL? |
Glasfaser ermöglicht noch deutlich höhere Bandbreiten im Up- und Download-Bereich als DSL. Dazu verlegen wir eine Glasfaserleitung bis in Ihr Zuhause. |
Besteht die Gefahr durch schädliche Strahlungen? |
Nein: Glasfaser nutzt lediglich Licht zur Datenübertragung und gibt somit keine schädlichen Strahlungen ab. |
Bestellung und Verfügbarkeit
Frage |
Antwort |
Wie kann ich einen Glasfaseranschluss beauftragen? |
Sie können Ihren Anschluss ganz bequem online über www.telekom.de/jetzt-glasfaser beauftragen. Dazu geben Sie zunächst Ihre Adresse ein. Nach Eingabe Ihrer Anschlussdaten und Wohnsituation wählen Sie einfach Ihren Wunschtarif und die Geräte aus. Nur noch persönliche Daten, die Bankverbindung und ggf. die Daten des Hauseigentümers / der Hausverwaltung eingeben und die Bestellung abschicken. Fertig! |
Was kostet der Anschluss? |
In der aktuellen Aktion ist der Anschluss kostenlos. Die reguläre Hausanschluss-Gebühr beträgt 779,79€. |
Ich möchte einen Glasfaser-Anschluss beauftragen, aber aktuell ist noch kein Glasfaser-Anschluss verfügbar. |
Prüfen Sie bitte zunächst auf www.telekom.de, welche Produkte für Ihre Adresse verfügbar sind. Ist Glasfaserausbau in Ihrer Region geplant, können Sie direkt online Ihren Anschluss bestellen. Und solange er noch nicht gebaut ist, können Sie Ihre bestehende Leitung weiter nutzen oder wir beraten Sie gerne zu möglichen Alternativen unter unserer kostenlosen Hotline 0800/2266100. |
Wann muss ich mich spätestens für einen Glasfaseranschluss entscheiden |
Entscheiden Sie sich schnell für das Netz der Zukunft und melden Sie sich bis zum Aktionsschluss an. Den Hausanschluss in Höhe von 779,79€ schenken wir Ihnen!
Nach dem Aktionszeitraum ist eine Bestellung nur zum regulären Preis möglich. |
Meine Adresse ist nicht verfügbar. |
Ihre Adresse liegt vermutlich nicht im geplanten Ausbaugebiet. Eine Auskunft über weitere Möglichkeiten, einen Highspeed-Anschluss der Deutschen Telekom zu beauftragen, erhalten Sie unter unserer kostenlosen Hotline 0800/2266100 oder online unter www.telekom.de |
Ich habe einen laufenden Vertrag bei einem anderen Anbieter. Was muss ich beachten, wenn ich einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom buchen möchte? |
Schön, dass Sie sich für einen modernen Glasfaseranschluss bei uns entschieden haben! Geben Sie bei Ihrer Buchung auf www.telekom.de/jetzt-glasfaser und unter der 0800 2266100 bitte an, dass Sie von einem anderen Anbieter wechseln möchten. Wenn Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten, geben Sie im Weitern bitte auch Ihre Rufnummern an. Weiter müssen Sie sich um nichts kümmern. Sobald feststeht, an welchem konkreten Termin wir den Glasfaseranschluss in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus installieren, kontaktieren wir Ihren bestehenden Anbieter und stimmen mit diesem einen Vertragswechseltermin ab. Wir kümmern uns auch um die Mitnahme Ihrer bestehenden Rufnummern, wenn Sie dies wünschen. Sie müssen nicht selber bei Ihrem bestehenden Anbieter kündigen. Auch falls wir die Glasfaserdose vor Ihrem Vertragswechseltermin installieren: Für Sie entstehen keine doppelten Kosten. |
Ich bin bereits Telekom Kunde. Wie kann ich den Vertrag wechseln? |
Schön, dass Sie sich für einen modernen Glasfaseranschluss bei uns entscheiden möchten! Bitte bestellen Sie den gewünschten Glasfaser-Tarif einfach auf www.telekom.de/jetzt-glasfaser oder unter der 0800 2266100. Sobald die Glasfaser in Ihrer Wohnung gebaut ist, wechseln wir vollautomatisch alle Ihre Produkte auf den neuen Glasfaseranschluss. Ihre Rufnummern, E-Mailadresse, TV etc. werden vollautomatisch übernommen. Sie müssen keinesfalls doppelt zahlen. Sie müssen Ihren bestehenden Anschluss nicht kündigen. Bis dahin können Sie ihren bestehenden Anschluss problemlos weiternutzen. Im Rahmen des Glasfaserausbaus entsteht keine Unterbrechung Ihres bestehenden Anschlusses. |
Ich bin Telekom Kunde, habe allerdings einen Telefonanschluss und keinen Internetanschluss. Kann ich meine Rufnummer beibehalten? |
Ja, wählen Sie bitte bei der Beauftragung „Telekom Festnetz-Tarif ändern“ aus und entscheiden Sie sich für einen entsprechenden Breitbandtarif. |
Ist eine Rufnummer-Portierung beim Anbieterwechsel möglich? |
Ja, es ist eine Rufnummer-Portierung von bis zu 10 Nummern möglich. |
Ich wohne zu Miete. Kann ich das Angebot dennoch buchen? Was muss ich beachten? |
Als Mieter können Sie Ihren Wunschanschluss selbstverständlich bestellen.
