Solved
PIWIK GeoIP Standorterkennung
5 years ago
Sehr geehrtes Support-Team,
ich nutze nach Einstellung der Statistik Telekom das Produkt Matomo (Piwik). Ist für die Homepage auch korrekt eingerichtet und funktionierte, was die Standorterkennung betrifft, hervorragend. Seit dem 06.04.2020 erhalte ich allerdings keine detailierten Standortdaten der Homepage-Besucher mehr. Genutzt wurde lt. Piwik Vorgabe die GeoIP-City Daenbank von MaxMind (registiert). Aber auch die DBIP-City funktionieren nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte es allerdings ein paar Störungen bei Ihnen gegeben, die vielleicht die Ursache dafür sind. Was ich vermisse ist der PHP Pararamter "geoip.custom_directory". Dieser sollte ansich den Pfad zur GeoIP Datenbank enthalten, wenn ich die anderen Foren richtig deute. Ich weiss dass ich eine .user.ini erstellen kann, aber wo müsste ich diese speichern ?
Für keine Tipps wäre ich dankbar.
Bleiben Sie gesund.
freundlichen Gruss
Hermann
263
7
This could help you too
1 year ago
263
0
11
1914
1
7
5 years ago
1539
0
14
2 years ago
243
0
2
241
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Website-Angebote.
5 years ago
Damit ist die GEO Geschichte unbrauchbar und man braucht da auch nicht weiter nach einer Lösung suchen
1
Answer
from
5 years ago
@Kugic
So pauschal ist das nicht richtig. Die IP-Adresse z.B., welche einer Person zugewiesen wurde, sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung müssen sogar von den Internet-Providern gemäß gesetzlicher Richtlinien zehn Wochen lang gespeichert werden. Für den PIWIK-Kram gilt das natürlich nicht.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @SAPler ,
die .user.ini kommt in das Verzeichnis, in dem die verwendeten Scripte liegen.
MfG. Bernd
3
Answer
from
5 years ago
danke für die Info. Schon gefunden. Parameter eingetragen ... passt.
Danke
Answer
from
5 years ago
@SAPler
Danke für die Rückmeldung. Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Homepage.
MfG. Bernd
Answer
from
5 years ago
Gruss Hermann
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo Hermann,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Damit wir uns das einmal genauer anschauen können, hinterlege bitte Deine Daten in Deinem Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata und gib uns anschließend eine kurze Rückmeldung. Die Daten können nur von Dir und Mitarbeitern des Telekom hilft Teams eingesehen werden.
Hast Du denn sonst irgendwelche Änderungen vorgenommen? Eventuell eine andere PHP-Version im Homepagecenter eingestellt oder gibt es für Matomo eventuell ein Update, welches noch nicht installiert wurde?
Vielleicht lässt sich auch durch das Erstellen von Logfiles herausfinden, warum keine detaillierten Standortdaten mehr ausgegeben werden. Wie Logfiles für die Homepage Produkte der Telekom erstellt werden können, findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=797&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Logfiles.
Gruß,
Ingo F.
0
Unlogged in user
Ask
from