Gelöst

Wechsel Hauptdomain - Fragen zu den E-Mail Postfächern

vor 4 Jahren

Hallo Support & Community,

 

ich habe ihren Artikel zum Thema: Hauptdomain ändern gelesen

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=377

 

Sie schreiben: 

  • Eingerichtete E-Mail-Adressen funktionieren immer mit all Ihren Domains.

Folgendes Szenario:

- bestehende Domain: abc.de
- neue Domain: def.de

- es besteht eine E-Mail: info@abc.de (später: info@def.de)

- Vorhaben: Wechsel der Domain, Übernahme aller E-Mails, Weiterleitung E-Mails an die neue Domain (info@abc.de -> info@def.de)

- Nutzung der Telekom Email Postfächer mittels IMAP-Dienst und E-Mail Client

 

Folgende Fragen sind mir offen geblieben:

Was passiert mit den Postfächern die unter der alten Domain angelegt wurden?

Sind die alten Email-Postfächer uneingeschränkt nutzbar, wenn die Hauptdomain geändert wurde?

(1) Müssen neue Postfächer angelegt werden oder (2) werden die Postfächer inkl. Inhalt auf das Postfach unter der neuen Domain übertragen?

 -> (1) Wie kann ich alle Daten(E-Mails, Ordner, Entwürfe) auf das neue Postfach übertragen?

 -> (1,2) Was passiert mit E-Mails die an die alten Postfächer der Domain gesendet werden.

 

Vielen Dank

 

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7

    • vor 4 Jahren

      @c.eile,

       

      sorry so ganz erschließt sich die Geschichte nicht?

       

      Wird eine Domain aufgegeben und /oder der Provider gewechselt?

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @jojo1,

      Provider ist in beiden Fällen Telekom. Die zweite Domain ist als Zusatzdomain dem Hosting hinzugügt.

       

      Langfristig wird abc.de aufgegeben. Kurz bis mittelfristig müssen beide Domains existieren, da Kunden noch die alte Domain abgespeichert haben und die Mails nicht abgewiesen werden sollen.

       

      Antworten und neue E-Mails sollen aber unter PLATZHALTER@def.de versendet werden.

      Beide Domains existieren bereits in meinem Account im Homepage-Center.
      Das Unternehmen wechselt den Namen und muss daher die Domain wechseln. Mit möglichst keinem Impact auf die bestehende Infrastruktur und Kundenkommunikation.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @c.eile,

       

      ok, die Anforderungen sind ja klar definiert!

       

      Wie ich lese geht es wohl um einen Geschäftskunden Account?

       

      Gibt es dahingehend keinen Ansprechpartner?

       

      Momentan befindest du dich in einem Kunden helfen Kunden Forum.

       

      Die Daten sind ja schon vorbildlich eingetragen worden.

       

      Werde mal versuchen jemand vom Team "aufmerksam" zu machen!

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @c.eile,

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

      Unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Hosting Bereich sind jetzt leider gerade nicht mehr hier. Damit Ihr Anliegen schnell beantwortet wird, stelle ich diese Anfrage direkt für morgen Vormittag zurück.

      Um einen schnellen Überblick zu bekommen, wäre es gut, wenn die auf der Profilseite hinterlegte Kundennummer noch einmal überprüft und ggf. korrigiert wird. Möglicherweise wurden dort die ersten 10 Stellen einer Zugangsnummer angegeben, die somit leider unvollständig ist.

      Einen schönen Abend wünscht
      Jürgen U.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Jürgen,

      die Kundennummer ist soweit angepasst.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @c.eile,

      ich springe kurz für meinen Kollegen Jürgen ein. Erst einmal danke ich Ihnen, dass Sie Ihre Kundennummer noch einmal angepasst haben.

      Da die Kollegen des Bereiches Hosting momentan nicht zu erreichen waren, habe ich Ihr Anliegen bei den Kollegen des Fachbereiches platziert. Sobald ich von dort eine Antwort erhalten habe, melde ich mich umgehend wieder bei Ihnen. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @c.eile,

      ein Postfach ist erst einmal nicht an eine bestimmte Domain gebunden, sondern funktioniert immer automatisch mit allen eingerichteten Domains. Das bedeutet auch, dass alle E-Mails von allen Domains im gleichen Postfach landen.

      Wenn Sie eine neue Domain anlegen, dann ist das bestehende Postfach automatisch auch unter der neuen Domain erreichbar. Völlig unabhängig davon, welche die Hauptdomain ist. Mit welcher E-Mail-Adresse Sie verschicken, hängt nur von den Einstellungen im E-Mail-Programm ab.

      Falls Sie also eine Domain löschen, dann ist ab dem Zeitpunkt das bestehende Postfach unter dieser Domain nicht mehr erreichbar. Die bestehenden Inhalte auf dem Postfach werden aber durch die Löschung einer Domain nicht beeinflusst. Das Löschen der Postfächer ist also nicht notwendig. Wenn ein Postfach gelöscht werden würde, dann sind aber die Inhalte von dem Postfach weg.

      Ich hoffe, nun sind keine Fragen mehr offengeblieben, ansonsten melden Sie sich gern wieder hier an dieser Stelle.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

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