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Neues »Homepage Center«, aber alte, fehlerhafte Statistik
vor 5 Jahren
Nun ist das neue »Homepage Center«(sic) da, aber die Fehler in der Statistik sind geblieben. Angeblich haben sich doch die Homepage-Center-Verantwortlichen meine Ausführungen zur Statistik angesehen. Haben sie vor dem nicht wart- und pflegbaren Programmcode für die Statistik resigniert? Haben sie sich nicht einmal getraut, das Programm für die Statistik durch ein völlig neu geschriebenes - vielleicht sogar wart- und pflegbares - zu ersetzen? Ich finde es schon ein starkes Stück von der Telekom, uns einfach die alten Fehler im neuen Gewand vorzusetzen!
Wann wird die Statistik repariert?
Es besteht Handlungsbedarf!
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vor 3 Monaten
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vor 4 Jahren
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dpfrank
4 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@ReiPar
Hallo,
habe es mir eben angeschaut. Meine Meinung dazu habe ich hier schon gesagt. Frage: Hat schon jemand den Datenmanager entdeckt? Wo steckt der?
Grüße, Dietmar
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Peter ...
Antwort
von
dpfrank
vor 5 Jahren
Hallo Frank,
ich muss gerade schmunzeln, mir ging es genau so.
Der war einfach zu nah dran, an der Webseite bearbeiten.
Mit Veränderungen kommt es halt immer zu Überraschungen.
Aber gut, dass es das Forum gibt, da wird geholfen.
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Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe dazu bei den Kollegen eine Rückfrage eingestellt, ob es noch Änderungen an der Statistik geben wird.
Gruß,
Ingo F.
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Alexander T.
Telekom Experte
vor 5 Jahren
Hallo @ReiPar,
der @Ingo F. hat mir deinen Beitrag zu kommen lassen. Ich möchte da gerne Stellung zu beziehen. Ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf.
Tatsächlich haben wir das Statistikmodul nicht funktional erneuert. Haben wir aber auch nicht behauptet. Zwar hatte @Michael Z. dir recht gegeben das die Statistiken überarbeitet werden sollten. Mehr aber auch nicht. Oder irre ich mich? Steht irgendwo mit Version x.y wird eine Überarbeitung erfolgt sein?
Auch ich hab eine Liste an Dingen die ich gerne im neuen HPC gesehen hätte, die dann aber nicht gekommen sind. Oder eben noch nicht. So ist das leider, wenn man etwas entwickelt, dass die Ansprüche von vielen Gerecht werden muss. Da fällt was hinten rüber. Und das war in diesem Fall unter anderem die Weiterentwicklung der Statistiken.
Unter anderem deswegen, weil den allermeisten unserer Kunden die Basis-Informationen, die hier abgebildet werden, vollkommen ausreichend sind. Und die, die mehr benötigen setzen auf externe Dienste.
Und ganz ehrlich: Wir werden kein neues Google Analytics bauen.
Aber du hast recht. Einige Dinge sind Erklärungsbedürftig. Ich werde mir daher deine Punkte aus dem Beitrag aus 2017 noch einmal vornehmen und darauf basierend einen Artikel in der Hilfe erstellen und natürlich auf der Statistik-Seite präsent verlinken. Ich kann, den hier auch posten, sobald ich diesen veröffentlicht habe, damit du dazu ggf. deinen fachlichen Beitrag leisten kannst.
Und, wenn du zukünftig deinen vorwurfsvollen Ton gegen mehr Sachlichkeit austauschen würdest wäre das toll. Auch die, nicht wirklich, unterschwellige Behauptung die Mitarbeiter*innen der Telekom wären unfähig sind hier aus meiner Sicht fehl am Platze. Danke.
Viele Grüße
Alexander T.
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Schmidti
Antwort
von
Alexander T.
vor 4 Jahren
Guten Abend @ReiPar,
danke für Ihre Geduld! Das Grundgerüst für diesen Text habe ich schon Ende Oktober erstellt, leider war ich damals nicht fertig geworden. Und es braucht immer einiges an Zeit, sich wieder in umfangreiche Themen wie dieses einzuarbeiten.
Ich verstehe, dass Sie Ihre Argumentation in Ihrer bisherigen thematischen Reihenfolge weiterführen. Zur Bearbeitung war für mich eine andere Perspektive auf Ihre Anliegen wichtig. Ich habe mir die Frage gestellt, ob es sich bei den einzelnen Punkten um einen Fehler, ein Optimierungs-Potenzial oder einen fachlichen Informationsbedarf handelte.
Hier meine Ergebnisse:
1)
Aktuell werden die Statistikdaten am Folgetag zur Verfügung gestellt. Da jeder Monat schon ab dem Ersten des Monats in der Statistik erscheint, sind hier am Ersten noch keine Daten vorhanden. In der Auswahlliste ist immer der aktuelle Monat voreingestellt. Um die Statistiken des nun erstmals kompletten Vormonats aufzurufen, bedarf es dann also zweier Klicks mehr.
Das Produktmanagement hat entschieden, hier nichts zu ändern. Die Ressourcen sind für wichtigere Änderungen bei unseren Homepage-Produkten gebunden. Wie hoch der Aufwand (und die Kosten - nicht zu vergessen) tatsächlich ist, werden die Kollegen besser beurteilen können als wir beide.
