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Statische WAN-IPv4 für ZTE MC8810 erforderlich? Telefonie über VoIP

29 days ago

Wir haben einen Mobilfunktarif zur Bereitstellung des Internets über den LTE -Router ZTE MC8810. Leider funktioniert damit unsere Telefonanlage nicht (innovaphone PBX ). Der Anruf geht zwar raus, aber es werden keine Sprachpakete übertragen. Die Leitung bleibt stumm und der Anruf wird automatisch nach 10 Sekunden getrennt.

Ist eine Telefonie als VoIP bzw. VoLTE nicht möglich mit diesem Router?

Wie kann ich eine statische WAN-IP bekommen um zu testen, ob es daran liegt?

Der APN internet.t-d1.de hat beim ersten Test nicht funktioniert.

Wir wären für Hilfe und Vorschläge dankbar, ob eine andere Hardware funktionieren könnte oder ob es an unserem Tarif liegt (MagentaMobil Speedbox S).

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    • 29 days ago

      Jas1234

      Anruf geht zwar raus, aber es werden keine Sprachpakete übertragen.

      Wir haben einen Mobilfunktarif zur Bereitstellung des Internets über den LTE -Router ZTE MC8810. Leider funktioniert damit unsere Telefonanlage nicht (innovaphone PBX ). Der Anruf geht zwar raus, aber es werden keine Sprachpakete übertragen. Die Leitung bleibt stumm und der Anruf wird automatisch nach 10 Sekunden getrennt.

      Ist eine Telefonie als VoIP bzw. VoLTE nicht möglich mit diesem Router?

      Wie kann ich eine statische WAN-IP bekommen um zu testen, ob es daran liegt?

      Der APN internet.t-d1.de hat beim ersten Test nicht funktioniert.

      Wir wären für Hilfe und Vorschläge dankbar, ob eine andere Hardware funktionieren könnte oder ob es an unserem Tarif liegt (MagentaMobil Speedbox S).

      Jas1234

      Anruf geht zwar raus, aber es werden keine Sprachpakete übertragen.

      Dann blockt etwas die RTP Pakete. Das hat weniger etwas mit einer statischen WAN IP zu tun. Mehr solltet ihr euer Netzwerksettup aka Firewall untersuchen. Wie lautet denn euer Tarif (Internet/Telefonie) und was für Hardware außer dem  ZTE MC8810 setzt ihr sonst noch ein?

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    • Official Solution

      accepted by

      29 days ago

      Hallo @Jas1234,

       

      Deine Vermutung, dass der Tarif etwas damit zu tun hat, ist richtig.

       

      Der Tarif MagentaMobil Speedbox S ist ein reiner Datentarif. Er ermöglicht eine Internetverbindung mit einem Inklusivvolumen von 100 GB pro Monat, jedoch ist keine Telefonie, weder über VoIP noch VoLTE , möglich. Die Nutzung erfolgt ausschließlich im Inland, und das Roaming ist nicht eingeschlossen.

       

      Daran liegt es. Nutzbar wäre z. B. eine Pluskarte+ (keine Data).

       

      Soll ich mich dazu bei dir einmal am Telefon melden?

       

      Liebe Grüße von

      Anna Lena J.

       

       

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      from

      26 days ago

      OverFly

      Auch die Aussage "reiner Datentarif" schließt die Nutzung von VoIP nicht aus. Beispielsweise mit CompanyFlex oder nahezu jedem x-beliebigen VoIP Anbieter.

      Dann macht euch doch bitte beide die Mühe, noch einmal in eurem internen Informationssystem nachzusehen.

      Auch die Aussage "reiner Datentarif" schließt die Nutzung von VoIP nicht aus. Beispielsweise mit CompanyFlex oder nahezu jedem x-beliebigen VoIP Anbieter.

      Die Fragestellung ganz oben deutet darüber hinaus darauf hin, dass nicht mit dem Tarif, sonder nur über ihn telefoniert werden soll. Zugegeben: Die Erwähung von VoLTE ist irriführend. Die Aussage "Der Anruf geht raus" ist ein weiteres Indiz dafür, dass bereits ein VoIP Anbieter mit an Bord und nur die Datennutzung der SIM Karte gefordert ist.

      OverFly

      Auch die Aussage "reiner Datentarif" schließt die Nutzung von VoIP nicht aus. Beispielsweise mit CompanyFlex oder nahezu jedem x-beliebigen VoIP Anbieter.

      Genau so ist es

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      from

      26 days ago

      Hallo @OverFly,

       

      ich kann mich hier nur den Kolleginnen anschließen.

       

      Hierbei handelt es sich um eine Datenkarte. Die Telefonie ist kein Tarifbestandteil.

       

      Viele Grüße

      Sarah

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      from

      26 days ago

      Sarah E.

      Die Telefonie ist kein Tarifbestandteil.

      Hallo @OverFly,

       

      ich kann mich hier nur den Kolleginnen anschließen.

       

      Hierbei handelt es sich um eine Datenkarte. Die Telefonie ist kein Tarifbestandteil.

       

      Viele Grüße

      Sarah

      Sarah E.

      Die Telefonie ist kein Tarifbestandteil.

