MagentaCloud Synchronisierung ausstehend nach nur lesendem Öffnen mit Microsoft Office
vor 5 Tagen
Öffnet man eine Datei vom alten Typ ".doc" (MS Word 97-2003) mit Microsoft Word zum reinen Lesen, so ändert sich das Status-Symbol im Datei-Explorer von grünem Häkchen auf das blaue "Synchronisierung ausstehend". Dieser Status bleibt so, wenn man die Datei ohne Änderung wieder geschlossen hat. Das ist m.E. ein Fehler.
Dieses falsche Verhalten passiert mit den alten Office-Datei-Typen .doc und .xls. Sogar auch, wenn man eine simple ".txt"-Datei mit Microsoft Word öffnet.
Ok läuft es (d.h. Symbol bleibt grün) z.B., wenn man eine simple .txt-Datei mit einem einfachen Editor öffnet oder wenn man mit Microsoft Word eine Datei des neueren Typs .docx öffnet.
Reproduktion:
1) Mit Microsoft Word eine Ddatei "Test.doc" mit kleinem Inhalt speichern und schließen. Wird korrekt synchronisiert, grüner Haken.
2) Diese Datei mit Microsoft Word wieder öffnen.
Während des Öffnens wird der Status zu blau, "Synchronisierung ausstehend". Außerdem wird eine Systemdatei "~$st.doc" angelegt
3) Datei ohne Änderung schließen. Systemdatei "~$st.doc" verschwindet. Blaues Symbol bleibt.
Workaround:
Eine Synchronisierung anstoßen. Aber nicht durch die Funktion "Synchronisierung jetzt erzwingen", das hilft leider nicht.
- Datei mit kleiner Änderung speichern. Oder:
- Den Verfügbarkeitsstatus der Datei ändern:
Rechtsklick, "Speicherplatz freigeben". Dann kommt das blaue Wolken-Symbol.
Danach Rechtsklick, "Immer auf diesem Gerät beibehalten". Es erscheint der grüne Haken.
Ich nutze die Einstellung "Immer lokal verfügbar machen" für alle Dateien in der MagentaCloud.
Versionen:
MagentaCloud Cesktop Client Version 3.6.7
Microsoft Windows 11 Pro, aktuelle Version 24H2
Microsoft Office Home and Student 2021 (Word Version 2501)
18
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
219
0
2
vor einem Jahr
186
0
2
292
0
3
236
0
1
vor einem Jahr
172
0
6
Offizielle Lösung
Aileen L.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Anne W.
vor 4 Tagen
Hallo @user_02d471 , ich habe eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten 🥰.
Dieses Fehlerbild wird an die Verantwortlichen weitergegeben. Mit dem nächsten Update wird der Fehler dann behoben.
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass dieses Update zeitnahe ausgerollt wird.
Liebe Grüße Aileen
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Aileen L.