Solved
Fehlermeldung beim Anlegen der phpmyadmin Datenbank – Fehler nicht behebbar
3 years ago
Direkt nach dem Einloggen in meine MySQL-Datenbank auf dem Homepageserver erhalte ich die folgende Fehlermeldung: "Der phhMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum. …"
Ich möchte diesen Fehler beheben und klicke auf "Finden Sie heraus warum" und erhalte dann den Hinweis "Eine Datenbank „“ anlegenphpmyadmin und dort die phpMaAdmin-Konfigurationsspeicher-Tabellen einrichten."
An der Fehlermeldung fällt auf, dass zwischen den Anführungszeichen kein Inhalt zu finden ist und statt dessen an dem Wort "anlegen" das Wort "phpmyadmin" klebt. Offensichtlich liegt hier ein Fehler in der Fehlermeldung vor.
Es besteht die Möglichkeit auf die Anführungszeichen zu klicken. Dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung: "Sie haben nicht die nötigen Rechte, um eine Datenbank mit Namen "phpmyadmin" anzulegen. Sie können zum "Operationen"-Tab einer beliebigen Datenbank gehen, um in dieser den phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher einzurichten."
Diese Anweisung habe ich versucht, umzusetzen. Allerdings weiß ich nach dem Öffnen eines Operationen-Tabs einer Datenbank nicht, wie ich dort einen phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher einrichten kann.
Wer kann mir sagen, wie der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher für meine Datenbank eingerichtet wird.
Vielen dank für hilfreiche Tipps.
1257
0
6
Accepted Solutions
All Answers (6)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
505
0
1
93
0
2
211
0
3
179
0
3
Accepted Solution
Anonymous User
accepted by
gruebler262
3 years ago
Hallo @gruebler262 ,
Du kannst aufhören zu grübeln, das ist kein Fehler: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=270
Alles zum Thema Datenbank findest Du übrigens hier: https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=211
Scrollen bis MySQL.
MfG. Bernd
4
4
Load 1 older comment
Ingo F.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Hallo @gruebler262,
leider handelt es sich beim Datenbankexport über PHPMyAdmin um einen schön länger bekannten Fehler, der bisher nicht behoben werden konnte. Sieh dazu auch die Liste der Störungen und Fehler der Homepage-Produkte unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=564.
Als Workaround kann die Sicherung per SSH durchgeführt werden, diese ist unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=257 beschrieben.
Gruß Ingo F.
0
gruebler262
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Hallo Ingo,
leider habe ich auch beim Export der Datenbank über SSH Probleme. Und zwar erhalte ich auf meinem iMac in der App Terminal nach dem Login auf dem Server nach folgender Eingabe
www-data@hosting:~$ mysqldump -h mysqla.service -u SQL-HTO01xxxxxx -p SQLxxxxxxxxxxxx HTO01xxxxxx > hto01xxxxxx.sql
die Aufforderung
Enter password:
Daraufhin gebe ich das SQL-Datenbankpasswort erneut ein und erhalte als Reaktion die folgende Fehlermeldung:
mysqldump: Got error: 1045: "Access denied for user 'SQL-HTO01xxxxxx'@'web87.hosting.service' (using password: YES)" when trying to connect
www-data@hosting:~$
Offensichtlich wird das Passwort nicht akzeptiert und ich bin ratlos. Kann es sein, dass der Fehler bereits in der ersten Eingabe, die strikt die Vorgabe der folgenden Telekomhilft-Seite umsetzt liegt?
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=257
Bitte nennt mir die korrekte Eingabe.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
0
Neele G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Anonymous User
3 years ago
Hallo @gruebler262,
ich würde mich mit Deinem Anliegen mal an unsere Fachabteilung wenden, aber erst habe ich noch eine Frage und zwar ob der SSH Zugang mit dem FTP Passwort denn hergestellt werden kann oder bekommst Du da auch schon einen Fehler angezeigt?
Liebe Grüße
Neele G.
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Accepted Solution
Ingo F.
Telekom hilft Team
accepted by
Ingo F.
3 years ago
Hallo @gruebler262,
leider handelt es sich beim Datenbankexport über PHPMyAdmin um einen schön länger bekannten Fehler, der bisher nicht behoben werden konnte. Sieh dazu auch die Liste der Störungen und Fehler der Homepage-Produkte unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=564.
Als Workaround kann die Sicherung per SSH durchgeführt werden, diese ist unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=257 beschrieben.
Gruß Ingo F.
0
0