Für den Anschluss Ihrer Wohnung an das Glasfasernetz sind jedoch bauliche Maßnahmen am Grundstück, dem Haus und/oder der Wohnung notwendig. So muss etwa das Glasfaserkabel von außen in den Keller geführt werden und dort ein Glasfaser-Hausanschluss installiert werden. Ebenso muss ein Kabel vom Keller in Ihre Wohnung gelegt werden. Über diese Baumaßnahmen möchten wir Ihren Vermieter informieren. Um eine Zustimmung einzuholen, werden bei der Buchung die Kontaktdaten Ihres Vermieters abgefragt (Name, Adresse, Telefonnummer und die E-Mail-Adresse). Wir übernehmen die Kommunikation mit Ihrem Vermieter, diese erfolgt per E-Mail. Sie müssen nichts weiter tun. Nach unserer Erfahrung hilft es jedoch, wenn Sie Ihren Vermieter parallel über die Bestellung informieren und um Bearbeitung der E-Mail bitten. Bereitstellung des Glasfaseranschlusses erfolgt allerdings vorausgesetzt, dass die Mindestanzahl von Aufträgen im geplanten Ausbaugebiet zustande kommt. Wenn Ihr Hauseigentümer/Ihre Hausverwaltung dem Ausbau zustimmt und das Auskundungsprotokoll (Vor-Ort-Termin) den Ausbau bestätigt, wird eine Bereitstellung gewährleistet. |
Ich bin einer von mehreren Eigentümern. Kann ich das Angebot dennoch buchen? Was muss ich beachten? |
Als Mitglied einer Eigentümer-Gemeinschaft können Sie Ihren Wunschanschluss selbstverständlich bestellen.
Da Sie (Teil)Eigentümer Ihrer Immobilie sind, gehen wir davon aus, dass wir die nun folgenden Ausbaumaßnahmen gemeinsam mit Ihnen durchführen können. Bitte informieren Sie Ihre Miteigentümer/Ihre Eigentümergemeinschaft, sofern dies aus Ihrer Sicht erforderlich ist.
