Kundenhotline aus dem Ausland nicht erreichbar

vor 7 Jahren

Da sich die telefonische Hotline außer Stande sieht für ein Problem mit der Hotline eine Störung aufzunehmen, versuche ich es mal auf diesem Weg:

 

Die von der Telekom angegebene Hotline-Rufnummer für Anrufe aus dem Ausland  (+49 180 233 1000) erkennt bei Anrufen vom Handy aus dem Ausland fälschlicherweise einen Anruf aus dem Inland und verweist auf die 0800 330 1000 -diese ist aber per Handy aus dem Ausland nicht erreichbar.

 

Als Work-around kann man zwar die Telefonzentrale der Telekom (+49 228 181-0) anrufen und sich weiterverbinden lassen, aber vielleicht möchte man mal die Fehlfunktion der "Servicenummer" beheben? Warum nutzt die Telekom ausgerechnet eine 01802-Servicerufnummer für Anrufe aus dem Ausland? Servicerufnummern sind generell aus dem Ausland schwierig oder zu unklaren Kosten zu erreichen: Beim Anruf vom Handy sind die Kosten im Roaming nicht geregelt und aus den Festnetzen ist es Zufall, ob der örtliche Provider die Rufnummer als geografische Rufnummer erkennt und vermittelt, oder ob die Rufnummer als Sonderrufnummer gesperrt ist oder ggf. zu höheren Kosten vermittelt wird.

Warum kann denn die Telekom nicht einfach eine "normale" Festnetzrufnummer für die Kundenhotline veröffentlichen? Im Zeitalter von Festnetzflats und EU-Roaming sind Service-Rufnummern sowas von out....

 

 

 

 

12835

8

  • vor 7 Jahren

    @jkammann

     

    Scheint eine erneut  auftretende Störung zu sein, siehe hier:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hotline-aus-Ausland-49-180-2-33-1000-geht-nicht/m-p/1468426

     

    Ging es "nur" um die fehlerhafte Funktion der og. Rufnummer oder noch um ein weiteres Problem?

     

    Dann kannst Du dieses gerne hier schildern...

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren


    @jkammann schrieb:

    Da hat die Telekom seit (mindestens) 2015 ein technisches Problem bei der Erreichbarkeit ihrer Festnetz-Hotline aus dem Ausland,


    Hm hm hm...

    Bei nochmaligem Nachdenken... ob der Anruf aus dem Ausland kommt wird ziemlich sicher anhand der Rufnummer ausgewertet, von der aus man anruft. Das ist in Deinem Fall ja eine deutsche Mobilfunkrufnummer und Du kommst aus einem anderen Netz. Die Telekom hat da keinerlei Information, dass Du im Ausland bist. Und demzufolge ist es eigentlich auch klar, dass das so läuft, geradezu so laufen muss mit dieser Hotlinerufnummer. Die funktioniert nur von einer ausländischen Rufnummer aus.

     

    Man kann durchaus kritisieren, dass überhaupt so eine doofe 0180-Rufnummer hierfür genutzt wird und nicht eine 00800 oder eine normale Festnetznummer (was ich hiermit genauso tue wie Du).

     

    Früher hat das wohl auch niemanden interessiert wenn der Festnetzanschluss nicht funktioniert während man im Ausland war.

    Mit DSL und SmartHome und Webcams und NAS ist man plötzlich auch im Ausland abhängig vom perfekten Funktionieren des Festnetzanschlusses und braucht auch aus dem Ausland den Zugang zur Festnetzhotline.

    Möglicherweise denken die Telekom-Verantwortlichen, dass man mittlerweile auch übers Internet Störungsmeldungen aufgeben kann.

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    @jkammann

    Falls Du für den Anruf WLAN Call nutzt, dann sollte die 0800 33 01000 erreichbar sein und die +49 180... eine Fehlermeldung bringen.

    Um die +49 180... nutzen zu können aus dem Ausland solltest Du WLAN abgeschaltet haben.

     

    Mag sein, dass Du das so hast - dann ist es ein Fehler, den Du so nicht beheben kannst. Und möglicherweise noch nicht einmal die Telekom - denn der ausländische Anbieter wertet die gewählte Rufnummer aus und es ist schon eine verwegene Entscheidung der Telekom, dafür eine +49 180... zu wählen.

    Deshalb würde ich dann mal probieren, ob es nicht ein anderes ausländisches Mobilfunknetz gibt, aus welchem heraus die Anwahl funktioniert.

     

    Bitte schreib uns, was oder was nicht der neue Status ist, ob es geklappt hat oder nicht und wie.

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Was ich noch nicht probiert habe - ob es möglich ist, online im Telekom Telefoniecenter eine sofortige Rufweiterleitung auf eine 0800 Rufnummer einzurichten. Falls das geht, dann wäre es grundsätzich möglich, die eigene Festnetzrufnummer anzurufen und dann sofort weitergeleitet zu werden zur beabsichtigten Hotline.

    Ein wenig krampfig, ich weiß...

     

    Nachtrag: einrichten lässt sich das - zumindest vom heimischen Anschluss aus - ob die Weiterleitung auf die 0800 aber tatsächlich erfolgreich möglich ist habe ich nicht probiert.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Mächschen

    Dir ist schon bewusst, dass der TE die Festnetz-Hotline anrufen will?

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @jkammann,

    vor einigen Jahren konnte man die Telekom aus dem Ausland über eine Rufnummer mit Frankfurter Vorwahl erreichen. Es wird für im Ausland Seiende emfohlen, die Kontaktformulare zu nutzen https://www.telekom.de/kontakt?samChecked=true. Oder Telekomhilft (Community)

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

2620

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

37080

1

10

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

828

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1092

2

2