Solved

Abfrage der Mobilbox aus dem Ausland

10 years ago

Hallo,

ich bin gerade in der Türkei, und habe mir auf Anraten verschiedener zufriedener Turkcell Kunden eine Turkcell Prepaid Karte für den Urlaub gekauft.
Die Prepaid Karte habe ich in mein Iphone 6 eingesetzt, und alles funktioniert gut.

Aber:
Ich versuche leider vergeblich, mit der Turkcell-Prepaid-Card meine Telekom Mobilbox abzuhören.
Diese ist, so wird das auch auf der Telekom Seite https://www.t-mobile.de/faq/1,25855,18-_,00.html?c=181 beschrieben, unter der TelNr +49 171 2523311 erreichbar.

Aber die Verbindung wird immer sofort abgebrochen.

 

Auch der "Umweg" über das Einfügen der "13" zwischen der +49 172 und der Telekom-Mobilnummer funktioniert nicht.


Wird die Verbindung zu den Telekom Mobilboxen von Turkcell verhindert ?

Oder liegt es an einer Telekom Restriktion ?

Nach meiner Info gehört Turkcell doch inzwischen zur Telekom ....

Danke für ihre Hilfe, mit freundlichen Grüssen
Idris Kolodziej

13125

5

    • Accepted Solution

      accepted by

      10 years ago

      ikoo

      Auch der "Umweg" über das Einfügen der "13" zwischen der +49 172 und der Telekom-Mobilnummer funktioniert nicht.

      Auch der "Umweg" über das Einfügen der "13" zwischen der +49 172 und der Telekom-Mobilnummer funktioniert nicht.

       

      ikoo

      Auch der "Umweg" über das Einfügen der "13" zwischen der +49 172 und der Telekom-Mobilnummer funktioniert nicht.

       


      Von einer Restriktion ist mir nichts bekannt.

       

      Noch ein Tipp zum Direktruf via Mailbox-Prefix. Handelt es sich ggf. um eine portierte Vodafone-Rufnummer, weil oben 172 (!) steht.

       

      In diesem Fall wäre das richtige Abfrage-Mailbox-Prefix 55 statt 13.

       

      Grüße Piwi

      4

      Answer

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      10 years ago

      Hallo ikoo,

      super, dass Piwi schon helfen konnte, danke dafür Piwi!
      Mir war bis gerade eben nicht bekannt, dass der Abruf der Mailbox aus dem Ausland bei einer portierten Rufnummer anders läuft als sonst.
      Ich werde mich gerne noch einmal schlau machen, warum hier der Nummernblock des alten Anbieters genutzt werden muss und wie lange dies der Fall ist.

      Viele Grüße Marco K.

      Answer

      from

      10 years ago

      @Marco P.
      Das freut mich, dass ich helfen konnte.

      Die Mailbox ist übrigens auch im Inland unter dem entsprechenden Mailbox-Prefix erreichbar.
      Wenn man also jemanden nicht direkt sprechen möchte, kann man sich auch direkt mit der Mailbox verbinden lassen.
      Außerdem werden die Rufumleitungen auch so realisiert. Selbst wenn man bei den Einstellungen für die Rufumleitung die 3311 setzt, steht nachher die 0151 13 12345678 als Zielnummer im System.

      Und das Mailboxprefix gehört zum Numerierungsplan und bleibt bei der Portierung dauerhaft erhalten. Wenn es sich irgendwann ändern würde, wäre das wohl ein ziemliches Chaos, oder?

      Viele Grüße
      Piwi

      Answer

      from

      10 years ago

      Da hast du recht, habe gar nicht so weit gedacht.
      Ähnliches haben mir die Kollegen auch zurück gemeldet.
      Alles andere wäre wohl in der Tat nicht sehr sinnvoll 

      Es grüßt Marco K.

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