Bereitstellung des Glasfaseranschlusses erfolgt allerdings vorausgesetzt, dass die Mindestanzahl von Aufträgen im geplanten Ausbaugebiet zustande kommt. |
Kann ich den Glasfaseranschluss ohne Tarif beauftragen (nur für Hauseigentümer)? |
Ja! Entscheiden Sie sich schnell für das Netz der Zukunft und melden Sie sich bis zum Aktionsschluss an. Den Hausanschluss in Höhe von 779,79€ schenken wir Ihnen! |
Wie lange ist die Vertragslaufzeit? |
Die Vertragslaufzeit für einen MagentaZuhause-Tarif beträgt 24 Monate ab dem Tag der Bereitstellung. |
Ich habe noch keine Auftragsbestätigung erhalten. |
Die Auftragsbestätigungen werden versandt, sobald sichergestellt ist, dass der Ausbau erfolgt und der Glasfaseranschluss an der betreffenden Adresse bereitgestellt werden kann. |
Wie kann ich einen bestehenden Auftrag ändern? |
Bitte loggen Sie sich in Ihr Kundenportal ein, dort können Sie Ihre Bestellung kostenfrei ändern. Kontaktieren Sie uns alternativ unter der Rufnummer 0800 2266100. Sie können die Bestellung spätestens ändern, wenn sie das Installationsdatum auswählen. Bitte beachten Sie, dass bei der Auftragsänderung die zuvor gewählten Konditionen Ihnen ggf. nicht mehr zur Verfügung stehen. |
Ich habe bereits ein Telekom Login / Kundencenter Login. Kann ich mich damit einloggen? |
Ja, sie können ihren normalen Telekom Login verwenden. Kunden die noch keinen Telekom Login aus dem Kundencenter (Mobilfunk oder Festnetz) haben, können sich online einen neuen Zugang einrichten. Ihre Vorteile: Sie haben die Möglichkeit, den bestehenden Auftrag zu ändern oder die Daten Ihres Hauseigentümers / der Hausverwaltung nachzupflegen, sofern dies erforderlich ist. |
Kann mein Vermieter mir den Anschluss verweigern? |
Ja, der Eigentümer kann den Ausbau ablehnen. Bitte versuchen sie eine Einigung mit Ihm im Vorfeld zu erreichen. |
Ich habe keine E-Mailadresse vom Vermieter/ Eigentümer. |
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Vermieter Kontakt auf und bitten Sie ihn, einen Berechtigten mit E-Mailadresse zu benenn. Es ist zwingend notwendig, eine E-Mailadresse zum Kontakt mit dem Eigentümer zu benennen, um ihren Produktwunsch zu realisieren. |
Onlinebestellung funktioniert nicht – was kann ich tun? |
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten! Wir stehen Ihnen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2266100 gerne zur Verfügung. |
Ich ziehe erst in ein paar Monaten ein. Wann soll ich bestellen? Kann ich ein Wunschdatum angeben? |
Bestellen Sie gerne schon heute Ihren Glasfaseranschluss auf www.telekom.de/jetzt-glasfaser und unter der 0800 2266100. Falls bei Ihnen noch Bauarbeiten erforderlich sein sollten, kontaktieren unsere Techniker Sie bezüglich eines Termins. Bei der Bestellung können und müssen Sie noch kein Wunschdatum angegeben.
Falls Sie zum Termin der Glasfasermontage noch nicht in Ihrer Wohnung wohnen oder Ihren Anschluss erst später nutzen möchten, ist dies kein Problem. Sie können uns bei der Montage-Terminauswahl mitteilen, dass Sie Ihr Internet erst zu einem späteren Zeitpunkt nutzen wollen. Solange Sie den Anschluss noch nicht aktiviert haben und nutzen, stellen wir ihn auch nicht in Rechnung. |
Kann ich, als Eigentümer, den Weg der Glasfaserleitung zum Haus bestimmen? |
Der Weg wird im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt und der beste Weg genommen. |
Ich bin Vermieter/Mitarbeiter einer Wohnungswirtschaft. Ich habe Fragen zum Glasfaserausbau. Wer kann meine Fragen beantworten? |
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an unseren Vermieter- und Wohnungswirtschaft- Beratungsservice, den Sie unter folgender Rufnummer erreichen: 0800 3304174. |
Ich bin Mieter. Soll ich meinen Vermieter auf das Ausbauvorhaben ansprechen? |
Nach Ihrer Buchung übernehmen wir die Kommunikation mit Ihrem Vermieter automatisch, diese erfolgt per E-Mail. Sie müssen nichts weiter tun. Nach unserer Erfahrung hilft es jedoch, wenn Sie Ihren Vermieter parallel über die Bestellung informieren und um Bearbeitung der E-Mail bitten. |
Ich bin Teileigentümer meiner Immobilie und habe einen Glasfaseranschluss bestellt. Wer informiert meine Eigentümergemeinschaft/meine Miteigentümer? |
Vielen Dank für Ihre Bestellung. Da Sie (Teil)Eigentümer Ihrer Immobilie sind, gehen wir davon aus, dass wir die nun folgenden Ausbaumaßnahmen gemeinsam mit Ihnen durchführen können. Bitte informieren Sie Ihre Miteigentümer/Ihre Eigentümergemeinschaft, sofern dies aus Ihrer Sicht erforderlich ist. |
