Gelöst

PIWIK GeoIP Standorterkennung

vor 5 Jahren

Sehr geehrtes Support-Team,

 

ich nutze nach Einstellung der Statistik Telekom das Produkt Matomo (Piwik). Ist für die Homepage auch korrekt eingerichtet und funktionierte, was die Standorterkennung betrifft, hervorragend. Seit dem 06.04.2020 erhalte ich allerdings keine detailierten Standortdaten der Homepage-Besucher mehr. Genutzt wurde lt. Piwik Vorgabe die GeoIP-City Daenbank von MaxMind (registiert). Aber auch die DBIP-City funktionieren nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte es allerdings ein paar Störungen bei Ihnen gegeben, die vielleicht die Ursache dafür sind. Was ich vermisse ist der PHP Pararamter "geoip.custom_directory". Dieser sollte ansich den Pfad zur GeoIP Datenbank enthalten, wenn ich die anderen Foren richtig deute. Ich weiss dass ich eine .user.ini erstellen kann, aber wo müsste ich diese speichern ?

Für keine Tipps wäre ich dankbar.

Bleiben Sie gesund.

 

freundlichen Gruss

Hermann

263

7

    • vor 5 Jahren

      Die Erfassung der IP und auch Auswertung ist in Deutschland nicht zulässig. Sie darf ausschließlich anonymisiert erfasst und ausgewertet werden.

      Damit ist die GEO Geschichte unbrauchbar und man braucht da auch nicht weiter nach einer Lösung suchen Zwinkernd

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Kugic 

       

      So pauschal ist das nicht richtig. Die IP-Adresse z.B., welche einer Person zugewiesen wurde, sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung müssen sogar von den Internet-Providern gemäß gesetzlicher Richtlinien zehn Wochen lang gespeichert werden. Für den PIWIK-Kram gilt das natürlich nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @SAPler ,

      die .user.ini kommt in das Verzeichnis, in dem die verwendeten Scripte liegen.

      MfG. Bernd

       

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Bernd,
      danke für die Info. Schon gefunden. Parameter eingetragen ... passt.
      Danke

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @SAPler 

      Danke für die Rückmeldung. Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Homepage.

      MfG. Bernd

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der Verzeichnis-Pfad steht zwar jetzt drin, aber die GeoIP Daten werden trotzdem nicht aufgelöst. Nur das Land. Vorher wurde zumindest nicht die Stadt angezeigt (Konfig. ist DSGVO konform) IP Verschlüsselung ist aktiv. Ich vermute das Problem beim Provider.
      Gruss Hermann

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @SAPler

      Hallo Hermann,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
      Damit wir uns das einmal genauer anschauen können, hinterlege bitte Deine Daten in Deinem Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und gib uns anschließend eine kurze Rückmeldung. Die Daten können nur von Dir und Mitarbeitern des Telekom hilft Teams eingesehen werden.

      Hast Du denn sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen? Eventuell eine andere PHP-Version im Homepagecenter eingestellt oder gibt es für Matomo eventuell ein Update, welches noch nicht installiert wurde?

      Vielleicht lässt sich auch durch das Erstellen von Logfiles herausfinden, warum keine detaillierten Standortdaten mehr ausgegeben werden. Wie Logfiles für die Homepage Produkte der Telekom erstellt werden können, findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=797&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Logfiles.

      Gruß,
      Ingo F.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen