Gelöst

Keine Bedienungsanleitung für MagentaCloud????????

vor einem Jahr

Da ich mich ungern mit meiner Unwissenheit vorführen lasse: Bitte schicken Sie (Telekom) mir eine Bedienungsanleitung

für MagentaCloud mit allen Erklärungen, wie was gedacht ist, was die Symbole bedeuten usw. (konnte ich

nicht finden), vielen Dank vorab.

MfG

 

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25

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ahnungsloser1

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz, nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz,

      nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?

      Ahnungsloser1

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz,

      nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?


      Was sollte wegen Verbraucherschutz verboten sein?

      Wofür bezahlst du? @Ahnungsloser1 

       

      Wozu braucht’s für die Cloud eine Bedienungsanleitung?

      Welchen Mißstand? 🙄

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ahnungsloser1

      Danke. Sind Sie von der Telekom?

      Danke.

      Sind Sie von der Telekom?

      Ahnungsloser1

      Danke.

      Sind Sie von der Telekom?


      Nein, bin ich nicht

       

       

      Ahnungsloser1

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz, nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz,

      nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?

      Ahnungsloser1

      Dass so etwas, z.B. wegen Verbraucherschutz,

      nicht verboten ist, schliesslich bezahlt man dafür?


      Keine Ahnung was ein Verbraucherschutz damit zu tun hat. Ist denn irgendwie festgelegt dass jedes Produkt eine 1000-seitige Bedienungsanleitung benötigt oder wie kommst du auf die absurde Idee dass das ein Fall für den Verbraucherschutz ist.

       

       

      Ahnungsloser1

      Die Telekom sollte GROSS auf diesen Missstand bei der Bewerbung von MagentaCloud hinweisen

      Die Telekom sollte GROSS auf diesen

      Missstand bei der Bewerbung von MagentaCloud hinweisen

      Ahnungsloser1

      Die Telekom sollte GROSS auf diesen

      Missstand bei der Bewerbung von MagentaCloud hinweisen


      Oder du als mündiger Bürger dich einfach vorab informieren, wäre doch auch mal ne tolle Idee.

      Aber nein, lieber immer die Schuld anderen zuschieben.....

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Ahnungsloser1 

       

      Wenn du auf der Weboberfläche von Magentacloud mal unten rechts auf Hilfe & FAQ klickst, bekommst du auch Beschreibungen von Funktionalität.

       

      Nutzt du ein Handy? Findest du da die genauere Beschreibung von Android oder iOS mit allen deren Funktionen? Das Meiste ist halt heute zusammen"googlen"...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @Ahnungsloser1 

       

      Die Magentacloud ist eine "angepasste" Nextcloud, vielleicht findest in den Beschreibungen dazu deine Antworten.

      9

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @Ahnungsloser1,

       

      @CobraCane hat vollends recht & etwaige Details magst Du über @fdis Weg finden. 🙂

       

      Beste Grüße,

       

      Johannes P.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

       

      Johannes P.

      @CobraCane hat vollends recht

      @CobraCane hat vollends recht
      Johannes P.
      @CobraCane hat vollends recht

      Das ist ja das Schlimme. Mein Wissensstand:

       

      Eine fehlende Bedienungsanleitung ist je nach Blickwinkel ein Mangel der Sache oder eine unvollständige Lieferung oder sogar ein Grund für eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung.

       

      Für mich hat @Ahnungsloser1 mit seiner Kritik Recht.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      muc80337_2

      Eine fehlende Bedienungsanleitung ist je nach Blickwinkel ein Mangel der Sache oder eine unvollständige Lieferung oder sogar ein Grund für eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung.

       

      Eine fehlende Bedienungsanleitung ist je nach Blickwinkel ein Mangel der Sache oder eine unvollständige Lieferung oder sogar ein Grund für eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung.

      muc80337_2

       

      Eine fehlende Bedienungsanleitung ist je nach Blickwinkel ein Mangel der Sache oder eine unvollständige Lieferung oder sogar ein Grund für eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung.


      Da musste man extrem viel abmahnen wenn das ein Mangel sein soll. Vor allem da es ja eine Hilfe und FAQ-Seite gibt die in der Regel auch als Bedienungsanleitung gesehen werden kann.

      Oder gibt es da irgendwelche DIN-Normen wie eine Bedienungsanleitung auszusehen hat bzw was genau die Definition einer Bedienungsanleitung ist um dann entsprechend auch dahingehend abzumahnen?

       

      Oder kann es ggfs sein dass dein Wissensstand sich auf Ware bezieht und weniger auf Software?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Toll, viele, viele Antworten, aber keine Bedienungsanleitung (!), wofür meiner Meinung nach ein

      berechtigtest Interesse besteht, da es mit der Menschwürde nicht in Einklang zu bringen ist,

      auch meine Meinung, dass man, auch nicht anonym, seine Unwissenheit über ein Produkt öffentlich

      machen muss, das die Telekom mit Gewinnabsicht anbietet/verkauft (Verbraucherschutz). Was ist

      wohl die Absicht der Telekom mit dieser Art und Weise (zum Wohle des Kunden (siehe Anlage) sicherlich

      nicht? Ich bleibe dabei, ich will eine Bedienungsanleitung (über diese "Art und Weise" hat nun die Telekom, sie

      kennt mich ja nun über die Regestrierung meine Ausführungen und kann sich nicht verstecken,

      dass sie ja für Kunden nicht erreichbar ist), VIELEN DANK AN EUCH.