Für mich ist der geringe informative Zeitversatz von 24 h bzw. die zwei weiteren Klicks akzeptabel. Hier im Forum konnte ich auch keine Postings von anderen Kunden zu diesem Thema entdecken.
Als kleine Steigerung der Transparenz könnte ich mir vorstellen, einen Hinweis an entsprechender Stelle in der Statistik bzw. im Homepage Center unterzubringen, dass erst ab dem zweiten Tag eines Monats Statistik-Daten für diesen Monat verfügbar sind. Dazu werde ich auf die verantwortlichen Kollegen zugehen.
Abgesehen hiervon betrachte ich das Thema als erledigt.
2a)
Statistik: Besucher oder Besuche?
Ich verstehe Ihre Zielsetzung: So wie es in der englischen Formulierung statistischer Informationen eine klare Unterscheidung gibt zwischen "visits" (als Aufrufen binnen einer gewissen Zeitspanne) und "visitors" (als den Menschen, die bestimmte Inhalte abgerufen haben), ist diese Unterscheidung auch im Deutschen sinnvoll.
Und was als eine "unique visit" gezählt wird, hängt von den gewählten Kriterien ab: z. B. wie viel Zeit zwischen zwei Aufrufen in ein und demselben Browser liegen muss, damit der erneute Aufruf als weiterer Abruf gezählt wird.
Allerdings gibt es auch bei diesem Punkt seitens unseres Produktmanagements eine Entscheidung - wie im Oktober schon geschrieben: Die Spaltenüberschrift in der Statistik bleibt demnach bei "Besucher (geschätzt)".
Somit ist auch dieses Thema erledigt.
2b)
Ja, es sollte möglichst konkret nachvollziehbar sein, wie die Zahlen zustande kommen. Es geht also erneut um Transparenz bzw. um eine Dokumentation der "Spielregeln". Das würde Missverständnissen vorbeugen. Und es wäre eine Lösung für Ihren Punkt 5 b). Ich werde dazu auf die verantwortlichen Kollegen zugehen.
3)
Der Titel einer Daten-Spalte sollte den Inhalt dieser Spalte klar kennzeichnen. Mir scheint, dass weder "Seiten" noch "Dateien" als Begriff für jede Zeile in dieser Spalte zutreffen würde: Hier erscheinen ja sowohl mod_rewrite-Pfade (also Datenbank-Aufrufe) als auch Datei-Namen (Zugriffe auf Objekte im Datei-System). Und selbst ein Datei-Aufruf kann je nach übergebenem GET-Parameter ganz verschiedene Seiten-Inhalte an den Besucher ausliefern.
Es lässt sich sicher klären, welche Dateien in der Statistik unter "Dateien" aufgelistet werden sollen. Auch hierzu werde ich bei den verantwortlichen Kollegen nachfragen.
Zu Ihrem Satz "Wenn Alexander T. hier mit "Referrer" antwortet, ist das nur lächerlich" möchte ich gern noch etwas anmerken: Ja, die Antwort war falsch, das hat der Kollege auch sehr schnell selber gesehen - ich hatte mit ihm dazu schon vor einer Weile telefoniert. Aber: Der Begriff "lächerlich" ist kein sachliches Kriterium - wie Sie selber bestimmt wissen. Ich bitte Sie erneut und ausdrücklich darum, auf abschätzige Formulierungen künftig generell zu verzichten.
3a) und 3b) Erledigt
4) Erledigt
5a) Erledigt
5b)
Zur Transparenz hab ich mich schon unter 2b) geäußert.
Zum Verhältnis von ausgelieferten Dateien und gültigen Anfragen: Auf den Beispiel-Homepages, deren Statistik ich mir angeschaut habe, übersteigt die Zahl der ausgelieferten Dateien die Anzahl der gültigen Anfragen ebenfalls. Was für mich auch logisch wäre, wenn "nachgeladene" Seiteninhalte wie z. B. Bilddateien nur als Auslieferung gezählt werden und nicht als gültige Anfrage.
Zum Verhältnis von gültigen Anfragen zu Anfragen: Die Anzahl der gültigen Anfragen ist auf meinen Beispiel-Homepages im Durchschnitt halb so groß wie die der Anfragen. Laut Access Log machen die Servermeldungen mit Status "200 OK" über 50% der Log-Einträge aus und schon allein die mit Status "404 Not Found" rund 20%. Anhand dieser Stichprobe würde ich sagen: passt schon.
Auch diese letzten beiden Punkte betrachte ich daher als erledigt.
Wie geht es nun weiter?
Sie haben viele gute Anregungen beigesteuert und damit auch einiges bewegt - wie ich finde, zum Besseren. Darüber freue ich mich und danke Ihnen für Ihr ausdauerndes Engagement.
Mir ist es wichtig, dass wir jetzt an alle Punkte einen Haken machen, die oben als erledigt benannt sind.
Ich wünsche Ihnen und allen Mitlesenden einen guten Start in das Neue Jahr!
Viele Grüße
Schmidti
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Peter ...
3 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Ich frage mich gerade, was wäre wenn ReiPar bei der Lösung des Problems mithelfen könnte. Als Mitarbeiter bei der Telekom.
Es könnte sich alles verbessern.
Es könnte aber auch eine neue Sicht der Dinge entstehen.
Alles nicht so einfach.
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