Gelöst
198€ Kosten für Sonderdienste plötzlich im Konto aufgetaucht
vor 2 Jahren
Ich habe gerade meine Telekom App geöffnet und mit entsetzen festgestellt, dass plötzlich 198€ an laufenden Kosten für den Monat Januar aufgetaucht sind, angeblich für die Nutzung gewisser "Sonderdienste". Im Kundenkonto wird es mir auch angezeigt (siehe Screenshot). Ich habe nie irgendwelche Buchungen vorgenommen, ich glaube mein Schwein pfeift!
Ich nutze seit Dezember den Tarif Magnet Mobil S, habe in diesem Monat gerade mal 0,8 von 10GB aufgebraucht, keine Sonderrufnummern, SMS oder sonstiges verschickt und verstehe die Welt gerade nicht mehr... ich hoffe sehr, dass es sich um einen schlechten Scherz handelt??
In der Hotline sagte man mir gerade, die sehen noch nichts im Konto, aber warum zum Teufel sehe ich es dann schon auf allen Plattformen?
Ich möchte, dass das zeitnah gelöscht wird!
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TelUser
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TelUser
vor 2 Jahren
Hat sich erledigt: Mir ist aufgefallen, dass ein Minus vor der Zahl steht; dachte intuitiv Minus = schlecht, aber weit gefehlt: Negative Beträge = Guthaben. Es handelt sich um ein Aktionsguthaben i.H.v. 150€ und 48€ Bonus Rufnummernmitnahme. 😅 Ich hatte im Gespräch mit den "Experten" der Hotline mehrfach das Minus erwähnt "minus 198" von daher hätte man schon drauf kommen können.
Das mit der Abofälle hätte ich ausschließen können, ich habe noch nie meine Telekomdaten irgendwo angegeben, in App Käufe sind standardmäßig deaktiviert
Dass so ein Betrug mit ApplePay funktionieren könnte, denke ich ebenso nicht, es sei denn jemand hat physischen Zugriff auf mein Smartphone.
@Stefan von wegen unachtsam... und von wegen an den Drittanbieter wenden: hast du überhaupt mal meinen Screenshot aufgemacht? "Drittanbieter: Deutsche Telekom GmbH"
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Mister Burny
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von
TelUser
vor 2 Jahren
Hab mir auch kurz gedacht ob ds Minus für ein Guthaben steht - hatte aber schon lange nicht mehr bei diesen Sonderdiensten stehen um zu prüfen ob das nicht wirklich als Minus ausgeführt wird die forderung.
Aber dann hat es sich ja erledigt.
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von
TelUser
Mister Burny
vor 2 Jahren
Könnte eine Abofalle sein, über irgendeine App auf dem Handy.
Ansonsten steht ganz unten in deinem Screenshot ja, warum die Mitarbeiter dir noch keine auskunft geben konnten - erst nach Erstellung der Rechnung.
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Mister Burny
Sherlocka
vor 2 Jahren
@TelUser
lass sofort sämtliche Sonderdienste sperren. Auch ApplePay etc, was immer du auch über das Gerät normalerweise bei Drittanbietern buchen könntest oder über dein Gerät als Zahlungsmittel verwenden könntest
Das oder anderes.
Erst sperren lassen, dass nicht mehr noch dazu kommen kann. Und dann, wenn die Monatsrechung da ist, nachforschen, wie sich das zusammen setzt. Um dann gezielt handeln zu können.
P.S. Ich verständige jemanden von dem Teamies , ob sie die dir Sperren setzen könnten.
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von
Sherlocka
olliMD
vor 2 Jahren
Ich möchte, dass das zeitnah gelöscht wird!
Ich möchte, dass das zeitnah gelöscht wird!
Bitte bedenken, dass die Telekom vom Gesetzgeber verpflichtet ist, für Drittanbieter die Beträge einzuziehen und weiterzuleiten. Die Reklamation und Klärung muss mit dem Drittanbieter erfolgen.
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von
olliMD
Stefan
vor 2 Jahren
@TelUser
Gelöscht wird da gar nichts. Wie soll das auch gehen.
Ein Drittanbieter (?) hat Einen Betrag zum Einzug über die Rechnung an die Telekom gemeldet.
Die Legitimation dazu hat er sich möglicherweise durch eine versteckte Aktion erschwindelt, oder du
warst einfach unachtsam.
Es stehen dir die normalen rechtlichen Möglichkeiten nach Erstellung der Rechnung zur Verfügung.
Du kannst zum Beispiel Widerspruch gegen die Rechnung einlegen und diese zurück buchen lassen und dann nur den unstrittigen Teil in einer Überweisung leisten.
Nichts destotrotz musst du dich an den Drittanbieter wenden und das Vertragsverhältnis auflösen bzw. dagegen vorgehen.
Das wird kein anderer für dich übernehmen.
Drittanbietersperren wirken nur auf zukünftige Abos nicht auf bereits bestehende. Somit hilft auch keine Drittanbietersperre gegen den möglichen Umstand, dass nächsten Monat wieder was vom gleichen Abo abgebucht wird.
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von
Stefan
Finn A.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Tag @TelUser ,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Es freut mich zu sehen, dass das Missverständnis bereits aufgeklärt werden konnte und du wieder happy bist.
Sollten nochmal Frage oder Anliegen aufkommen, kannst du mir gerne Bescheid geben.
Freundliche Grüße
Finn A.
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Finn A.
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TelUser