Gelöst

magentacloud App Windows 10 kein Login möglich

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kann ich mich aus der magentaCloud App unter Windows10 nicht mehr einloggen. Es erscheint kurz die Meldung, dass "eine sichere Verbindung nicht aufgebaut werden konnte".

Ich kann mich über den Browser einloggen, die Logindaten sind also nicht das Problem.

In der Log-Datei sieht man vor der ersten Login-Fehler-Meldung den Eintrag


2020-04-14 11:30:08.0372 | Info | Thread: 17 | SSL certificate is untrusted! |

 

Die Fehlermeldungen lauten dann

2020-04-14 11:30:08.3202 | Info | Thread: 1 | Logout user success tmc  | Reason : Logout on ssl untrusted error. |
2020-04-14 11:30:08.3372 | Warn | Thread: 1 | CurrentUser is null in Logout |
2020-04-14 11:30:08.3372 | Error | Thread: 17 | ExecuteWithAccessTokenAsync -> Get access token failed. | System.Net.WebException
Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden..

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Einen schönen Abend.

c.pf

 

 

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @c.pf ,

      so wie sich das liest, fehlt Ihnen auf Ihrem Rechner das zugehörige Zertifikat der Telekom. Das scheint nur für den Browser zugänglich zu sein, nicht jedoch für das eigentliche Programm. Das finde ich gerade seltsam und kann auch nicht wirklich was nachschauen ohne Rechner im Moment.

       

      Vielleicht finden Sie eine Möglichkeit, das erforderliche Zertifikat zu installieren bzw. in dem Browser die Zertifikate anzeigen zu lassen, die zur Telekom gehören. 

      Grüße,

      Coole Katze

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Coole Katze,

      danke für den Hinweis. Ich habe versucht, die App als Admin auszuführen --> ohne Erfolg.

      Dann habe ich die App deinstalliert, neu gestartet und die Installationsdatei als Administrator ausgeführt. Die App konnte danach weder bei Ausführung als normaler Nutzer noch als Admin eine Verbindung aufbauen.

      Das komische ist, dass es vor 7 Tagen von einem Tag auf den anderen anscheinend nicht mehr funktioniert hat. Irgendwas muss sich wohl am System geändert haben. Ich bin mir aber nicht bewusst, dass ich etwas installiert hätte. Auch kein Windows Update wurde in diesem Zeitraum installiert.

      Hat evtl noch jemand einen Tipp für mich?

      Danke und LG
      c.pf

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @c.pf ,

      das sollte doch irgendwas mit dem Zertifikatsspeicher zu tun haben. Da kenn ich mich nicht ausreichend aus, um für Windows irgendwelche sinnvollen Empfehlungen zu geben.

       

      Entweder es schneit noch jemand hier rein oder es empfiehlt sich auf das Telekom Team zu warten. Ich vermute, dass die Entwickler mit Ihrem Fehlerbericht was anfangen können.

       

      Viele Geüße,

      Coole Katze

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Coole Katze ,

      ich habe das Problem gerade gefunden.

      Ich hatte den Cisco AnyConnect Client instaliert und dieser hat sich bei einer Verbindung automatisch geupdated und dabei das Programm Cisco Umbrella installiert, was ich nicht mitbekommen habe.

      Beim Durchschauen der Programmliste (nach Installationsdatum sortiert) fiel mir auf, dass das Datum mit dem Start des Fehlverhaltens von magentaCloud übereinstimmt.

      Cisco Umbrella deinstalliert und die magentaCloud App funktioniert wieder.

      Danke für die Unterstützung und einen schönen Tag

      c.pf

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Coole Katze ,

      ich habe das Problem gerade gefunden.

      Ich hatte den Cisco AnyConnect Client instaliert und dieser hat sich bei einer Verbindung automatisch geupdated und dabei das Programm Cisco Umbrella installiert, was ich nicht mitbekommen habe.

      Beim Durchschauen der Programmliste (nach Installationsdatum sortiert) fiel mir auf, dass das Datum mit dem Start des Fehlverhaltens von magentaCloud übereinstimmt.

      Cisco Umbrella deinstalliert und die magentaCloud App funktioniert wieder.

      Danke für die Unterstützung und einen schönen Tag

      c.pf

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo, ich kann mich an der Magenta Cloud auf dem PC nicht mehr anmelden. Ich nutze die Synch. Software der DTAG , kann mich aber nicht anmelden.  Es erscheint kein login Fenster. Die Software habe ich bereits deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg!
      Hat jemand ein Idee woran das liegen kann?

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @WSVH ,

       

      ich kann verstehen, dass es nicht schön ist, wenn der Login nicht mehr wie gewohnt funktioniert. De- und Neuinstallation war auf jeden Fall schonmal eine gute Idee. Ich muss nun allerdings nochmal nachfragen: nach dem Start passiert gar nichts also auch keine Fehlermeldung? Was für einen PC mit welchem Betriebssystem nutzen Sie? Welche Version hat die Sync-Software? Und letztendlich, funktioniert der Login in die MagentaCloud über die Webseite noch?

       

      Gruß

      Sese

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo

      ich nutze WIN 10 und habe die Software neu herunter geladen!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @WSVH,

       

      du klickst in der Software also auf Anmelden und dann passiert nichts? Welchen Browser hast du als Standard eingestellt? Nutzt du eine Sicherheitssoftware?

       

      Grüße

      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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