Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
100%ige Netzqualität nur bei der Telekom und nicht bei Telekom-Resellern?
vor 12 Jahren
Hallo an das Telekom-Hilft-Team,
ich bin aktuell Mobilfunkkunde bei Ihnen und habe meinen Vertrag zum 27.9.2012 gekündigt. Ein Kundenberater von euch hat mich heute über die Telefonnummer 0800-3009902 angerufen und wollte mit mir über eine eventuelle Vertragsverlängerung sprechen. Ich hatte ursprünglich vor, dem Telekom-Netz, mit dem ich sehr zufrieden bin, treu zu bleiben und zu einem Telekom Reseller wie Congstar zu wechseln.
Der Berater am Telefon sagte zu mir, dass die 100%ige Netzqualität nur direkt bei Telekom zu haben sei. Zwar sei man gesetzlich dazu verpflichtet, 1/4 der Sendemasten (wohl gemerkt: der Sendemasten, nicht der Gesamtkapazität) dem Wettbewerb zur Verfügung zu stellen, mehr würde die Telekom aber auch nicht machen. Man hätte also, wo immer man sich aufhält, nur 1/4 der Qualität der Telekom und auch sonst würden in den Mobilfunknetzen die Kunden der Telekom bevorzugt. Wenn die Reseller ihre 25% der Kapazität erreicht hätten, würde es Probleme geben. Deswegen wäre die Telekom auch teurer als Reseller, denn nur hier gäbe es die volle Qualität für den Preis.
Daher meine Fragen:
1. Stimmt es, dass Reseller nur einen beschränkten Zugang zu eurem Gesamtnetz bzw. zu euren Sendemasten erhalten?
2. Stimmt es, dass Reseller bei einer entsprechenden Auslastung des Netzes schlechter behandelt werden als direkte Telekom-Vertragskunden?
3. Findet innerhalb eurer Netze eine Priorisierung von Datendiensten und/oder von Telefoniediensten statt?
Ich habe eurem Berater gesagt, dass er mich gerne in 1,5 Wochen noch einmal ansprechen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die besagten Informationen zur Verfügung stellen könnten. Sollte dem nämlich so sein, dann würde ich eine Verlängerung meines Vertrages in Betracht ziehen. Schließlich will ich auch weiterhin das beste Telekom-Netz haben.
Meine erste Mail an info@telekom.de vom 30.08.2012 blieb leider unbeantwortet. Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Alper
ich bin aktuell Mobilfunkkunde bei Ihnen und habe meinen Vertrag zum 27.9.2012 gekündigt. Ein Kundenberater von euch hat mich heute über die Telefonnummer 0800-3009902 angerufen und wollte mit mir über eine eventuelle Vertragsverlängerung sprechen. Ich hatte ursprünglich vor, dem Telekom-Netz, mit dem ich sehr zufrieden bin, treu zu bleiben und zu einem Telekom Reseller wie Congstar zu wechseln.
Der Berater am Telefon sagte zu mir, dass die 100%ige Netzqualität nur direkt bei Telekom zu haben sei. Zwar sei man gesetzlich dazu verpflichtet, 1/4 der Sendemasten (wohl gemerkt: der Sendemasten, nicht der Gesamtkapazität) dem Wettbewerb zur Verfügung zu stellen, mehr würde die Telekom aber auch nicht machen. Man hätte also, wo immer man sich aufhält, nur 1/4 der Qualität der Telekom und auch sonst würden in den Mobilfunknetzen die Kunden der Telekom bevorzugt. Wenn die Reseller ihre 25% der Kapazität erreicht hätten, würde es Probleme geben. Deswegen wäre die Telekom auch teurer als Reseller, denn nur hier gäbe es die volle Qualität für den Preis.
Daher meine Fragen:
1. Stimmt es, dass Reseller nur einen beschränkten Zugang zu eurem Gesamtnetz bzw. zu euren Sendemasten erhalten?
2. Stimmt es, dass Reseller bei einer entsprechenden Auslastung des Netzes schlechter behandelt werden als direkte Telekom-Vertragskunden?
3. Findet innerhalb eurer Netze eine Priorisierung von Datendiensten und/oder von Telefoniediensten statt?
Ich habe eurem Berater gesagt, dass er mich gerne in 1,5 Wochen noch einmal ansprechen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die besagten Informationen zur Verfügung stellen könnten. Sollte dem nämlich so sein, dann würde ich eine Verlängerung meines Vertrages in Betracht ziehen. Schließlich will ich auch weiterhin das beste Telekom-Netz haben.
Meine erste Mail an info@telekom.de vom 30.08.2012 blieb leider unbeantwortet. Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Alper
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
64259
4
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
836
0
11
vor 2 Jahren
993
0
6
vor 2 Jahren
500
0
5
Gelöst
120
0
4
71022
2
8
Akzeptierte Lösung
Anja S.
Community Managerin
akzeptiert von
daniel_li
vor 12 Jahren
0
0