Ich bin Vermieter. Ich wohne nicht in meiner Mietimmobilie. Wie stelle ich sicher, dass meine Immobilie auf jeden Fall ans Glasfasernetz angeschlossen wird? |
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an unseren Vermieter-Beratungsservice, den Sie unter folgender Rufnummer erreichen: 0800 3304174. |
Geräte
Frage |
Antwort |
Welche Geräte kann ich an dem Anschluss nutzen? |
Neben dem Glasfaser-Modem benötigen sie einen Router. An den Router können dann alle gängigen Geräte angeschlossen werden. |
Welche Router sind mit meinem neuen Glasfaseranschluss kompatibel? |
Glasfaser arbeitet mit hohen Geschwindigkeiten. Um die volle Qualität des neuen Glasfaseranschlusses zu nutzen, empfehlen wir Ihnen einen modernen Router. Die folgenden Telekom Router sind mit Ihrem Glasfaseranschluss kompatibel und wurden von uns ausgiebig getestet: Speedport Smart 3, Speedport Pro oder Speedport W 925V. Viele andere Router können kompatibel sein. Bei der Nutzung anderer Router an Ihrem Glasfaseranschluss können wir Ihnen die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit jedoch leider nicht garantieren. Daher empfehlen wir Ihnen, einen der oben empfohlenen Router zu mieten oder zu kaufen. |
Kann ich mein vorhandenes Telefon auch an meinem neuen Glasfaseranschluss nutzen? |
Für die Glasfaser-Technologie werden keine speziellen Telefone benötigt, die meisten Telefone können daher problemlos weiterverwendet werden. |
Benötigt die Glasfaser-Dose eine Stromversorgung? |
Die Glasfaser-Dose benötigt keine Stromversorgung. Das Glasfaser-Modem und der Router benötigen jeweils eine Stromversorgung. |
Kann ich meinen Router / mein Glasfaser-Modem selbst in Betrieb nehmen oder wird ein Techniker benötigt? |
Sie können Ihren Router und andere Endgeräte ohne die Hilfe eines Technikers in Betrieb nehmen. Eine ausführliche Beschreibung zur Verkabelung und Installation liegt dem Versandpaket Ihres neuen Routers bei. Weitere Informationen über die Einrichtung von Endgeräten erhalten Sie unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer |
Wozu benötige ich ein Glasfaser-Modem? |
Bei klassischen Kupferleitungen sind heute Modem und Router in einem Gerät vereint. Die meisten Router haben jedoch kein Glasfaser-kompatibles Modell. Deswegen wird ein spezielles Glasfasermodem benötigt, das vor den Router geschaltet wird. Das Glasfasermodem erhalten Sie bei der Bestellung von uns kostenlos. Es wird mit einem mitgelieferten Kabel direkt an die Glasfaserdose angeschlossen. An das Glasfasermodem wird wiederum Ihr Router angeschlossen. Bitte beachten Sie bei der Standortwahl für Ihre Geräte, dass sowohl das Glasfaser-Modem als auch der Router mit Strom versorgt werden müssen. |
Installieren Sie auch meinen Router und meinen Media Receiver für mich? Können Sie meinen PC und mein iPad für mich einrichten? |
Unsere Geräte sind so gestaltet, dass Sie diese einfach und schnell selber anschließen können. Möchten Sie das nicht, können Sie gerne kostenpflichtig einen Telekom Service-Techniker buchen, der mit Ihnen zusammen Ihre Geräte einrichtet. Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Baudienstleister, die die Glasfaser in Ihrem Haus installieren, keine Geräte für Sie einrichten können. Und so buchen Sie: Sie erhalten in nächster Zeit einen konkreten Termin zur Montage Ihres Glasfaseranschlusses. Sobald Sie diesen Termin kennen, buchen Sie gerne das Servicepaket „Persönliche Installation“ bequem online unter telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation oder telefonisch unter 0800 2266100 |
Ihre Geräte versenden wir direkt nach der Bestätigung Ihres Montagetermins. In der Regel sind diese innerhalb von 2-3 Tagen bei Ihnen. Wenn Sie sich sehr kurzfristig für einen Montagetermin entschieden haben, kann es sein, dass Ihre Endgeräte in Ausnahmefällen erst nach Ihrem Montagetermin eintreffen. Dies ist kein Grund zur Sorge: Die Zeit bis zur ersten Inbetriebnahme der Endgeräte stellen wir Ihnen nicht in Rechnung. Sie können Ihren bestehenden Anschluss auf jeden Fall weiter problemlos nutzen, bis Sie Ihre neuen Endgeräte in Betrieb genommen haben. |
Ausbau und Montage
Frage |
Antwort |
Ich habe einen Glasfaseranschluss gebucht. Was passiert als nächstes? |
