Digitalisierungsbox Premium 2 Probleme mit Zyxel USG50 VPN - Probleme bei der statischen Bindung mit MAC-Adresse
1 year ago
Hallo,
Ich habe an der Digitalisierungsbox Premium 2 das Problem, dass ich an einem LAN Port eine Zyxel USGFlex50 VPN (Firewall) angeschlossen habe. Die USG hat vom Hause aus zwei Mac Adressen. Bei der Registrierung bei Zyxel wird diese mit der MAC Adressendung E6 registriert. Der WAN Anschluss der USG ist an einem LAN Anschluss der Digitalisierungsbox angeschlossen. Bei der Ersteinrichtung der USG funktioniert noch alles einwandfrei, die USG wird zur Nebula Cloud verbunden und ich kann noch Security Regeln und Traffic Routing etc. auf der USG einrichten. Dann muss ich die USG aber neu starten, um die eingerichteten Daten abschließend zu übernehmen.
Und hier beginnt dann das Problem, dass sich die USG nun mit der MAC Adresse B mit der Adressendung 07 an der Digitalisierungsbox angemeldet. Die IP-Adresse der USG befindet sich außerhalb des DHCP Ranges der Digitalisierungsbox, um Störungen zu vermeiden. Mit einer FRITZ!Box funktioniert dies einwandfrei, der ebenfalls außerhalb des DHCP-Bereiches eine statischen IP-Adressen zugewiesen ist. Seitdem habe ich auf der FRITZ!Box ein ungestörtes Internet Internet (der Ping in sauberer). r
Die MAC Adresse A der USG hatte ich ja bereits eine statische IP-Adresse zugewiesen, nämlich die, die der Verbindung zwischen den beiden Subnetzen der Digitalisierungbox und der USG dient
Nach dem Neustart der USG geht diese nicht online. Denn die Digitalisierungsbox ordnet der USG zwar die richtige IP-Adresse, aber die falschen MAC Adresse B zu. Dies kann man über die Einstellung IP-MAC Bindung erkennen, wo sich die USG anstatt mit der MAC Adresse A und ihrer statischen IP-Adresse mit der MAC Adresse B an der zugewiesenen statischen IP-Adresse anmeldet. Eigentlich dürfte dies ja nicht sein, da eine statische Bindung zu A bereits eingerichtet ist.
Auch die USG aus dem Netz zu nehmen und später über Monitoring ehemals verbundene Geräte zu löschen oder der Neustart der Digitalisierungsbox hilft nicht weiter.
Eine Zeitlang hat es vor zweit Wochen richtig funktioniert, aber nach einem Neustart der Digibox war alles vorbei.
Die USG hatte ich bereits bei Nebula abgemeldet, neu initialisiert und alle Daten neu eingetragen. In der Cloud kann ich die MAC Bindung nicht anpassen Dann aber hier der notwendige Neustart wegen den neuen Parametern nach der abschließenden Einrichtung, und schon kommt der "Mist" wieder. Es ist zum Mäusemelken.
Vielleicht weiß hier jemand weiter! Ich nutze auch das Digital Office Service M, fernmündlich konnte hier mir keiner weiterhelfen
366
0
8
This could help you too
2 years ago
257
0
1
795
0
1
837
0
3
3631
0
2
4048
3
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Find out about our current offers for devices and accessories.