Ablauf Änderung eines Tarifs zur Vertragsverlängerung
vor 4 Jahren
Hallo,
wir haben neben unseren Festnetzvertrag noch einen Mobilfunkvertrag mit Top-Smartphone. Die Kündigungsfrist des Vertrages läuft in den nächsten Tagen ab. Da ich mit dem Gerät zufrieden bin und kein Neues brauche, würde ich gern die „Top-Smartphone“-Gebühr aus dem Vertrag nehmen wollen. Leider finde ich im Kundencenter keine Möglichkeit, meinen Wunsch zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung zu hinterlegen. Habe ich sie übersehen?
Müsste ich den Vertrag kündigen und dann einen neuen Vertrag abschließen? Gibt es nach der Kündigung eine Möglichkeit die Umstellung im Kundencenter zu beauftragen?
Ich weiß leider nicht genau, welche (Fach-)Begriffe ich bei der Suche eingeben muss, um eine Antwort auf meine Fragen zu finden. Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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vor 4 Jahren
Guten Abend @ug1308
Sie können nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit mit einer Vertragsverlängerung von einem Tarif mit Handy zu einem Tarif ohne Handy wechseln.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider verstehe ich sie nicht richtig.
Wenn ich in den nächsten Tagen nicht kündige, dann findet doch wieder eine automatische Vertragsverlängerung mit dem derzeitigen Tarif (+Optionen) um weitere 12 Monate statt. Wie kann ich denn eine neue Vertragsverlängerung ohne Gerät buchen/angeben?
Der Vertrag ist schon mehrere Jahre alt (die Mindestvertragslaufzeit ist somit schon seit Jahren abgelaufen?) und wir wollten eigentlich schon das letzte Mal kein neues Gerät. Dies ging damals nicht mehr, weil der Kündigungszeitpunkt vorbei war und es somit zu spät war. Im Endeffekt haben wir dann ein Tablet genommen, weil wir die 20€ jeden Monat nicht umsonst zahlen wollten.
Grüße
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Das geht weil ein kaufen mit Handy im Prinzip ein Kreditkauf ist. Das alte Handy muß abbezahlt sein, wenn du dann kein neues Handy orderst kannst du downgraden.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider verstehe ich sie nicht richtig. Wenn ich in den nächsten Tagen nicht kündige, dann findet doch wieder eine automatische Vertragsverlängerung mit dem derzeitigen Tarif (+Optionen) um weitere 12 Monate statt. Wie kann ich denn eine neue Vertragsverlängerung ohne Gerät buchen/angeben? Der Vertrag ist schon mehrere Jahre alt (die Mindestvertragslaufzeit ist somit schon seit Jahren abgelaufen?) und wir wollten eigentlich schon das letzte Mal kein neues Gerät. Dies ging damals nicht mehr, weil der Kündigungszeitpunkt vorbei war und es somit zu spät war. Im Endeffekt haben wir dann ein Tablet genommen, weil wir die 20€ jeden Monat nicht umsonst zahlen wollten. Grüße
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider verstehe ich sie nicht richtig.
Wenn ich in den nächsten Tagen nicht kündige, dann findet doch wieder eine automatische Vertragsverlängerung mit dem derzeitigen Tarif (+Optionen) um weitere 12 Monate statt. Wie kann ich denn eine neue Vertragsverlängerung ohne Gerät buchen/angeben?
Der Vertrag ist schon mehrere Jahre alt (die Mindestvertragslaufzeit ist somit schon seit Jahren abgelaufen?) und wir wollten eigentlich schon das letzte Mal kein neues Gerät. Dies ging damals nicht mehr, weil der Kündigungszeitpunkt vorbei war und es somit zu spät war. Im Endeffekt haben wir dann ein Tablet genommen, weil wir die 20€ jeden Monat nicht umsonst zahlen wollten.
Grüße
Die ist nicht abgelaufen, da sich die Verträge immer um 12 Monate automatisch verlängern
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nein, du mußt warten bis der momentane Vertrag abgelaufen ist, dann kannst du downgraden in den Vertrag ohne Telefon.
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vor 4 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Hinterlege doch bitte einmal deine Daten im Profil ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata ) und verrate mir, wann du am besten erreichbar bist. Dann schauen wir mal, was genau wann und wie möglich ist.
Viele Grüße
Michael
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe meine Kundennummer, meine Telefonnummer und die E-Mail-Adresse hinterlegt. Ich würde mich freuen, wenn wir dies schriftlich klären könnten, damit ich etwas „in der Hand“ habe.
Die Fragen, welche ich habe, könnten aber theoretisch auch öffentlich geklärt werden, da sie keine persönlichen Daten betreffen.
Kann die Zuzahlung „Top-Smartphone“ nach 24 Monaten durch den Kunden im Kundencenter selbst entfernt werden bzw. kann ein entsprechender Wunsch hinterlegt werden. Wann ist dies konkret möglich bzw. wann muss dies spätestens geschehen (z.B. vor Ablauf der Kündigungsfrist, danach)? Muss der Vertrag vorher gekündigt werden?
Die Antworten haben sich hier zum Teil widersprochen. Zum einen heißt es, dass erst es nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich ist (@Has) und zum anderen, dass die Mindestvertragslaufzeit nie endet, weil sie immer automatisch verlängert wird (@Thunder44). Wenn sie immer automatisch verlängert wird, wäre dies dann nie möglich.
Auch der Vergleich mit dem „Kredit“ ist missverständlich, weil Kredite eine festgelegte Summe haben und automatisch enden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich möchte dich diesbezüglich telefonisch kontaktieren. Leider konnte ich dich nicht erreichen. wann passt es besser?
Zum Ende der Laufzeit kannst du auch selbst im Kundencenter eine Tarifänderung vornehmen. Wenn eine Kündigung hinterlegt ist, gibt es oftmals ganz nette Tagesangebote, wenn der Vertrag doch verlängert wird, auch wenn ein Downgrade erfolgt.
Details kann ich dir gerne am Telefon erläutern.
Viele Grüße
Maria R.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ab 16 Uhr wäre ich erreichbar.
Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
bedauerlicherweise konnte ich dich eben nicht erreichen. Sagt dir ein Anruf heute Abend besser zu?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich war leider kurz eingenickt und habe das Klingeln zu spät gehört. Dafür möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich bin heute den ganzen Abend daheim.
Grüße
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wie besprochen, melde ich mich einen Monat vor Vertragsende erneut bei dir, damit wir die Tarifanpassung einstellen können.
Bis dahin, bin ich natürlich auch weiterhin für dich da, falls noch weitere Fragen aufkommen sollten und wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von