      Das wird weder bestritten, noch hat es etwas mit dem Problem des Fragestellers zu tun.

      Unlogged in user

      from

    • 29 days ago

      Jas1234

      Ist eine Telefonie als VoIP bzw. VoLTE nicht möglich mit diesem Router?

      Wir haben einen Mobilfunktarif zur Bereitstellung des Internets über den LTE -Router ZTE MC8810. Leider funktioniert damit unsere Telefonanlage nicht (innovaphone PBX ). Der Anruf geht zwar raus, aber es werden keine Sprachpakete übertragen. Die Leitung bleibt stumm und der Anruf wird automatisch nach 10 Sekunden getrennt.

      Ist eine Telefonie als VoIP bzw. VoLTE nicht möglich mit diesem Router?

      Wie kann ich eine statische WAN-IP bekommen um zu testen, ob es daran liegt?

      Der APN internet.t-d1.de hat beim ersten Test nicht funktioniert.

      Wir wären für Hilfe und Vorschläge dankbar, ob eine andere Hardware funktionieren könnte oder ob es an unserem Tarif liegt (MagentaMobil Speedbox S).

      Jas1234

      Ist eine Telefonie als VoIP bzw. VoLTE nicht möglich mit diesem Router?

      VoLTE scheitert am Vertrag, das geht mit einer Datenkarte nicht, wie oben schon geschrieben wurde. 

      VoIP müsste aber möglich sein, welchen Anbieter und welches Endgerät nutzt du dafür?

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    • 25 days ago

      Wir haben es mit einer "normalen" SIM-Karte aus einem Handy getestet, über die natürlich Telefonie möglich ist. Damit hat es leider auch nicht geklappt.

      Wie bereits oben geschrieben haben wir einen MagentaMobil S mit einem ZTE Router und einer innovaphone PBX Telefonanlage.

      Ende der Woche habe ich hoffentlich die Möglichkeit im Shop, in dem der Vertrag geschlossen wurde, den Vertrag zu ändern.

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    • 25 days ago

      Natürlich hat es mit der "normalen" SIM nicht funktioniert, weil es nicht am Vertrag liegt. Es liegt entweder an deinem VoIP Provider (den du bisher nicht genannt hast) weil er a) keine nomadische Nutzung zulässt oder b) nicht mit dem NAT im Mobilfunk zurecht kommt, oder es liegt an den Einstellungen deiner Telefonanlage. Da müsse aber jemand drüber gucken, der sich damit auskennt. Ggf. liegt es auch am eingesetzten Mobilfunkrouter, dass dort ein SIP ALG oder ähnliches aktiv ist.

      6

      from

      25 days ago

      Hallo @Jas1234,

       

      Gebe eurem Techniker noch einmal die Hinweise von @OverFly mit.

      Vielleicht ist doch noch etwas daran änderbar! 

       

      Gebe mir dazu dann eine Rückmeldung :)

       

      Liebe Grüße 

      Anna Lena J. 

      from

      25 days ago

      Das war ja schon mal eine Vermutung, daher ja auch meine allererste Frage nach IPv4.

      Wir sind selbstverständlich mit TKD und Anlagensupport auch im Gespräch, sind aber natürlich für Hinweise aus allen Richtungen dankbar!

      Den APN internet.telekom habe ich noch nicht getestet, nur den t-d1, der hatte nicht funktioniert.

      Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!

      Vielen Dank für alle Tipps!

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      from

      25 days ago

      Jas1234

      Das war ja schon mal eine Vermutung, daher ja auch meine allererste Frage nach IPv4.

      Das war ja schon mal eine Vermutung, daher ja auch meine allererste Frage nach IPv4.

      Wir sind selbstverständlich mit TKD und Anlagensupport auch im Gespräch, sind aber natürlich für Hinweise aus allen Richtungen dankbar!

      Den APN internet.telekom habe ich noch nicht getestet, nur den t-d1, der hatte nicht funktioniert.

      Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!

      Vielen Dank für alle Tipps!

      Jas1234

      Das war ja schon mal eine Vermutung, daher ja auch meine allererste Frage nach IPv4.

      Naja, die allererste Frage ging nicht nach IPv4 sondern nach statischer IPv4, letzere brauchst Du bestimmt nicht.

      Jas1234

      en APN internet.telekom habe ich noch nicht getestet, nur den t-d1, der hatte nicht funktioniert.

      Das war ja schon mal eine Vermutung, daher ja auch meine allererste Frage nach IPv4.

      Wir sind selbstverständlich mit TKD und Anlagensupport auch im Gespräch, sind aber natürlich für Hinweise aus allen Richtungen dankbar!

      Den APN internet.telekom habe ich noch nicht getestet, nur den t-d1, der hatte nicht funktioniert.

      Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt!

      Vielen Dank für alle Tipps!

      Jas1234

      en APN internet.telekom habe ich noch nicht getestet, nur den t-d1, der hatte nicht funktioniert.

      Der liefert auch IPv4-Adressen, sogar öffentlich erreichbare, ist dafür aber nicht immer 100% zuverlässig. Ich würde es nochmal mit dem internet.telekom versuchen.

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