MagentaCloud Synchronisierung ausstehend nach nur lesendem Öffnen mit Microsoft Office
vor 4 Monaten
Öffnet man eine Datei vom alten Typ ".doc" (MS Word 97-2003) mit Microsoft Word zum reinen Lesen, so ändert sich das Status-Symbol im Datei-Explorer von grünem Häkchen auf das blaue "Synchronisierung ausstehend". Dieser Status bleibt so, wenn man die Datei ohne Änderung wieder geschlossen hat. Das ist m.E. ein Fehler.
Dieses falsche Verhalten passiert mit den alten Office-Datei-Typen .doc und .xls. Sogar auch, wenn man eine simple ".txt"-Datei mit Microsoft Word öffnet.
Ok läuft es (d.h. Symbol bleibt grün) z.B., wenn man eine simple .txt-Datei mit einem einfachen Editor öffnet oder wenn man mit Microsoft Word eine Datei des neueren Typs .docx öffnet.
Reproduktion:
1) Mit Microsoft Word eine Ddatei "Test.doc" mit kleinem Inhalt speichern und schließen. Wird korrekt synchronisiert, grüner Haken.
2) Diese Datei mit Microsoft Word wieder öffnen.
Während des Öffnens wird der Status zu blau, "Synchronisierung ausstehend". Außerdem wird eine Systemdatei "~$st.doc" angelegt
3) Datei ohne Änderung schließen. Systemdatei "~$st.doc" verschwindet. Blaues Symbol bleibt.
Workaround:
Eine Synchronisierung anstoßen. Aber nicht durch die Funktion "Synchronisierung jetzt erzwingen", das hilft leider nicht.
- Datei mit kleiner Änderung speichern. Oder:
- Den Verfügbarkeitsstatus der Datei ändern:
Rechtsklick, "Speicherplatz freigeben". Dann kommt das blaue Wolken-Symbol.
Danach Rechtsklick, "Immer auf diesem Gerät beibehalten". Es erscheint der grüne Haken.
Ich nutze die Einstellung "Immer lokal verfügbar machen" für alle Dateien in der MagentaCloud.
Versionen:
MagentaCloud Cesktop Client Version 3.6.7
Microsoft Windows 11 Pro, aktuelle Version 24H2
Microsoft Office Home and Student 2021 (Word Version 2501)
31
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
246
0
2
vor einem Jahr
286
0
2
253
0
1
vor 2 Jahren
181
0
6
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen MagentaCLOUD-Angebote.
vor 4 Monaten
Hallo @user_02d471,
vielen Dank für deinen Beitrag mitsamt Lösungsvorschlag.
Ich gebe das gerne an die zuständige Fachabteilung weiter.
Passiert das auch, wenn du Office-Dateien über ein anderes Gerät synchronisieren möchtest?
Beste Grüße
Malte
2
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hallo, Danke für Anwort.
Mein Beitrag war eher gedacht,
- einen Fehler zu melden, der an die zuständigen Entwickler weitergeleitet werden soll
- eine Lösung für das Problem zu erhalten
- zu erfahren, ob das Problem bekannt ist und von vielen bemängelt wird.
Die Synchronisierung auf andere Geräte scheint grundsätzlich zu klappen, aber der Synchronisierungs-Status wird in den beschriebenen Fällen falsch angezeigt, was ziemlich irritiert.
Antwort
von
vor 4 Monaten
Hey @user_02d471, vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Ich habe ihr Anliegen nun an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich wieder in diesem Beitrag melden.
Sie haben mir noch mitgeteilt, dass die Anmeldung in der Community nicht reibungslos verlief und Sie sich neu registrieren mussten. Geben Sie mir gerne Bescheid, ob es heute besser mit der Anmeldung geklappt hat.
Ich wünsche Ihnen trotz der Umstände noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Aileen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 4 Monaten
Hallo @user_02d471 , ich habe eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten 🥰.
Dieses Fehlerbild wird an die Verantwortlichen weitergegeben. Mit dem nächsten Update wird der Fehler dann behoben.
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass dieses Update zeitnahe ausgerollt wird.
Liebe Grüße Aileen
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von