Vielen Dank für Ihren Auftrag. Das passiert als nächstes: Information Ihres Vermieters: Sollten Sie zur Miete wohnen, informieren wir direkt nach der Bestellung Ihren Vermieter. Information über die Ausbauentscheidung: Kommt die Mindestanzahl an Bestellungen im geplanten Glasfaser-Ausbaugebiet zusammen, bauen wir aus. Auskundung/Besichtigung: Sollten Sie Eigentümer eines Mehrfamilienhauses sein, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur Besichtigung der Immobilie. Sie erhalten alle Terminanfragen per E-Mail – bitte kontrollieren Sie Ihr angegebenes E-Mail-Postfach regelmäßig. Montage: Für die Montage Ihres Glasfaseranschlusses vereinbaren wir mit Ihnen einen Montagetermin, in der Regel mit zwei Wochen Vorlauf. Sie erhalten alle Terminanfragen per E-Mail – bitte kontrollieren Sie Ihr angegebenes E-Mail-Postfach regelmäßig. Surfen: Unmittelbar nach der Montage erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen, die Sie noch benötigen, um Ihren Anschluss in Betrieb zu nehmen. Ihre Endgeräte bekommen Sie rechtzeitig zugesandt. Sie können jederzeit in Ihrem Kundencenter den Status Ihres Ausbaus Online einsehen. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihr angegebenes E-Mail-Postfach, da wir Sie bezüglich Termine per E-Mail kontaktieren. |
In Ihrem Kundencenter können Sie jederzeit den Ausbau-Status verfolgen. |
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Wann und wie bekomme ich den Termin für die Installation mitgeteilt? |
Ca. zwei Wochen vor der finalen Bereitstellung erhalten sie per E-Mail einen Link zur Terminvereinbarung. Online können sie aus drei Terminvorschlägen einen Bereitstellungstermin auszuwählen. Der weitere Prozess ergibt sich aus dem Onlineanweisungen. |
Ich habe einen Termin über die Online-Terminvereinbarung reserviert. Kann ich diesen Termin nochmal verschieben? |
Wenn Sie einen vereinbarten Termin doch nicht wahrnehmen können, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Dienstleister um einen neuen Termin zu vereinbaren. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Terminbestätigung.
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Wie lange dauert es, bis ich den Anschluss nach dem Erreichen der Mindestanzahl von Aufträgen im geplanten Ausbaugebiet nutzen kann? |
Die Montage Ihres Glasfaseranschlusses geschieht innerhalb des Ausbauzeitraum, den Sie im Kundencenter nachschauen können. Um Ihren konkreten Montagetermin zu vereinbaren, erhalten Sie in der Regel mit zwei Wochen Vorlauf eine Terminanfrage per E-Mail. Sie erhalten alle Terminanfragen per E-Mail – bitte kontrollieren Sie Ihr angegebenes E-Mail-Postfach daher regelmäßig. |
Auf der Straße wird schon Glasfaser ausgebaut. Wieso bekomme ich noch keinen Anschluss? |
Wir bereiten zuerst die Infrastruktur vor und schließen im Anschluss die Häuser an. |
Bei meinem Nachbarn wird bereits gebaut – wurde ich vergessen? |
Bitte kontrollieren Sie zuerst Ihre E-Mails, ob Sie bereits eine Terminanfrage für die Glasfaserinstallation bekommen haben. Den aktuellen Status Ihrer Bestellung können Sie in Ihrem Kundencenter einsehen. Die konkreten Termine, die wir Ihnen und Ihren Nachbarn innerhalb des Ausbauzeitraums nennen, hängen von vielen Faktoren ab. Um die bauliche Belastung in Ihrer Stadt klein zu halten, bauen wir in der Regel Straßenzug für Straßenzug. Zusätzlich sind bauliche Besonderheiten zu berücksichtigen, wie z.B. die Größe der Immobilie oder notwendige Baugenehmigungen. Aus diesem Grund werden manche Kunden im Initialausbau früher, manche später angeschlossen. |
Wo wird das Glasfaserkabel verlegt? Welche Bauarbeiten sind notwendig? |
Im Vorfeld der Bauarbeiten besprechen wir mit dem jeweiligen Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung die konkreten Baumaßnahmen an Ihrer Adresse. Je nach örtlichen Gegebenheiten wird ein Rohr grabenlos und unterirdisch verlegt oder ein kleiner Graben bis zum Haus gezogen. Sind auf Ihrem Grundstück Leerrohre vorhanden, können diese i.d. R. für Glasfaserleitung genutzt werden. Im Graben werden zwei kleine Rohre bis an Ihr Haus gelegt. Im Anschluss an die Bauarbeiten wird die Glasfaser in die bereits vorhandenen Rohre eingezogen. Dort, wo die Glasfaser ins Haus eintritt – in der Regel im Keller –, installieren wir dann einen Glasfaser Hausübergabepunkt (kurz HÜP). Natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich für Sie. Pro Gebäude/Hausnummer ist ein Hausübergabepunkt erforderlich. Dies gilt auch bei einem gemeinsam genutzten Hausanschlussraum.
