Google Ads Conversions mit Bestellwert, Währung etc. erfassen
6 years ago
Hallo,
Ich finde in der Shopverwaltung die Möglichkeit unter dem Punkt „Marketing“ => „Google Ads“ die Google Ads Conversions zu erfassen. Hier kann ich einen entsprechenden Code einfügen. Jedoch kann ich somit nur die Anzahl der Bestellungen erfassen, nicht weitere Details, wie Bestellvolumen, Währungen etc. Dazu müsste ich in dem Script auch Variablen für Transaktionsnr./Bestellnr., Wert, Währung, Steuer etc. hinterlegen können. Dazu finde ich keinerlei Angaben.
Wie kann ich diese Variablen übergeben?
Können Sie mir hier bitte weiterhelfen.
Viele Grüße
Matthias Schniebel
790
0
20
Accepted Solutions
All Answers (20)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
1026
0
12
3 years ago
119
0
1
4 years ago
354
0
1
Nadine H.
Telekom hilft Team
6 years ago
Hallo Matthias,
da ich ad hoc nicht sagen kann, ob, und wenn ja, wie das funktioniert, habe ich die Frage direkt an die Kollegen weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße Nadine H.
0
1
Schniebel-Trading
Answer
from
Nadine H.
6 years ago
Hallo Nadine,
vielen Dank.
Viele Grüße
Matthias
1
Unlogged in user
Answer
from
Nadine H.
Nadine H.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen bekommen. Sie sind davon ausgegangen, dass Sie auf Statistiken zugreifen möchten. Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung von Google Analytics.
Weitere nützliche Informationen können Sie durch die Kombination von Google Ads und Google Analytics erhalten. Informationen, was und wie viel ein Kunde bestellt hat, kann direkt im Shop nachvollzogen werden.
Wenn wir auf dem falschen Fuß sind, dann bitte noch mal Meldung machen.
Vielen Dank.
Grüße Nadine H.
0
1
Schniebel-Trading
Answer
from
Nadine H.
6 years ago
Hallo Nadine,
Ja, leider sind Sie auf dem falschen Weg. Wir verwenden bereits Google Ads und Google Analytics. Um aber herauszubekommen, wie effektiv unsere Werbung mit Google Ads ist, müssen wir Conversion Tracking nutzen. Dazu muss ich wissen, weiviel Umsatz Kunden generiert haben, die durch Google Ads auf unsere Seiten gekommen sind. Aus diesem Grund ist ein Code auf der Bestellbestätigungsseite integriert (in der Shopverwaltung unter "Marketing" => "Google Ads"). Somit kann ich (bzw. Google Ads/Analytics) die Bestellungen zählen, die über meine Werbeanzeigen generiert wurden. Um aber auch die Qualität der Bestellungen zu bewerten benötigen wir zumindest den Umsatz jeder Bestellung. Und dieser muss mittels einer Variable im Script mit übergeben werden.
z.B.
gtag('event', 'purchase', {
"transaction_id": "24031608523",
"value": 23.07,
"currency": "EUR",
"tax": 1.19,
});
Die Werte 24031608523, 23.07, EUR und 1.19 müssen aber durch die dynamische Attribute/Variablenvon eapges ersetzt werden.
Viele Grüße
Matthias
0
Unlogged in user
Answer
from
Nadine H.
Ingo F.
Telekom hilft Team
6 years ago
Hallo Matthias,
entschuldige das wir uns jetzt erst melden, der Beitrag scheint bei uns im System irgendwie "stecken geblieben" zu sein. 😕
Ich habe jetzt noch einmal eine Anfrage bei den Kollegen eingestellt, mit der konkreten Fragen nach den Attribute/Variablen. Ich hoffe, die Rückmeldung lässt nicht zu lange auf sich warten. Wir werden Dich dann hier wieder informieren, wenn wir eine Rückmeldung erhalten.
Gruß,
Ingo F.
0
0
Ingo F.
Telekom hilft Team
6 years ago
Hallo Matthias,
bisher gibt es zu der Anfrage leider noch nichts Neues, ich denke, da werden wir uns noch bis nächste Woche gedulden müssen.
Gruß,
Ingo F.
0
0
Ingo F.
Telekom hilft Team
6 years ago
Hallo Matthias,
leider liegt uns noch immer keine Rückmeldung von ePages vor, ich bin weiter dran.
Gruß,
Ingo F.
1
0
Ingo F.
Telekom hilft Team
6 years ago
Hallo Matthias,
ich habe jetzt eine Rückmeldung bekommen.
Leider können die Kollegen Deinem Wunsch nicht nachkommen und die entsprechenden Attribute/Variablenvon mitteilen. Was Du vorhast, ist mit der Shopversion nicht möglich.
In den neuen Shops haben wir allerdings eine verbesserte E-Commerce-Funktion integriert, die die Nachverfolgung von Transaktionen (Checkout Tracking) ermöglicht.
Gruß,
Ingo F.
0
12
Load 9 older comments
Ingo F.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ingo F.
6 years ago
Hallo Matthias,
ich habe jetzt die Rückmeldung erhalten, dass es auf jeden Fall weiterhin Updates bezüglich Bugfixing und Sicherheit geben wird. Auch ist bisher kein konkretes Ende Deines Shop-Produktes in Sicht und es ist davon auszugehen, dass der Shop noch mehrere Jahre genutzt werden kann. Sollte das Produkt dann irgendwann doch nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, wird Du früh genug darüber informiert.
Leider muss ich Dir auch mitteilen, dass wir Dir leider derzeit kein Produkt anbieten können, welches die bisherigen Features zur Verfügung stellt und dazu noch das Checkout Tracking, welches Du gerne nutzen möchtest. Es scheitert leider wirklich an den Sprachen.
Gruß,
Ingo F.
1
Schniebel-Trading
Answer
from
Ingo F.
6 years ago
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Info. Wenn der Shop auf alle Fälle noch ein paar Jahre so weiterlaufen kann und weiter Support angeboten wird, ist das nicht so dramatisch. Wir sind im allgemeinen sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber damit können wir umgehen.
Viele Grüße
Matthias
0
Nadine H.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ingo F.
6 years ago
Hallo Matthias,
ja, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir freuen uns, dass du zufrieden bist mit unserem Shop Advanced Produkt.
Viele Grüße Nadine H.
1
Unlogged in user
Answer
from
Ingo F.
Unlogged in user
Ask
from
Schniebel-Trading