Cloud Dateien weg

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich muss heute mit Entsetzen feststellen, dass in einer Vielzahl meiner (Unter)Ordner keine Dateien mehr sind.

In diversen Artikeln hier habe ich bereits folgende Antworten auf ähnliche Feststellungen gefunden:

- Hinweise wie "selber schuld, wer vertraut schon der Telekom"

- Hinweise wie "selber schuld, wenn man keine BackUps macht" 

- Es habe eine Mail gegeben, in der man aufgefordert worden sein soll, seine Dateien zu speichern. (Hinweis von mir: Diese Pflicht hat die Cloud selbst.)

 

Was ich nicht suche: Eine Verlängerung dieser Liste an nicht-lösungsorientierten Antworten.

Was ich suche: Eine Antwort, auf welchem Weg die Telekom Ihrer Pflicht nachkommt, diese Dateien wieder herzustellen. 

 

Ganz nach dem Leistungsversprechen, das die Telekom zu Ihrer Cloud gibt:  MagentaCloud | Telekom

MagentaCLOUD - Alle Daten sicher an einem Ort

 

Ich bitte um Antwort, Klärung und Lösung.

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  • vor 3 Jahren

    Kalleausmpott

    Eine Antwort, auf welchem Weg die Telekom Ihrer Pflicht nachkommt, diese Dateien wieder herzustellen.

    Eine Antwort, auf welchem Weg die Telekom Ihrer Pflicht nachkommt, diese Dateien wieder herzustellen. 

     

    Kalleausmpott

    Eine Antwort, auf welchem Weg die Telekom Ihrer Pflicht nachkommt, diese Dateien wieder herzustellen. 

     


    Die Telekom ist da in keiner Pflicht!

    Sie allein haben die Pflicht, für ein Backup zu sorgen, auch wenn sie das nicht hören wollen.

    Die Telekom für ihre Fahrlässigkeit verantwortlich zu machen, ist auch nicht zielführend.

    So sehr ich ihren Frust verstehe, sitzt der Schuldige in diesem Fall vor dem Computer.

     

    Sich auf eine Software zu verlassen, kann leider auch in die Hose gehen.
    Trotzdem sollte die Telekom ein Produkt haben, wo so etwas nicht vorkommt.

    0

  • vor 3 Jahren

    Hallo @Kalleausmpott

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für Ihren Beitrag. 

     

    Schön, dass Sie den Weg hierhin gefunden haben. 

     

    Ihren Ärger kann ich sehr wohl nachvollziehen. 

     

    Jedoch gab es immer Hinweise, die Daten extra zu sichern. Man darf sich nie auf eine Cloud verlassen. Das wichtigste ist immer ein Backup.. 

     

    Die Hinweise und momentane Probleme der Cloud ist Ihnen ja sicherlich bekannt. 

     

    0

  • vor 3 Jahren

    Kalleausmpott

    MagentaCLOUD - Alle Daten sicher an einem Ort

    MagentaCLOUD - Alle Daten sicher an einem Ort
    Kalleausmpott
    MagentaCLOUD - Alle Daten sicher an einem Ort

    Dazu aus der Leistungsbeschreibung:

    "Sehr hohe Sicherheit: deutscher Serverstandort, Datenschutz gemäß Vorschriften Deutschlands und der EU"

     

    Von automatischen Backups und nötigenfalls Datenwiderherstellung steht da nix ...

     

    Dazu in den AGB (klick)

    "Für den Verlust von Daten haften wir bei leichter Fährlässigkeit
    unter den Voraussetzungen und im Umfang von Ziffer 11 b)
    nur, soweit Sie Ihre Daten regelmäßig so gesichert haben, dass
    diese mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden
    können.
    "

    0

  • vor 3 Jahren

    @Kalleausmpott Und doch geht es weiter mit der Liste. Du hast selber 'verlängert':

    MagentaCLOUD - Alle Daten sicher an einem Ort Das ist ein Marketing Claim. Keine zugesichte Eigenschaft eines Produkts

     

    Und es geht weiter: "Diese Pflicht hat die Cloud selbst"  WO steht das denn in den Vertragsbedingen.

     

    Ja, es gibt Onlinespeicher ( vulgo 'Cloud'), der die Anforderungen erfüllt. Aber bei  nicht dieser Art von ConsumerClouds.

    0

  • vor 3 Jahren

    Kalleausmpott

    In diversen Artikeln hier habe ich bereits folgende Antworten auf ähnliche Feststellungen gefunden: - Hinweise wie "selber schuld, wer vertraut schon der Telekom dem INTERNET" - Hinweise wie "selber schuld, wenn man keine BackUps macht" - Es habe eine Mail gegeben, in der man aufgefordert worden sein soll, seine Dateien zu speichern.

    In diversen Artikeln hier habe ich bereits folgende Antworten auf ähnliche Feststellungen gefunden:

    - Hinweise wie "selber schuld, wer vertraut schon der Telekom dem INTERNET"

    - Hinweise wie "selber schuld, wenn man keine BackUps macht" 

    - Es habe eine Mail gegeben, in der man aufgefordert worden sein soll, seine Dateien zu speichern.

    Kalleausmpott
    In diversen Artikeln hier habe ich bereits folgende Antworten auf ähnliche Feststellungen gefunden:

    - Hinweise wie "selber schuld, wer vertraut schon der Telekom dem INTERNET"

    - Hinweise wie "selber schuld, wenn man keine BackUps macht" 

    - Es habe eine Mail gegeben, in der man aufgefordert worden sein soll, seine Dateien zu speichern.