Im Einfamilienhaus: Die Glasfaser wird vom HÜP aus weiter mit der Glasfaser-Dose verbunden. Wir verlegen für Sie kostenlos 20 Meter Glasfaserkabel bis zur Glasfaser-Dose, um an den am besten geeigneten Platz Ihrer Wohnräume zu gelangen! Sie müssen dafür lediglich den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten.
Im Mehrfamilienhaus: Wir installieren den HÜP im Keller Ihres Mehrfamilienhauses. Von dort aus werden von uns die Glasfaserleitungen über Steigleitungen im Treppenhaus direkt bis in Ihre Wohnung gelegt. Dort entscheiden Sie, wo Sie die Glasfaser-Dose montiert haben möchten. Wenn Sie die Glasfaser-Dose direkt am Wohnungseintritt der Glasfaser haben möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an einem anderen Ort, z. B. im Büro oder Wohnzimmer, haben möchten, installieren wir Ihnen die Glasfaser-Dose kostenlos in einem Umkreis von 20 Metern vom Wohnungseintritt. Sie müssen hierfür nur den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaseranschluss-downloads |
Was ist eine Auskundung/ eine Besichtigung? Was muss ich im Vorfeld beachten? |
In manchen Fällen (z.B. Mehrfamilienhäuser, Gewerbeimmobilien) ist für die Planung der Baumaßnahmen eine sogenannte Auskundung / Besichtigung vor Ort im Haus notwendig. Hierfür erhalten Sie als Eigentümer (oder Ihr Vermieter) eine E-Mail mit der Möglichkeit, online einen Auskundungs-Termin zu vereinbaren. Bei der Auskundung/Besichtigung wird vor Ort geprüft, wie und wo wir die Glasfaser in Ihr Haus einführen und wie wir diese in Ihrem Haus verlegen. Wir sprechen die konkrete Bauweise mit Ihnen als Eigentümer ab, im Anschluss des Termins erhalten sie zusätzlich ein Protokoll per E-Mail. |
Wo schließe ich in Zukunft meinen Router/mein Modem an? Kann ich hierfür meine aktuelle Telefondose ( TAE ) nutzen? |
Das ist leider nicht möglich. Wir installieren Ihnen eine neue Glasfaser-Dose. |
Wo installiert die Telekom die Glasfaserdose im Einfamilienhaus? Im Keller oder am Wunschort? |
Die Glasfaser wird vom HÜP aus weiter mit der Glasfaser-Dose verbunden. Wir verlegen für Sie kostenlos 20 Meter Glasfaserkabel bis zur Glasfaser-Dose, um an den am besten geeigneten Platz Ihrer Wohnräume zu gelangen! Sie müssen dafür lediglich den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten. Alle weiteren Informationen finden Sie unter: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaseranschluss-downloads
Falls Sie keinen Leitungsweg vorbereiten möchten, installieren wir Ihre Glasfaserdose neben der Hauseinführung, also in der Regel in Ihrem Keller. Gerne installieren wir gegen Aufpreis für Sie auch ohne Vorbereitung des Leitungsweges eine Verlängerung der Glasfaser an Ihren Wunschort. Wir empfehlen Ihnen „Installation LAN-Kabel“ für einmalig 149,96 Euro: telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel Die Bestellung ist auch nach der Montage im Keller noch möglich. |
Wo installiert die Telekom die Glasfaserdose im Mehrfamilienhaus? |
Wir installieren den HÜP im Keller Ihres Mehrfamilienhauses. Von dort aus werden von uns die Glasfaserleitungen über Steigleitungen im Treppenhaus direkt bis in Ihre Wohnung gelegt. Dort entscheiden Sie, wo Sie die Glasfaser-Dose montiert haben möchten. Wenn Sie die Glasfaser-Dose direkt am Wohnungseintritt der Glasfaser haben möchten, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie die Glasfaser-Dose an einem anderen Ort, z. B. im Büro oder Wohnzimmer, haben möchten, installieren wir Ihnen die Glasfaser-Dose kostenlos in einem Umkreis von 20 Metern vom Wohnungseintritt. Sie