      MfG

      7

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ahnungsloser1

      da es mit der Menschwürde nicht in Einklang zu bringen ist,

      da es mit der Menschwürde nicht in Einklang zu bringen ist,
      Ahnungsloser1
      da es mit der Menschwürde nicht in Einklang zu bringen ist,

      geht's ein wenig kleiner?

       

      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.
      Eine lineare Anleitung macht für Software nicht im entferntesten Sinn. 

      Kontextsensitive Hilfe  und Erläuterungen in der Anwendung sind  viel effektiver.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Stefan

      Dein wievielter Account ist das eigentlich? - irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.

      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.
      Stefan
      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.

      Habe bei dem Beitrag schon überlegt, ob er nicht direkt am Boden liegt vor lachen wie er uns mal wieder verschaukelt.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      holzher24

      Stefan Dein wievielter Account ist das eigentlich? - irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht. Dein wievielter Account ist das eigentlich? - irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht. Stefan Dein wievielter Account ist das eigentlich? - irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht. Habe bei dem Beitrag schon überlegt, ob er nicht direkt am Boden liegt vor lachen wie er uns mal wieder verschaukelt.

      Stefan

      Dein wievielter Account ist das eigentlich? - irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.

      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.
      Stefan
      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.

      Habe bei dem Beitrag schon überlegt, ob er nicht direkt am Boden liegt vor lachen wie er uns mal wieder verschaukelt.

      holzher24
      Stefan

      Dein wievielter Account ist das eigentlich? - irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.

      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.
      Stefan
      Dein wievielter Account  ist das eigentlich? -  irgendwie kommen mir der Schreibstil vertraut vor. Nur so ein Verdacht.

      Habe bei dem Beitrag schon überlegt, ob er nicht direkt am Boden liegt vor lachen wie er uns mal wieder verschaukelt.


      Wird sich eh bald wieder löschen und als Ahnungsloser2, 3 oder 4 auftauchen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Zufällig hier gelandet, da ich irgendwie auch nach einer auskömmlichen "Beschreibung/Anleitung" des Sync-Clients (Win, aber betrifft natürlich auch Mobil) gesucht habe und erstaunt bin, dass so etwas nicht existiert. Das ist hier die Telekom und nicht irgend ein Frickler auf GitHub. (Ja ich weiß, dass die Telekom die Software nicht entwickelt hat, sie ist aber ein großer "in Verkehr-Bringer")

      @CobraCane  eine FAQ ist eben nicht auskömmlich, sagt der Name schon. Dass eine Bedienungsanleitung für den Sync-Client keine 1000 Seiten umfassen muss, wie hier polemisch eingeworfen wurde, ist schon klar. Aber Arbeitsprinzip, Programmoberfläche und Symbole (im Client vs. im Explorer) und Optionen dürften schon erläutert werden. Manchmal vielleicht nur, um das Brett vor dem Kopf loszuwerden. Das, was dir/euch und mir einleuchtet, malt anderen Leuten das Fragezeichen ins Gesicht.

      Beim Syncen kann halt theoretisch viel schief gehen, da will man nicht "sicher vermuten" sondern "sicher wissen" wie etwas funktioniert.

      Früher wurden vielen Fragen in Foren mit "read that fu*** manual" vollkommen berechtigt einfach abgebügelt. Mit den Mobil-Apps ist irgendwie dieses "installiere und finde es selber heraus-Prinzip" zum neuen Standard geworden. Ich schüttel hier bei 2 von 3 gestellten Fragen auch nur den Kopf, aber was den Umgang mit Computern betrifft, gibt es halt eine überwiegende Mehrheit von reichlich Überforderten.

      @ Telekom: Ihr tut euch auch selber einen Gefallen:

      • einige Fragen laufen hier nicht mehr auf > das Forum ist schlanker, übersichtlicher und vor allem relevanter (wenn man mal was sucht)
      • die (zumindest die willigen) Nutzer sind zufriedener, weil sie das Problem selber und ohne Umwege lösen können
      • nicht jeder hat Lust auf Foren, bzw. Angst sich zum Deppen zu machen.
      • wenn es es gut gemacht ist, lernen manche vielleicht sogar "mehr herauszuholen" als sie eigentlich dachten, was so möglich ist
      • für mich gehört das (wie ein Forum (was hier, verglichen mit der Konkurrenz aber positiv heraussticht)) zum "guten Ton", zum guten Service. Man fühlt sich gut aufgehoben und ist ein zufriedener Kunde. Man empfiehlt weiter, ihr werden Weltmarktfüher. Zwinkernd
      • da sich mit den Updates kaum Relevantes ändert, ist der Aufwand zum Fortschreiben (Webhilfe sollte reichen) extrem überschaubar

       

      my 5ct

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @heidi-hoh 

      Ich bin da vollkommen bei Dir.

       

      Auch wenn das mit der Doku dem Zeitgeist von "agile" in der Praxis offenbar teilweise widerspricht.

      Agile heißt für mich, dass man irgendwie hinwurstelt, binnen weniger Wochen oder Tage eine neue Version raushaut und das mit der zugehörigen Doku vollkommen unter den Tisch fallen lässt, weil bis die Doku angepasst ist, dann gibt es ja schon die nächste oder übernächste SW-Version.

      (Jeden Tag wenn ich den google Playstore öffne, dann bekomme ich wieder x Updates von diversen Apps.)

      Früher hieß es spöttisch "Die Banane reift beim Kunden" - heutzutage kann man das sogar als "Die Banane wächst und reift beim Kunden" umschreiben.

      Das mit dem Wachstum der Banane für die MagentaCLOUD liegt glücklicherweise im wesentlichen zurück, das hat einige Leute ziemlich erbost.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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