Digitalisierungsbox Premium 2 - auf analogen Nebenstellen wird der Anrufername nicht angezeigt

vor 2 Tagen

Hallo,

ich bin von einer Digitalisierungsbox Premium V1 auf die Digitalisierungsbox Premium 2 umgestiegen. Nun bin ich dabei, das Ganze einzurichten.

Bei der alten Digibox war es so, dass analoge Nebenstellen bei eingehenden Anrufen den Namen des Anrufers angezeigt haben, wenn dieser im System-Telefonbuch eingetragen ist.

Bei der neuen Digibox wird bei eingehenden Anrufen nur  noch die Anrufernummer angezeigt, und das auch dann, wenn die Nummer mit Name im Telefonbuch eingetragen ist. In der Anrufliste der Box steht allerdings der Klartext-Name, die Suche im Telefonbuch scheint also zu funktionieren.

Grundsätzlich funktioniert die Übertragung von Klartext-Namen aber offenbar, allerdings nur bei Internanrufen. Bei denen zeigt das gerufene Telefon den Namen der rufenden Nebenstelle im Klartext an.

Ich habe mir schon einen Wolf nach irgendeiner dafür verantwortlichen Einstellung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Grundsätzlich sind die analogen Endgeräte auf beiden Boxen genau gleich eingestellt, incl. sämtlicher CLIP-Einstellungen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das Telefonbuch aus der Digibox V1 als TXT-Datei exportiert und dann in die Digibox 2 wieder importiert habe. Dem Anschein nach hat das geklappt. Kann es sein, dass durch den Import aus einer alten Box "unter der Haube" doch etwas vermurkst wurde und ich die Telefonbuch-Einträge aus der alten Box wirklich händisch in die neue Box übertragen muss?

Freue mich über jeden Tipp.

Nachtrag: habe jetzt das System-Telefonbuch in der Digibox 2 gelöscht und händisch einen Eintrag (meine Handynummer) hinzugefügt. Es funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich vom Handy aus anrufe, zeigt das Analogtelefon zwar meine Handynummer an, aber nicht meinen Namen, obwohl der im Telefonbuch steht.

Nachtrag 2: Auf einem IP-Systemtelefon (elmeg IP620) funktioniert es. Dort wird zusätzlich zur Anrufernummer auch der Name angezeigt, wenn der Anrufer im Telefonbuch steht.

Grüße vom Sonnenhügler

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    • vor 2 Tagen

      Hallo @Sonnenhügler_1 ,

      meine Vermutung, works as designed in der DB2.

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    • vor 2 Tagen

      Dann wurde offenbar Murks designed. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Absicht war.

      Achja: die Firmware auf der Box ist die neueste (16.40.2.21.00 vom Juni 2025)

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      von

      vor 2 Tagen

      Die genannten CLIP-/CNIP-Einstellungen betreffen ausnahmslos analoge Endgeräte und sie finden sich auch nur auf den Eigenschaftenseiten von analogen Endgeräten. Bei den Systemtelefonen kann man bzgl. CLIP nichts einstellen.

      Die Systemtelefone arbeiten auch ganz anders: im Gegensatz zu Analogtelefonen bekommen sie den Anrufernamen nicht von der Digibox geliefert, sondern nur die Rufnummer. Den zugehörigen Namen ermitteln sie dann, indem sie per LDAP das Digibox-Telefonbuch abfragen. Analoge Telefone können das naturgemäß nicht, die sind darauf angewiesen, den Namen über CNIP geliefert zu bekommen.

      Es könnte auch sein, dass meine Analogtelefone und die Digibox nicht kompatibel sind. Bei meinen Analogtelefonen handelt es sich um schon etwas ältere T-Sinus-Modelle.

      An der Digibox V1 und auch an Fritzboxen klappt das jedenfalls mit der Namensanzeige. Grundsätzlich können die Telefone also CNIP.

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      von

      vor 2 Tagen

      Sonnenhügler_1 

      Die genannten CLIP-/CNIP-Einstellungen betreffen ausnahmslos analoge Endgeräte und sie finden sich auch nur auf den Eigenschaftenseiten von analogen Endgeräten.

      Die genannten CLIP-/CNIP-Einstellungen betreffen ausnahmslos analoge Endgeräte und sie finden sich auch nur auf den Eigenschaftenseiten von analogen Endgeräten. Bei den Systemtelefonen kann man bzgl. CLIP nichts einstellen.

      Die Systemtelefone arbeiten auch ganz anders: im Gegensatz zu Analogtelefonen bekommen sie den Anrufernamen nicht von der Digibox geliefert, sondern nur die Rufnummer. Den zugehörigen Namen ermitteln sie dann, indem sie per LDAP das Digibox-Telefonbuch abfragen. Analoge Telefone können das naturgemäß nicht, die sind darauf angewiesen, den Namen über CNIP geliefert zu bekommen.

      Sonnenhügler_1

      Die genannten CLIP-/CNIP-Einstellungen betreffen ausnahmslos analoge Endgeräte und sie finden sich auch nur auf den Eigenschaftenseiten von analogen Endgeräten.

      Hast du vollkommen Recht. Und du hast auch CNIP aktiviert? Falls ja dann könnte man ja über das RSC mal den Fehler melden.

       

      Ich sehe gerade, dass die Hilfeseite auch nicht richtig ist. Da steht nämlich, dass die ganzen Leistungsmerkmale per default aktiviert sind. Bei mir sind aber, wenn ich ein analoges Endgerät erstelle, die Paramater (außer CLIP) deaktiviert.

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      von

      vor 2 Tagen

      So sehen die Einstellungen bei mir aus:

      Siehst du da einen Fehler?

      Noch eine Anmerkung: dass hier CNIP bei Interngesprächen funktioniert, war eine Fehleinschätzung. Ich habe übersehen, dass die Internnummern in den Kontakten der Telefone gespeichert waren. Das Telefon hat den Namen also aus seinem eigenen Telefonbuch geholt. Das bedeutet, dass CNIP von der Digibox in keinem Fall funktioniert. Ich halte das für eine Fehlfunktion, denn welchen Sinn hat es, die obigen Einstellmöglichkeiten bereitzustellen, wenn es nicht funktioniert? Die Fehlfunktion könnte in der Digibox liegen, aber es könnte auch sein, dass meine alten T-Sinusse mit der Digibox nicht kompatibel sind, was CNIP betrifft.

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