müssen hierfür nur den Leitungsweg vor dem Montagetermin entsprechend vorbereiten. Alle weiteren Informationen finden Sie unter: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaseranschluss-downloads Falls Sie keinen Leitungsweg vorbereiten möchten, installieren wir Ihre Glasfaserdose neben der Hauseinführung, also in der Regel in Ihrem Keller. Gerne installieren wir gegen Aufpreis für Sie auch ohne Vorbereitung des Leitungsweges eine Verlängerung der Glasfaser an Ihren Wunschort. Wir empfehlen Ihnen „Installation LAN-Kabel“ für einmalig 149,96 Euro: telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel Die Bestellung ist auch nach der Montage im Keller noch möglich. |
Ich nutze eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie erfolgt hier der Glasfaseranschluss? |
Wir installieren den Glasfaser Hausübergabepunkt im Keller Ihres Mehrfamilienhauses (wichtig: für die Beauftragung hierzu ist die Einwilligung des Hauseigentümers notwendig). Von dort aus werden von uns die Glasfaserleitungen über Steigleitungen im Treppenhaus direkt bis in Ihre Wohnung gelegt. |
Was passiert im Mehrfamilienhaus, wenn ich keinen Leitungsweg vorbereitet habe? |
Wir installieren Ihnen den Hausübergabepunkt (HÜP) wie vereinbart in den Keller und montieren dann die Telekom Anschlussdose im Fall eines unvorbereiteten Leitungsweges in einem Umkreis von drei Metern der Eingangstür. |
Muss ich während der Bauarbeiten zu Hause sein? Wie lange dauern die Bauarbeiten? |
Ja, wir benötigen den Zugang zu Ihrem Grundstück, zum Keller sowie zu den relevanten Wohnungen – deshalb ist es wichtig, dass Sie zu den vereinbarten Terminen vor Ort sind und Zugang hierzu sicherstellen. Wir vereinbaren mit Ihnen ein Zeitfenster. Unser Techniker werden innerhalb dieses Zeitfenster die Arbeiten bei Ihnen starten. Es ist unser Anspruch, sie innerhalb des Zeitfensters abzuschließen. Jedoch kann, abhängig von den Gegebenheiten in Ihrer Immobilie, die Installation auch länger dauern als das angegebene Zeitfenster. In Ausnahmefällen kann auch ein weiterer Termin erforderlich werden. |
Meine Glasfaserdose wurde installiert. Was muss ich tun, damit ich surfen kann? |
Nach der Installation Ihrer Glasfaserdose erhalten Sie von uns per E-Mail einen Aktivierungs-Link zugeschickt. Bitte klicken Sie diesen Aktivierungs-Link und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Viel Spaß mit Ihrem neuen Glasfaseranschluss!
Übrigens: Für den besten W-Lan-Empfang platzieren Sie Ihren Router am besten zentral in Ihrer Wohnung. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie auch online unter telekom.de/zuhause/heimvernetzung. Für die optimale Verkabelung vom Glasfasermodem zu Ihrem Router empfehlen wir unser Service-Produkt „Installation LAN-Kabel“ für einmalig 149,96 Euro: telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/installation-lan-kabel |
Ab wann kann ich meinen Glasfaseranschluss nutzen? |
Falls Sie von einem anderen Anbieter zur Telekom wechseln, werden wir Ihren bestehenden Anschluss für Sie kündigen. Um doppelte Kosten für Sie zu vermeiden und die Übernahme Ihrer Festnetznummer zu ermöglichen, können Sie Ihren Anschluss nutzen, sobald Ihr bestehender Anbieter Ihren alten Vertrag kündigt. Dies ist in der Regel am Ende der Mindestvertragslaufzeit Ihres bestehenden Vertrages bei ihrem jetzigen Anbieter der Fall.
Falls Sie nicht von einem anderen Anbieter wechseln, können Sie Ihren Anschluss wenige Minuten nach Installation der Glasfaserdose nutzen. |
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