    Was soll jetzt an den Hinweisen falsch sein?^^

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Persönliche Daten im Sinne der DSGVO sollten in der Magenta Cloud sowieso nicht gespeichert werden. Allein das 'Ablegen' wird wohl bereits den Tatbestand der Auftragsdatenverarbeitung erfüllen, für die besondere Anforderungen gelten, hier auch insbesondere eine diesbezügliche explizite Vereinbarung.

    Ein Verein, der seine Mitgliederdaten dort ablegt / sichert / teil oder ein Büro, das Kundendaten dort ablegt, könnte mehr als große Probleme bekommen.

  • vor 3 Jahren

    Kalleausmpott

    Ich bitte um Antwort, Klärung und Lösung.

    Ich bitte um Antwort, Klärung und Lösung.
    Kalleausmpott
    Ich bitte um Antwort, Klärung und Lösung.

    Ansprüche wegen Verstoßes gegen den §5 UWG kannst du nicht geltend machen, dazu müsste ein Verbraucherschutzverein oder Mitbewerber eine Abmahnung schreiben - von der Du aber auch nichts hättest.

     

    Schadenersatz wegen Datenverlust kannst du geltend machen, wenn die Telekom grob fahrlässig oder gar vorsätzlich gehandelt hätte. Die Beweislast liegt leider bei Dir.

     

    Ich suche übrigens auch noch eine Antwort, wie man es schafft, die Telekom wegen des miesen Wetters auf Schadenersatz zu verklagen. Mir nicht passende Antworten will ich nicht. Ich fordere euch auf, mir dazu einen Lösungsweg aufzuzeigen, wie man die Telekom dazu bringt, endlich ihre Pflicht zu erfüllen, mir am Sonntag 23°C mit Sonnenschein zu verschaffen.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @wolliballa 

    Hier wird das Team dann vermutlich auch auf die an die Kunden gesendeten Hinweise zur Sicherung der Dateien auf Grund Systemwechsels hinweisen und auf die seit 09.12.2021 bestehende Leistungsbeschreibung, wo die letzen beiden Punkte nicht mehr enthalten sind:

    https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/48790.pdf?

     

    Aber da würde ich sicherlich dann auch ein Veto einlegen, da diese Information zur neuen Leistungsbeschreibung nämlich Niemand erhalten hat.

     

    Rein technisch ist klar: die Daten sind nach dem Systemwechsel unwiederbringlich futsch.

    Wie jetzt da Telekom die Kurve bekommt - das wäre interessant.

  • vor 3 Jahren

    Guten Abend @Kalleausmpott

     

    danke, dass Sie mit dem Anliegen zu uns gekommen sind.  

     

    Datenverlust ist ein heikles Thema, ich kann Ihre Sicht dazu gut verstehen. Mir stellt sich als Erstes jedoch die Frage, wie es zu dem Verschwinden der einzelnen Dateien gekommen ist. Das passiert i.d.R. nicht einfach so. 😊

     

    Kalleausmpott

    ich muss heute mit Entsetzen feststellen, dass in einer Vielzahl meiner (Unter)Ordner keine Dateien mehr sind.

    ich muss heute mit Entsetzen feststellen, dass in einer Vielzahl meiner (Unter)Ordner keine Dateien mehr sind.
    Kalleausmpott
    ich muss heute mit Entsetzen feststellen, dass in einer Vielzahl meiner (Unter)Ordner keine Dateien mehr sind.

    Was genau vermissen Sie an Daten, bestimmte Dateiformate bzw. ältere Dateien - können Sie das eingrenzen? 

    Wie und auf welchen Endgeräten wird die MagentaCLOUD genutzt? Ich möchte mir erst einmal einen Überblick verschaffen. 

     

    Kalleausmpott

    Was ich suche: Eine Antwort, auf welchem Weg die Telekom Ihrer Pflicht nachkommt, diese Dateien wieder herzustellen.

    Was ich suche: Eine Antwort, auf welchem Weg die Telekom Ihrer Pflicht nachkommt, diese Dateien wieder herzustellen. 
    Kalleausmpott
    Was ich suche: Eine Antwort, auf welchem Weg die Telekom Ihrer Pflicht nachkommt, diese Dateien wieder herzustellen. 

    Die Community hat hierzu bereits die richtigen Antworten geliefert, ein Backup führt der Kunde selber durch. Gemäß Artikel 20 der DSGVO ermöglichen wir einen Download aller in der Cloud abgelegter Daten in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format. Quelle: https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#datenschutz

     

    Freue mich, von Ihnen zu lesen. 

     

    Herzliche Grüße 

    Ina B. 

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Auch bei mir kommt es immer wieder vor, dass ganze Ordner leer sind. Bisher fand ich die Dateien (es geht um tausende!) immer im Papierkorb und konnte sie mit wenigen Klicks wieder herstellen. Aber wieso tritt das Problem seit Monaten immer wieder auf?

  • vor einem Jahr

    Moin,

     

    ich habe heute ebenfalls festgestellt, dass alle meine Fotos in der MagentaCloud im DateiExplorer verschwunden sind. In der Browser-Version habe ich dann kurz bevor ich den Service einschalten wollte zufällig den Papierkorb gefunden - und dort alle verschwundenen Dateien.

    Ich lade mir alle Daten gerade wieder aus der Cloud runter. Die MagentaCloud ist mit dem heutigen Tag für mich Geschichte.

     

    Gruß

    Mathias

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