Gelöst

Digitalisierungsbox Premium V1 - Digibox-Web-GUI über IPSec-VPN nicht erreichbar

vor 10 Monaten

Hallo,

 

ich habe es geschafft, auf der Digitalisierungsbox ein IPSec- VPN (IKEv2, End-To-Site) für den Zugriff mit Apple-Geräten einzurichten. Grundsätzlich funktioniert das VPN , ich kann mich mit einem iPhone aus der Ferne damit verbinden und auf alle Ressourcen im LAN zugreifen, einzige Ausnahme: die Konfigurations-Oberfläche der Digibox. Jeder Aufruf läuft in einen Timeout. Nutze ich für den Zugriff dagegen ein Wireguard- VPN (Wireguard-Server läuft auf einem separaten Rechner im LAN), kann ich auf alles incl. der Konfig-Oberfläche der Digibox zugreifen. Auch der Zugriff auf den Rechner, auf dem der Wireguard-Server läuft, ist kein Problem.

 

Habe ich bei der Einrichtung des VPN in der Digibox irgendwas übersehen oder ist es generell nicht möglich, per IPSec- VPN auf die Konfig-Oberfläche der Digibox zuzugreifen?

 

Grüße vom Sonnenhügler

267

15

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Monaten

      Sonnenhügler_1

      Leider kann ich unter "Administrativer Zugriff" die VPN -Verbindung nicht freigeben - sie taucht dort schlicht nicht auf.

      Leider kann ich unter "Administrativer Zugriff" die VPN -Verbindung nicht freigeben - sie taucht dort schlicht nicht auf.
      Sonnenhügler_1
      Leider kann ich unter "Administrativer Zugriff" die VPN -Verbindung nicht freigeben - sie taucht dort schlicht nicht auf.

      Die betreffende VPN -Schnittstelle muss dort erst hinzugefügt werden! Also unten auf hinzufügen klicken und die entspr. VPN -Schnittstelle auswählen!

      0